ordner JENA

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
ineli
Rang0
Rang0
Beiträge: 158
Registriert: 10 Apr 2002 02:00

Beitrag von ineli »

halloooooooo :smile: :smile: :smile:

ich war heute bei Fr. Dr. Hoffmann - der 16. ZT .. und stellt euch vor, es sind 2 gewachsen, eins 20mm (das was letzten Freitag nur 10mm war) und eins 18mm *jubel* ..
Heute Mittag muss ich mir nun die eisprungauslösende Spritze setzen ..
Und ich hab schon wieder Fragen über Fragen :razz:

- Kann es passieren, dass eins der Eier schon heute abend springt, so von alleine?

- Ich habe Utrogest bekommen, für Freitag abend und dann 2x1 pro Tag.. sie meinte, man kann die oral oder vaginal nehmen .. wie macht ihr das? ist eine Methode besser oder wirksamer?

- und nochmal Utrogest: die Ärztin meinte, ich solle wiederkommen, wenn in drei wochen noch keine regel gekommen ist... bis dahin reicht aber das utrogest nich .. ich würd es aber gerne länger nehmen (bis zur 12. woche mindestens), falls ich tatsächlich eine gelbkörperschwäche habe .. kann ich dann einfach vorbeigehen und nach einem weiteren Rezept fragen? (ich habe die Ärztin heute schonmal angerufen, wegen dem Syntestan, aber wegen Utrogest fragen vergessen .. und jetzt möcht ich ungern nochmal anrufen, weil sie heute so viel zu tun hat - Fr. Dr. Fritzsche ist wohl nich da heute .. daher müsst ihr herhalten *lach*)

Ach, und ich muss euch noch was erzählen :wink:

Ich hab Fr. Dr. Hoffmann erzählt, dass ich im Netz so nette Jena-Patienten getroffen habe und dass man ganz begeistert von den Ärzten in Jena spricht .. sie war richtig verlegen :wink:
Sie hat erzählt, dass schonmal jemand im Netz über die Behandlung in Jena gesprochen hat, aber nicht sehr positiv, weil sie wohl nicht so recht verstanden hat, worum es ging ..
anyway .. beim Abschied meinte ich dann, ich schreib nur gutes über sie :wink: und sie meinte, lieber garnix und hat gelacht ..

@ Knuddelteufelchen:
wenn Du schon so oft schwanger warst ist es ja egal, wie Dein Zervixschleim so beschaffen ist .. bei IVF macht es ja eh keinen Unterschied .. Aber ich muss schon sagen, ich bin total am rumschleimen :grin:

@ Hatana:
Wer ist denn Dr. Fech?

@ Kuelli:
*knuddel*

Also, ihr Lieben, ich hätte gerne alle verfügbaren Daumen, ja?

DANKEEEEEE,
ineli
Werbeslider mit Buttons
Jana T
Rang0
Rang0
Beiträge: 56
Registriert: 06 Apr 2002 02:00

Beitrag von Jana T »

Na Hallöchen,

also ich bin jetzt beleidigt, dass ich hier gar nicht mehr erwähnt werde (grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr).
@Teufelchen,
Deine Geschichte zu lesen ist gar nicht so leicht. Ich kann nur sagen, dass ich Dich total bewundere , wie Du das ganze verkrafteste. Schick mal ne Portion Optimismus nach Gera. In jedem Fall bin ich überzeugt, dass Du diesmal den Lohn erhältst. Vielleicht solltest Du Dir das mit den Zwillis überlegen. Offensichtlich klappt die Einnistung ja eigentlich hervorragend. Vielleicht biette sich da eine Kryo an (nur so zur Sicherheit bzw. das zweite Baby). In jedem Fall (und das sage ich nur selten) RESPEKT.
@Kuelli
was ist mit Dir los? Du kannst wohl den Start zum Spritzen kaum erwarten oder macht Dir Dein Job keinen Spaß?
@Mandy,
über das Thema Zech denke ich auch schon manchmal nach. Das will ich aber erst mal mit dem Doci bereden. Habe am Wochende auf BTV einen Bericht über die Pollkörperdiagnostik gesehen. Das ist die Untersuchungdes Vorkernstadiums von der Eizelle (also bevor es eine Embryo wird). Das wird eingestzt um ähnlich wie bei einer PID vorher sehen zu können, ob Gendefekte übertragen werden. Damit können vielleicht auch Eizellen verworfen werden, die sich nicht weiter entwickeln. Das wird in Deutschland nur an vier Behandlungszentren gemacht (Bonn, Karlsruhe und mehr weiß ich nicht). Vielleicht weiß der Doc mehr drüber. Beim letzten Transfer hatte ich mir als einzigste drei Embryonen übertragen lassen und Frau Dr. Fritsche war bis zuletzt der Meinung, dass das zuviel ist (Qualität ist morphologisch wohl sehr gut). Leider wollten Die drei nicht bei mir bleiben.
@inelli,
ich hoffe der Name war jetzt richtig. Die Daumen sind ganz fest angespannt.

Übrigens habe ich nächsten Donnerstag wieder einen Termin. Der arme Doci. Ich muß ihn immer ein bißchen mit Fragen bombardieren.

Ciau jana
Benutzeravatar
constanze72
Rang1
Rang1
Beiträge: 485
Registriert: 06 Dez 2001 01:00

Beitrag von constanze72 »

Hallo!!
War heute in Jena zum 1.US!
Fr. Dr.Fritsche ist krank und da mußte ich zu Dr. Reiher.
Er war total super und sagte, dass ich jetzt endlich verdiene schwanger zu werden, denn es ist ja mein 4. Versuch und einen nächsten gibts ja nicht mehr.
Er war zwar mit meiner Schleimhaut nicht ganz so zufrieden, erst 6cm, aber es wird schon, dann stimmulieren wir eben länger diesmal.
Ich hatte aber schon 5 Follikel rechts und 3 Follikel links.
Am Montag muss ich wieder zum US, bis dahin soll ich mir weiter
3 Amp. Menogon und Synarela nehmen.
Bin total glücklich!!!
Er war so super, ganz anders als die Fritsche, nichts so ernst!!
Schade, dass ich nicht weiter bei Ihm bin!!!!
An alle ganz liebe Grüße!!!
Wir schaffen es diesmal alle, das ist unser aller Frühjahr 2002!!!!

Grüße Constanze
Benutzeravatar
hatana
Rang4
Rang4
Beiträge: 7152
Registriert: 12 Apr 2002 02:00

Beitrag von hatana »

Hallöchen,
an Ineli, Dr. Zech ist ein Arzt in Bregenz/Ö. Er hat sehr gute Erfolge bei der IVF, ca. 50 % Baby-Rate. Näheres findest du unter http://www.ivf.at


an Jana T
ich habe gestern mit Dr. Zech gechatet, er hat mir eine Rate von ca. 75 % gegeben bei ihm ein Baby zu bekommen. Ist schon sehr viel mehr als in Jena. Ich möchte aber den ersten Versuch hier machen, damit ich weiss, was so abgeht in meinem Körper. Meine große Hoffnung ist ja, dass es gleich klappt. Bevor die Ärzte angefangen haben alles zu verpfuschen, bin ich ja auch vom anschauen ss geworden.
Mir geht es eigentlich auch gar nicht um die PID bei Zech, sondern um die 5-tägige Entwicklungszeit vor dem Transfer, da ja viele Eizellen nach dem 8er Stadium absterben und beim Transfer hier in Dt schon nicht mehr leben.
mandy
Benutzeravatar
Knuddelteufel
Rang5
Rang5
Beiträge: 19797
Registriert: 23 Jul 2001 02:00

Beitrag von Knuddelteufel »

Hallöle zusammen :grin:

ich bin s wieder :wink:
@ Ineli, schön, daß du dir eine ES-Spritze geben kannst....*gg* die Eierchen werden schon springen :wink: Ach Inelinchen, keine Angst, der ES folgt so ca 24-36 Std. nach der Spritze, also in deinem Fall erst morgen. Aaaalso, fall mal schon heute deinen Mann her *grins* :wink: :wink:

Wegen Utrogest, ich kann dich beruhigen. Wenn du in ca 2 bis 3 Wochen merkst, du bist ss, dann wirst du dir sowieso einen Termin in Jena holen, da man dann der Bluttest machen wird und auch US. Und da kannst du dir weitere Rezepte holen, kein Problem. Das war bei mir auch so! :wink:

Und nun zu Drillinge : Also, eine gute Frage, wirklich,...tja, es ist nicht so einfach zu beantworten, aber ich versuchs mal. Also jüngere Frauen werden ähm sagen wir mal so "schnell" schwanger oder besser gesagt, die Chance auf eine SS ist da etwas "höher" als bei den älteren Frauen.
Aber,um Gottes Willen möchte ich keinem zu Nahe treten und auch damit nicht sagen, daß die Frauen da zu alt sind...nein... :smile: Möchte da nur bloß etwas erklären... ja ?!
Hm, ja ich hab auch in der Praxis einige Drillis-Bilder hängen gesehen, das stimmt, aber die Bilder könnten ja auch älter sein. Naja....
Aber die Ärzte dort würden dir natürlich nicht einfach so verweigern, wenn du dir trotz allem DOCH 3 EZ zurück haben möchtest. Man kann auch drüber reden...das würde auch kein Problem geben. :smile:

Ich selbst persönlich möchte "lieber" NUR ein Kind, und dann später noch ein Kind, keine Zwillinge. Ich hab selbst in der Gebärmutter eine Mißbildung und eine solche Zwillings-SS würde dann evtl. problematisch verlaufen. Tja, muß nicht sein, aber es könnte sein....das möche ich nicht. Aber ich glaube nicht so recht, daß es beim nächsten Mal wieder Zwillis werden, 3x hintereinander und dann diesmal wieder. Nee, das glaub ich nicht. :wink: Naja, wer weiß *gg*, daher sag ich lieber nicht mehr, gell ?!!!

Uppppsss, wer könnte sowas Schlechtes (ähm...nicht gutes) über Jena-Praxis reden, ich kann mir das einfach nicht vorstellen ? :smile:

Liebe Mandy,
wer ist Dr. Zech, wenn ich fragen darf ? Arbeitet er vielleicht in der Klinik in Jena ? Dort gibt es ja auch noch extra eine Repromedizin-Sprechstunde. Oder woanders ?
Hm ja, jeder Arzt hat ja seine eigene Meinung und mir ist es auch schon mal passiert, daß Dr. Hoffmann und Dr. Fritzsche andere Meinung hat als Dr. Reiher...tja, was soll`s ich entscheide dann, was ich für richtig halte *grins* :wink:
Selbst wenn ich älter wäre oder so, würde ich mir immer noch NUR 2 EZ zurück haben wollen, nicht 3. Nur wenn ich schon mehrere Versuche erfolglos durch gezogen hätte, würde ich das vielleicht anders sagen. Hm, ich weiß, das ist nicht einfach und ich bin der Meinung, jeder muß für sich selbst entscheiden. :wink: :wink:

Sorry, ich muß leider Schluß machen, später schau ich nochmal hier rein....ich muß zu meiner Mom runter, sie ist krank im Bett.( sie wohnt mit uns hier im Haus)

Bis später...




ineli
Rang0
Rang0
Beiträge: 158
Registriert: 10 Apr 2002 02:00

Beitrag von ineli »

Wehe jemand schimpft mit mir :wink:

Wenn ich heute mit meinem Männel schlafe (ich sag das mal jetzt so einfach) .. und morgen auch, dann leidet doch die Qualität/Quantität der Spermien, oder brauch ich das nicht so eng sehen?

Wenn Dr. Zech eine Erfolgsquote von 50 - 75 % hat, wie hoch ist die denn in Jena? Heisst das, beim Dr. Zech werden die befruchteten Eizellen länger ausserhalb des Körpers "gezüchtet"? Hat sicher Vorteile ..

Ich denke auch, dass die drei Ärzte in Jena recht unterschiedlich sind .. ich bin mit Fr. Dr. Hoffman schon sehr zufrieden, sie ist halt ne ziemlich ruhige, erzählt nicht mehr als nötig ..

Und nu sagt mir mal jemand, ob Utrogest oral oder vaginal, büddeeeee :wink:

Grüßle,
ineli
Jana T
Rang0
Rang0
Beiträge: 56
Registriert: 06 Apr 2002 02:00

Beitrag von Jana T »

Hallo Mandy,

Dr. Zech darf in Österreich auch keine PID machen. Blastozystentransfer ist auch in Deutschland erlaubt. Im Unterschied zu Deutschland, darf er aber alle Embryonen bis zur Blastozyste reifen lassen und eine Auswahl treffen. Das dürfen deutsche Biologen nicht. Sie müssen bereits im Vorkernstadium entscheiden, welche zwei oder drei Zellen zu Embryonen werden dürfen. Tja und wenn Du Pech hast, dann waren es vielleicht nicht die richtigen. Wenn Du noch keinen Versuch hattest, ist es Quatsch über Dr. Zech nachzudenken, denn es kann doch auch so klappen.
Laut dem Bericht in BTV haben so in Deutschland nur 10 % der Embryonen eine Chance auf Weiterentwicklung. Ich finde es nur blöd, dass bei uns alles so eingeschränkt sein muß.

@Teufelchen,
Du tritts mir wegen meines Alters nicht zu nahe. Ich bin gerade 34 geworden, aber der Doc diskutiert trotzdem wegen der drei Embryonen.

@Constanze,
mal ganz ehrlich :wir haben den besten Doc. Irgendwie schafft er es immer wieder Dich aufzubauen, oder? Ich denke, dass mit Deiner Schleimhaut kriegt er auch noch hin. Nichts ist unmöglich.

So, das wars für heute

Jana
Benutzeravatar
Knuddelteufel
Rang5
Rang5
Beiträge: 19797
Registriert: 23 Jul 2001 02:00

Beitrag von Knuddelteufel »

@ So, hier bin ich wieder noch mal....

Och liebe Jana, dich hab ich freilich auch vermißt *ggg* :wink:
Natürlich schick ich Dir nach Gera schon mal eine Portion Optimismus...es wird schon werden, gelle ? Wir alle schaffen s schon !!!!!! :smile:

@ Ineli, hab total vergessen wegen Utrogest, ob s oral oder vaginal besser ist....also ich hab immer oral eingenommen. Allerdings muß man schon sagen, da hat man mehr Nebenwirkung zu spüren. Die Wirkung ist gleich, ob vaginal oder oral, nur hab ich doch etwas gehört, bei vaginal sollte das besser sein....hmmm keine Ahnung. Aber ich nehme sie lieber oral ein. :wink:
*grins* ich schimpf nicht :grin: :grin: du sollst alles auch nicht so eng sehen....schmuse einfach so viel mit deinem Männe rum und morgen auch, na und ? ! :wink: Man muß schon einfach viel Spaß dran haben, nicht ?

Kuelli, hoffentlich ist alles ok mit dir ? Laß es dir auch gut gehn......

Gute Nächtle Conny, die heute auffallend fröhlich ist, warum weiß sie nicht.... :grin: :grin: :grin:

Liebs Grüßle von Conny
Bild
Benutzeravatar
hatana
Rang4
Rang4
Beiträge: 7152
Registriert: 12 Apr 2002 02:00

Beitrag von hatana »

Hallöchen Jana,
wie schon gesagt, ich möchte keine PID. Ich nehme mein Kind wie es ist und will vorher nix über Krankheiten wissen.
Aber der Erfolg gibt Zech wohl recht. Außerdem gibt er meist nur eine max. 2 eier zurück. Dies ist auch ein Vorteil.


An Knuddelteufel,
In Dt. findet der Transfer nach ca.2 Tagen statt.
Bei Zech Bregenz/Ö nach ca.5 Tagen. Er kann alle Eizellen so lange kultivieren, in verschiedenen Nährlösungen, und er trifft zum Schluß die Auswahl. Dann setzt er die eine ein, und das wird in ca 50 % aller Fälle ein Baby( also die FG#s schon abgezogen).

An Ineli,
In Jena ist die Quote ca. 20-25% pro Versuch. Mit vier Versuchen in Jena hat frau die gleichen Chancen, wie mit einem Versuch bei Dr. Zech. Ich finde, das ist eine Überlegung wert.

Mandy
Benutzeravatar
Knuddelteufel
Rang5
Rang5
Beiträge: 19797
Registriert: 23 Jul 2001 02:00

Beitrag von Knuddelteufel »

Hallooooo

wollt nur sagen, daß meine Mens wie schon gewußt heute gekommen ist. Also werde ich am Sonntag mit der Stimulation beginnen. *freu* Am 26.4. also werde ich nach Jena fahren zum 1.US...........oh mann wie immer spannend ! :grin: :grin:

Ich beriche dann, wie s dann aussieht.....

Laßt euch gut gehn und ein schönes WE wünscht Conny
Liebs Grüßle von Conny
Bild
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“