Hallo Dr. Peet und alle anderen, die sich damit auskennen,
mein Mann hat OAT III, vermutete Ursachen waren ein Hodenhochstand, der erst im 8. Lebensjahr erkannt und erfolgreich behandelt wurde und ein Hodentrauma im Jugendalter, wobei er einen (den durch den Hochstand sowieso schon geschädigten) Hoden verlor.
Jetzt erfuhr ich von meiner Schwiegermutter, dass sein Onkel (Zwillingsbruder meines Schwiegervaters) auch zeugungsunfähig ist. Sie meinte auch, dass das wohl bei Zwillingen häufig vorkäme.
Ein Urologe sagte damals zu uns, dass der Hodenhochstand und das Trauma allein nicht Ursache für die Unfruchtbarkein sein können... Könnte es möglich sein, dass es zwischen dem OAT III meines Mannes und der Zeugungsunfähigkeit seines Onkels einen Zusammenhang gibt? Und haben sie von der "Zwillings-Theorie" meiner Schwiegermutter schon mal was gehört? Leider weiß ich nicht, ob es sich um eineiige oder zweieiige Zwillinge handelt. Fotos aus der Kindheit existieren nicht und heute sehen sich die beiden zwar noch sehr ähnlich, aber sie sind nicht "gleich".
Dass es durchaus auf natürlichem Wege bei uns klappen kann, wissen wir. Ich wurde im April diesen Jahres spontan ss, leider mit MA in der 8. SSW. Aber mich würde es interessieren, ob einige Familien von Zeugungsschwierigkeiten mehr betroffen sind, als andere.
familiäre Infertilität?
Moderator: Dr.Peet
-
- Rang2
Danke für die Beachtung
- Koenigstigerin
- Rang1
Hallo Susann,
bei meinem Mann sieht es ähnlich aus, Hodenhochstand viel zu spät erkannt. Allerdings hat er den Hoden noch. Trotzdem kaum Spermien und fast keine guten. Ein Doc meinte mal das es sein kann das der verkrüppelte Hoden den anderen schädigt / geschädigt hat. Jedenfalls wurde wegen des schlechten SG auch eine Genetik gemacht die soweit normal war auch ansonsten wurden keine Ursachen gefunden.
Also soweit es bei uns der Fall ist scheint es ausschließlich daran zu liegen.
Viel Erfolg,
Chrissy
bei meinem Mann sieht es ähnlich aus, Hodenhochstand viel zu spät erkannt. Allerdings hat er den Hoden noch. Trotzdem kaum Spermien und fast keine guten. Ein Doc meinte mal das es sein kann das der verkrüppelte Hoden den anderen schädigt / geschädigt hat. Jedenfalls wurde wegen des schlechten SG auch eine Genetik gemacht die soweit normal war auch ansonsten wurden keine Ursachen gefunden.
Also soweit es bei uns der Fall ist scheint es ausschließlich daran zu liegen.
Viel Erfolg,
Chrissy
- Maggie + Tim
- Rang4
Hallo Susanne,
sowohl mein Vater als auch ich hatten beide Hodenhochstand.
Gerade Hodenhochstand soll sich wohl leicht vererben... ich weiss aber nicht, ob du nun speziell dies gemeint hattest....
sowohl mein Vater als auch ich hatten beide Hodenhochstand.
Gerade Hodenhochstand soll sich wohl leicht vererben... ich weiss aber nicht, ob du nun speziell dies gemeint hattest....
Gruß und Gung ho von Tim
--------
I thought I’d found a reason to live
just like before when I was a child
only to find dreams made of sand
would just fall apart and slip through my hands.
But the spirit of life keeps us strong
and the spirit of life is the will to carry on
...
I never thought it would be quite like this
living outside of mutual bliss
but as long as the veins in our arm still stand up
the spirit of life will keep living on
--------
I thought I’d found a reason to live
just like before when I was a child
only to find dreams made of sand
would just fall apart and slip through my hands.
But the spirit of life keeps us strong
and the spirit of life is the will to carry on
...
I never thought it would be quite like this
living outside of mutual bliss
but as long as the veins in our arm still stand up
the spirit of life will keep living on