Chris/Bernie: Hey, das ist ja eine Überraschung....ich kann mich Tiff nur anschließen. Natürlich kann momentan noch viel passieren, aber ihr wißt jetzt, daß es auch natürlich klappen kann und das gibt Euch doch einige Sicherheit, daß es mit dem letzten IVF/ICSI nicht vorbei sein muß. Die verhaltene Freude von Bernie kann ich super gut verstehen. Die hatte ich 9 Monate in der Schwangerschaft, erst wegen den ersten drei unsicheren Monaten, dann wegen möglicher Behinderung, dann könnte ja immer noch was bei der Geburt schief gehen. Als Patrick dann da war, hatte ich plötzlich Angst wegen plötzlichem Kindstod. Jetzt fängt er langsam an, mobil zu werden, da macht man sich auch immer Gedanken. Das wird nicht aufhören, bis Patrick 60 Jahre alt wird, wenn ich es erlebe. Das hört sich jetzt dramatisch an und die Angst ist auch nicht ständig mein Begleiter, sonst würde man ja verrückt werden und könnte sein Glück ja überhaupt nicht genießen. Ich wollte Euch damit nur sagen, Angst und Sorgen hat man immer...und dabei wollte ich nie so werden wie meine Mutter

Haltet uns auf dem Laufenden, sonst werden wir im anderen Ordner spionieren gehen
Urmel: Ich hab vor Patrick im Export/Import einer großen Maschinenbaufirma gearbeitet. Da findet man sehr schlecht was. In meine alte Firma will ich nicht unbedingt zurück, ich war 12 Jahre dort, gehöre eigentlich zum Inventar. Wir haben nicht das beste Betriebsklima, teilweise Mobbing pur, das möchte ich mir nicht mehr antun. Außerdem ist die Firma 25km von mir entfernt, für ein paar Stunden rentiert sich das nicht, schon gar nicht bei den momentanen Spritpreisen. Aber ich muß nicht unbedingt wieder Export/Import machen, ich würde auch wieder in einer Bäckerei arbeiten, das war meine erste Ausbildung oder beim Netto Ware auspacken. Das ist mir eigentlich ganz egal. Es muß auch nicht jetzt und sofort sein, aber so im Herbst/Winter würde ich gerne wieder ein bißchen was tun. Vielleicht ergibt sich was. Mir geht es in erster Linie auch nicht ums Rauskommen, sondern einfach um mein eigenes Geld. Ich habe immer mein eigenes Geld verdient und fühle mich jetzt irgendwie abhängig. Das ist zwar im Prinzip Quatsch, dafür schmeisse ich ja den ganzen Haushalt und mache 95% der Arbeit, die Patrick so macht, aber es ist eben was anderes, wenn man selbst Geld verdient. Und Erziehungsgeld war ja jetzt im Mai vorbei. Mein Mann macht nebenberuflich noch Versicherungen, vielleicht sollte ich da mal schauen, ob was geht. Kommt Zeit, kommt Rat...
Tiff:

Oh, Lena hat eine Schreiphase. Patrick macht derzeit eigenartige Übungen. Er kniet sich erst hin, dann stemmt er sich hoch, daß er sich nur noch auf Zehenspitzen und Händen aufstützt, sieht aus, als wolle er Liegestützen machen. Dann legt er sich wieder auf den Bauch zurück und grinst in die Gegend...gestern hab ich ihn schon mit einem Muffin gefüttert und für nächste Woche haben wir bei meiner Mutter einen Knödel bestellt. Wir essen ja einmal die Woche bei meinen Eltern und ich möchte mal probieren, ob ihm Knödel schon schmeckt.
Bine