Eizellenqualitaet

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Katia

Beitrag von Katia »

Guten Abend,
Bin 39, dritte IVF negativ, Hormone ok., FSH erhoeht, bei allen drei Versuchen und ziemlich hoher Stimulierung und verschiedenen Protokollen 4 Eizellen, davon 1x 3 befruchtet, 1x 4, beim letzten mal 2, die sich auch zu Blastozysten entwickelt haben.
Embryonen war immer 1A ohne Fragmentierungen und 8 Zeller am 3. Tag.
Kann man von diesen Ergebnissen auf eine Qualitaet der Eizellen schliessen bzw. kann es an einer altersbedingten mangelnden Qualitaet der Eizellen liegen, dass sich die Embryonen nicht einnisteten?
Vielen Dank fuer Ihre Zeit!
Katia
IVF-Labor
Rang1
Rang1
Beiträge: 418
Registriert: 12 Dez 2001 01:00

Beitrag von IVF-Labor »

Hallo Katia,

Es klingt sehr gut, was Sie von Ihren Zyklen und den Embryonen berichten (Befruchtungsrate, Entwicklungsstadien, Embryonenqualität), daher ist Ihre Enttäuschung mehr als verständlich.
Letztendlich werden die Embryonen aber nur auf äußerliche Merkmale hin beurteilt, ihre genetische Beschaffenheit wurde nicht untersucht. Es ist schon sehr gut möglich (und bei einer 39-jährigen Patientin auch sehr viel wahrscheinlicher als bei einer jüngeren Frau), daß die Eizellen, auch wenn sie "schön" aussehen, genetisch nicht in Ordnung sind. Die Wahrscheinlichkeit für eine SS sinkt aus diesem Grund ja leider bei "älteren" Frauen (schrecklich, dieser Ausdruck für eine 39-jährige!!). Insofern liegen Sie mit Ihrer Vermutung wahrscheinlich ganz richtig.
Es besteht aber guter Grund zur Hoffnung für Sie, daß einmal der "richtige" Embryo dabei ist! Ich drücke Ihnen ganz fest die Daumen!

KR


Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“