AB 01.07.2002 ICSI NUR NOCH FÜR PRIVATPATIENTEN !?!?!?!?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Schnellchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Schnellchen »

Hallo an alle

hier im Forum ist eine interessante Frage gestellt worden und ich bitte Euch folgendes Posting dazu zu lesen.

http://www.klein-putz.de/phpBB/viewtopi ... =8&start=0

Sobald ich bzw. die Mitstreiterin aus dem Forum nähere Infos hat (übrigens aus erster Hand) werden wir uns wieder melden!

Iris

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schnellchen am 2002-04-27 09:35 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Schnellchen am 2002-04-30 20:04 ]</font>
Werbeslider mit Buttons
Claude
Rang2
Rang2

Beitrag von Claude »

Hi Iris,
mir fällt nicht mehr viel dazu ein. Das ist der Hammer.
Ich wußte ja bereits, dass es in D eine Zweiklassenmedizin gibt und die Grenzen werden immer schärfer gezogen. Entweder du kannst dir optimale Versorgung leisten oder du bist arm dran.
Liebe Grüße
Claude
Schnellchen
Rang5
Rang5

Unser Forums-Doc hat sich auch schon geäußert.. Seht bitte hier:

http://www.klein-putz.de/phpBB/viewtopi ... forum=33&1

Gruß
Iris
Simimone
Rang3
Rang3

Beitrag von Simimone »

<font color="red">Ich hab echt langsam angst! Da zahlt man rund 350€/Person an die KK im Monat und die stellen sich so an! Bin stinksauer! Wie schon gesagt, die Qualität leidet darunter! Das sehen wir bei uns auch immer wieder an den Ausstattungen der medizinischen Gerätschaften (uralt und Neues ist zu teuer bzw. zahlt die KK nicht..tzz)...

Simi </font>
Sonnenschein
Rang0
Rang0

Beitrag von Sonnenschein »

Hallo an alle,

das wird immer schlimmer mit der Abrechnung! Wann wird endlich erkannt, dass gerade die Kiwu-Patienten schon gestraft genug sind?
Und dann wird auch noch von der Kassenärztlichen Vereinigung so etwas beschlossen! Es ist echt zum Ausflippen!

Bin mal gespannt, wie die ganze Sache ausgeht.....

Gruß Sonnenschein
Schnellchen
Rang5
Rang5

Hallo,

ich habe heute meinen KiWu-Doc kontaktiert. Ich hoffe, dass ich morgen Antwort bekomme. Habe ihm ein Mail geschickt und werde morgen nochmals dort anrufen. Hoffentlich ist er da...

Sowie ich mehr Infos habe, melde ich mich wieder. Schaut doch bitte auch, was Doc Peet dazu geschrieben ha:

Iris

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Schnellchen am 2002-04-25 22:55 ]</font>
Schnellchen
Rang5
Rang5

Hallo

Elena hat sich nun gemeldet - hier was sie an Einzelheiten weiß. Am KiWu-Doc bin ich noch dran:

Elena schrieb am 2002-04-26 19:57 :
Hallo Andreas,

ich versuche seit Tagen mich in die Diskussion einzumischen, aber ausgerechnet jetzt habe ich arge Internet-Probleme
und bekomme gerade mal (wenn ich Glück habe) eine mail an Dich hinaus.

SCHNELLCHEN HAT VERDAMMT RECHT!!!!!!

Und ich bin auch die Person, die sie in ihrem Posting erwähnt hat (die mit den Infos, die schon seit vorgestern ein
dementsprechendes Posting loslassen wollte)

Das Ganze ist ganz sicher KEINE PANIKMACHE sondern beängstigende Tatsache....

Sicherlich geht es dieses Mal an den Geldbeutel der Ärzte, da hast Du schon recht, aber das ist leider
nur die eine Seite.
Die andere, das sind die für uns fatalen Folgen, die zu Lasten unserer Gesundheit gehen...

Falls Du entsprechende Unterlagen hast, um Kennziffern für Behandlungen zu entschlüsseln, dann schau einmal im Ärzteblatt nach, was unseren Repro-Medizinern jetzt alles verboten wird.
Mir sträuben sich die Nackenhaare.
Zudem habe ich vorgestern ein elend langes Gespräch genau darüber mit meinem Arzt geführt.

Die einzige Konsequenz, die ich sehe, ist ganz sicher nicht die, daß wir alle uns beruhigen, den Kopf in den Sand stecken und abwarten aus Angst andere zu beunruhigen oder zu verunsichern.

Im Gegenteil. Wir müssen was tun und zwar schnell.
Wir sind schon einmal mit Petitionen an die Öffentlichkeit gegangen und hier müssen wir es wieder tun!!!!

Oder wie würdest Du es finden, wenn Deine Frau mit einer zu spät erkannten Überstimmulation oder Eileiterschwangerschaft
in evtl lebensbedrohlichem Zustand in ein KH eingeliefert werden würde????

Denn genau dies ist eine Gefahr, die ab 01.07.02 auf uns alle zukommen wird.

Die Praxen werden in einem Quartal nur die Hormon- und US-Untersuchungen machen dürfen, die sich direkt in der Stimmu- und PU-Phase befinden.
Keine Vorsorge...keine Nachsorge..keine HCG-Bestimmung.
Die Frauen werden nach PU zu Ihren Frauenärzten abgeschoben, die fachlich nicht in der Lage sein dürften eine drohende Überstimmulation zu erkennen.
Frauen wie ich, die wegen Endometriose mehrere Monate vorher downreguliert werden müssen sind noch schlechter dran.
Kein US mehr vorher, keine Kontrolle, ob die Endo noch aktiv ist, Stimulation ja oder nein nach der 3. Spritze ohne
Gewissheit, einfach ins Dunkel hinein ohne Hormonbestimmung und US,..oder eben zur Sicherheit noch ein, zwei Monate mehr Wechseljahre (damit auch wirklich alles wech ist, -- weil Wechseljahre ja soooo angenehm sind)
weil in demselben Quartal, in dem die ICSI läuft eben außerhalb der Stimmu-/PU-Phase KEIN US oder HORMONSPIEGEL mehr
gemacht werden darf.

Wahrscheinlich müssen erst 40 / 50 Frauen an Überstimmu bzw Ruptur einer nicht erkannten EileiterSS draufgehn,
damit die Leute die Konsequenzen erkennen (O-Ton meines Docs)
Und die Folge davon wird genau das sein, was Schnellchen geschrieben hat:
dann werden sie sagen: schaut her, wir hams schon immer gewußt. Repro-Medizin ist gefährlich und dann werden sie die ganze Übung komplett streichen.

Oder wie findest Du die Tatsache, daß eine Frau in einem Quartal 3 IUI´smachen kann, aber nur EINE Spermaaufbereitung bezahlt wird? Oder daß, wenn ein ICSI-Versuch vor PU abgebrochen wird (was, wie ich aus Erfahrung sagen kann, des öfteren vorkommt) im selben Quartal kein erneuter Versuch gestartet werden darf? Daß der Doc nach Abbruch nicht mal kontrollieren darf, ob der stimulierte Eierstock sich zurückbildet oder ob Zysten bleiben (wegen nicht rechtzeitiger Erkennung desselben Phänomens durch einen normalen Frauenarzt ich bereits einige Male auf dem OP-Tisch gelandet bin)???
Oder daß nach nach einer erfolglosen Insemination in demselben Quartal kein IVF odr ICSI-Versuch mehr gemacht werden darf???
Verdammt, bei manchen Frauen drängt nun mal die Zeit, ob nun wegen fortgeschrittenen Alters oder wegen Erkrankungen (wie Endo), die immer weiter fortschreitet und (wie z.B. bei mir) immer wieder operiert wird, so daß ich bald kein Eierstockgewebe mehr übrig habe???

Andreas, dieses sind nur ein paar Auszüge von dem, was auf uns zukommt und ich denke nicht, daß es sich um Panikmache handelt, wenn wir andere darüber informieren und gemeinsam (auch gemeinsam mit den Docs) versuchen wollen, dagegen anzugehen.
Sicherlich ist vielleicht noch die ein oder andere Abwandlung möglich, aber wir haben nichts zu verlieren, wenn wir beginnen uns gegenseitig zu informieren, um rechtzeitig versuchen zu können etwas zu ändern oder zu verhindern!!!!
Und ich denke, daß Du niemandem damit hilfst die TATSACHEN herunter zu spielen.
Das Forum ist für Aufklärung da und nicht, um die Schäflein der Herde ruhig und friedlich zu halten.
Das versuchen die Ausschüsse und Politiker schon zur Genüge mit uns. Wir sollten nicht damit anfangen, uns auch noch gegenseitig über den Mund zu fahren, wenn es darum geht, Informationen, die uns alle angehen auch an ALLE weiter zu geben...

Liebe Grüße
Elena

PS:
Ich hoffe, daß diese Mail Dich trotz meiner PC-Probs erreicht und ich werde jetzt auch versuchen, den Text in den Ordner im Forum zu kopieren

Iris
Claude
Rang2
Rang2

Beitrag von Claude »

Das darf ja wohl nicht wahr sein. Ich denke, da müssen Ärzte und Patientinnen gemeinsam kämpfen. Einigkeit macht ja bekanntlich stark. Wenn ich das nächste Mal mit meinem Doc telefoniere, werde ich ihn mal drauf ansprechen - vorausgesetzt, er hat sich angesichts dieser Aussichten nicht ein lukrativeres Spezialgebiet gesucht. Ich werde euch die Kommentare dann berichten.

Doch mir scheint ganz dringender Handlungsbedarf zu bestehen. Jedenfalls brauchen wir uns so etwas nicht gefallen lassen - und die Mediziner auch nicht.

Wütende Grüße
Claude
Schnellchen
Rang5
Rang5

Claude - da hast du so was von Recht. Es sind wirklich beide betroffen. Sicher ist es so, dass die Repro-Mediziner bislang immer einen Gewinn gemacht haben - aber wer ein Geschäft oder eine Praxis hat, der macht das ja nicht aus sozialen Zwecken, oder? Aber jetzt - unter den momentanen Umständen und wenn diese sich nach dem 01.07.2002 so verwirklichen, ist es so, dass die Repro-Mediziner eine künstliche Befruchtung mehr oder weniger als Verlust und als soziale Leistung durchführen (das ist jetzt sehr ironisch gemeint).

Vielleicht findet sich hier im Forum ja jemand, der ein entsprechendes Schreiben an den Petitionsausschuss aufsetzt? Da ich mich selbst ja vom KiWu verabschiedet habe, geht es mich ja eigentlich nichts mehr an - aber über diese Umstände könnte ich mich trotzdem aufregen...

Iris
Bernie
Rang1
Rang1

Beitrag von Bernie »

Das ist schon eine riesen Schweinerei! Die scheinen wohl die fast unbegrenzte Leidensfähigkeit der Kinderwünschies voll auszunutzen!!!. Um ein Schreiben aufzusetzen, bin ich zwar nicht der Lage (zumal ich ja auch ans aufhören denke...), auf im Falle einer Unterschriftenaktion würde ich sofort unterschreiben!!!!

Bernie
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“