Abnehmen für ICSI - die 13.Liste

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Benutzeravatar
griesu97
Rang0
Rang0
Beiträge: 68
Registriert: 11 Apr 2002 02:00

Beitrag von griesu97 »

Hallo Ihr,

vielen Dank für Eure netten Willkommensgrüße! Ich glaube, ich werde mich bei Euch wohl fühlen! :wink:

Ich war letzte Woche in einer KiWu-Praxis und man hat mir dort ziemlich klipp und klar gesagt, dass sie dort nichts machen werden, wenn mein BMI nicht bei ca. 32 liegen würde (jetzt sind es 43,3). Ich habe nämlich PCO und auf normalem Wege klappt es wohl nicht. Auch hat der Arzt dort gesagt, dass mein hohes Körpergewicht sich gefährlich auf die Schwangerschaft und auf die Geburt auswirken würde. Und man hat mich zu einem Internisten überwiesen, der auch Diabetologe (oder wie man das auch immer schreibt) ist. Da gibt es auch gleich eine Ernährungsberaterin. Am Dienstag habe ich dort einen Termin - dort wird ein Zuckerbelastungstest gemacht - weiß jemand von Euch was das ist? Der Arzt in der KiWu-Praxis meinte auf jeden Fall auch noch, dass wenn ich abnehmen würde, sich die Hormone wahrscheinlich schneller wieder stabilisieren und es zu einer Spontanschwangerschaft kommen könnte und falls sich in einem halben Jahr nix getan hätte, ich bzw. wir wiederkommen sollten.

Jetzt bin ich schon sehr gespannt auf Dienstag. Mal sehen, was dabei herum kommt.

Und jetzt würde ich natürlich von Euch wissen, wie Ihr es geschafft habt, abzunehmen. Ich habe schon unzählige Diäten durch, auch Ernährungsumstellung, aber irgendwie ist es nach einer Zeit immer so, dass ich aufhöre, weil es zu langsam geht. Ich weiß natürlich, dass sich das was ich in den letzten Jahren angefuttert habe, nicht innerhalb von kurzer Zeit wieder abnehmen kann. Wie kann ich insbesondere durchhalten und wie meinen inneren Schweinehund überwinden, damit ich auch wieder sporten gehe?

Uiui, jetzt ist mein Posting schon ziemlich lang... Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße

Tanja
gixel
Rang1
Rang1
Beiträge: 255
Registriert: 11 Feb 2002 01:00

Beitrag von gixel »

hallo tanja
naja das mit dem abnehmen hat man mir auch gesagt
und eigentlich sollen auch 40 kilo runter nur im moment find ich den anfang nicht :sad:
da ich eher noch zunehem aber bis mittwoch will ich wieder mitwiegen
kopf hoch
liebe grüsse gixel
Quinta
Rang1
Rang1
Beiträge: 456
Registriert: 14 Jul 2001 02:00

Beitrag von Quinta »

Hallo Astrid -

schön, daß du zu uns gefunden hast! Bei deinen Abnehm-Erfolgen hast du hoffentlich auch ein paar Tipps - nicht nur in Sachen Ernährung, sondern auch für das Durchhalten?!?
Das ist nämlich gerade mein Problem.
Ich hab meinen letzten ICSI-Versuch abbrechen müssen und warte nun auf den Beginn der Periode, um mit der Pille anzufangen (schon witzig: Pille nehmen, um ein Kind zu bekommen?!?)!
Während des Spritzens (ich habe Gonal bekommen) war gewichtsmässig eigentlich alles okay. Aber danach ging es los mit Wasser einlagern und Heißhunger-Attacken! Und jetzt hab ich natürlich Angst vor der Pille, weil man mit der bekanntlich auch eher zu- als abnimmt.
Ich bin gespannt!
Liebe Grüsse -
Quinta
Benutzeravatar
Jule
Rang1
Rang1
Beiträge: 856
Registriert: 28 Nov 2001 01:00

Beitrag von Jule »

Hallo Tanja,

also ein Zucker-Belastungs-Test funktioniert bei uns so:

Nüchtern Blutzucker, danach musst du ein sirup-ähnliches Zeug trinken, das aber gar nicht so schlecht schmeckt! Danach wird in bestimmten Abständen nocheinmal der Blutzucker gemessen. Bei uns nach 30, 60, 120 und 180 Minuten. Das kann aber unterschiedlich sein! Das schlimmste dabei ist das ewige Fingerpieken!

Meine KiWu-Praxis hat mir nie vorgeschrieben zu diäten, die haben nur mal ganz nett nachgefragt, ob ich es mir zutrauen würde! habe dann aber während den ganzen Stimulationen eher noch mehr zugelegt! Nach einem 1/2 Jahr Pause hat es dann auch mit dem Diäten geklappt! Da ich immer noch dabei bin, kann ich dir leider keinen Tipp gegen, wie man das Gewicht dann auch hält. Muss es selber noch probieren! :smile: Und das, wo ich zur Zeit total wild auf süß bin! :sad:

Ciao

Jule
Quinta
Rang1
Rang1
Beiträge: 456
Registriert: 14 Jul 2001 02:00

Beitrag von Quinta »

Also: Heute (Montag) nehme ich noch Daten entgegen zum Aktualisieren vor (!!) dem nächsten Wiegetag (Mittwoch) - es waren schon arg wenige, die sich trauten. Was ist denn dabei? In ein paar Wochen sind wir sicher alle schlank (oder haben - hoffentlich - einen Babybauch),
meint Quinta
Mtina
Rang3
Rang3
Beiträge: 3221
Registriert: 23 Apr 2002 02:00

Beitrag von Mtina »

Hallo, an Alle!

Hier ist Martina. War glaub ich schon mal kurz Gast hier.
Lese jedenfalls öfters bei Euch, wenn in meinem Ordner nix los ist.
Abnehmen-- wie geht das?
Futter bei die Fische:
Bin 165 cm groß und meine Waage spricht 94kg!!!!!!!

Habe vor ein paar Jahren mal diese Geschichte mit dem Slim-fast probiert. Funktioniert klasse,.......solange man nicht wieder aufhört.
Habe damals noch Größe 46 gehabt. Bin auf 44 runter, habe aufgehört.... und hab jetzt 48-50!

Hände weg von dem Zeug!!!!!!!!!!!!!!!

Aber für gute Ratschläge von Euch, wäre ich dankbar.
Fange nächste Woche meine 2. ICSI an, und würde gern vor der Punktion schon mal was abnehmen.Momantan nehme ich aber eher zu.
(Frust?)

Letzten Sommer habe ich es unter die 90kg Grenze geschafft, indem ich abends nix mehr gegessen habe. Bekomme mich in diese Diziplin im moment nicht rein. Zumal mir JOJO ja auch wieder mehr beschert hat, wog vorher nur 92,5kg.

Wie sieht es bei Euch aus

Gruß Martina
claire
Rang4
Rang4
Beiträge: 5063
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von claire »

Hi Martina, ja ja, dieser Jojo-Effekt, ich glaube fast, das Gewicht halten ist schlimmer als Abnehmen! Es gibt mit Sicherheit kein Patentrezept und jeder macht es anders. Ich kann nur für mich reden und sagen, dass ich die einzigen Erfolge mit regelmäßig SPort treiben gehabt habe. 3 Mal die Woche eine Stunde in der aeroben Zone (Puls) und auch aufs Gewicht achten und dann sind die Pfunde gut gepurzelt. Leider habe ich dann eine Hormontherapie bekommen, hatte Frust und habe mir 5 Kilo sofort wieder angefressen. Dazu kam dann noch, dass ich aus gesundheitlichen Gründen keinen Sport treiben kann. Das funktioniert immer noch nicht und deswegen klappt es mit dem Abnehmen momentan auch nicht so gut. Zum Glück wissen wir hier alle wie schwer die ganze Angelegenheit ist!!!!
Viel Erfolg,

Liebe Grüße,
Claire**
------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Astrid35
Rang3
Rang3
Beiträge: 2748
Registriert: 23 Aug 2001 02:00

Beitrag von Astrid35 »

Also, DAS ultimative Abnehmrezept für jedermann gibt es leider nicht. Da muss jeder schon seinen eigenen Weg finden. Ich kann ja mal erzählen, was mir im letzten halben Jahr sehr geholfen hat. Immerhin habe ich damit 27 kg (von 105,5 auf 78,5) abgenommen.

Das Prinzip heißt "Low Fett 30". Das bedeutet, dass man darauf achtet, dass bei allem, was man isst, höchstens 30% der Kalorien aus Fett stammen dürfen. Dazu muss man wissen, dass 1 g Fett 9 kcal hat. Wenn also z.B. ein Lebensmittel 200 kcal und 5g Fett hat, dann sind 5x9=45kcal aus Fett und das entspricht 45x100/200 = 22,5%, wäre also ok. Und weitere Grundregeln des LF-Prinzips besagen: Nur essen, wenn man Hunger hat. Und aufhören, wenn man satt ist.

Nun reicht dieses Prinzip nicht bei jedem. Mir persönlich ist es recht schwer gefallen, alles nachzurechnen und den Überblick zu behalten, daher habe ich mir mit Excel ein Ernährungstagebuch angelegt, in das ich alles reinschreibe, incl. Kalorien und Fett-Gramm. Die Tabelle rechnet mir die Prozente je Mahlzeit, aber auch je Tag und je Woche aus. Das entscheidende ist, dass ich über die Woche gesehen, nicht über die 30% hinauskomme. So kann man sich auch mal ohne schlechtes Gewissen eine Ausnahme erlauben.

Und, ich glaube, das allerentscheidenste ist, dass man WIRKLICH abnehmen WILL. Und dass man sich darüber im klaren ist, dass nur eine LANGFRISTIGE Ernährungsumstellung zum Ziel führt. Es sollte niemandem (zumindest niemandem mit viel Übergewicht) darum gehen, in zwei Wochen mal eben ein bißchen was abzunehmen. Vielmehr ist es entscheidend, dass ich in einem Jahr nicht schon wieder mehr wiege als heute. Denn bei allen kurzfristigen Diäten, ob SlimFast, Kohlsuppe, oder was es auch sonst so gibt, klopft Mr. Jojo sofort an, wenn man zu seiner alten Ernährungsform zurückkehrt. Mit Low Fett 30 lässt es sich aber auch so im Alltag prima leben. Daher ist eine wirkliche Ernährungsumstellung damit sehr sehr einfach und auch wirklich praxisnah umzusetzen.

Liebe Grüße,
Astrid :smile:
Mtina
Rang3
Rang3
Beiträge: 3221
Registriert: 23 Apr 2002 02:00

Beitrag von Mtina »

Hallo Astrid!

Mensch, klasse, ich gratuliere Dir zu soeinem Erfolg. Hört sich gut an.
Hast mich aber etwas missverstanden, oder ich habe mich doof ausgedrückt, kann auch sein.

Das mit den in 2 Wochen schnell was abnehmen war so nicht gemeint.
Weiss ja selbst, das ich mir die Kilos ja auch nicht in 2 Wochen angefuttert habe.
Ausserdem muß bei mir schon mehr runter, als man in 2 wochen schaffen könnte.
Neine, so eine Methode, wie du sie hast, das wäre glaub ich schon eher was für mich. Müßte mich nur mit der rechnerei auseinandersetzten und mal ein paar Kalorientabellen oder so besorgen, damit ich überhaupt weiß, was ich wo rechnen muß.
Das ich nächste Woche mit der Stimu anfange, sollte für mich ein Schritt sein, endlich noch mal Nägel mit Köpfen zu machen.
Außerdem scheint deine Ernährungsumstellung, so wie es sich anhört, auch in der Behandlung sich positiv auszuwirken, ich meine, mann kann es auch bei SS beibehalten, ohne aufhören zu müssen, weil man dem Kind schaden könnte.
Hast du deine Infos aus dem Netz, oder wie kann man da rankommen?

Schöne Grüße auch an die anderen

Martina
Benutzeravatar
Jule
Rang1
Rang1
Beiträge: 856
Registriert: 28 Nov 2001 01:00

Beitrag von Jule »

Hallo Martina,

also bei mir hat das Diäten mit dem Weight Watchers Prinzip gut geklappt. Da zählt man halt auch nur Punkte und keine Kalorien. Habe es aber nach Gefühl und nicht streng nach Plan gemacht und es hat geklappt! Von 95 kg bei 1,63 m auf jetzt 67 kg. 7 kg will ich noch schaffen, aber im Moment bin ich eher ziemlich wild auf süß, also will ich es jetzt wenigstens halten. Wenn ich was Süßes esse, muss ich halt woanders streichen oder eine Sport-Runde einlegen! Bis jetzt geht das ganz gut, wie es auf Dauer aussieht, kann ich aber noch nicht sagen!

Ciao Jule

Lass dich icht unterkriegen, gemeinsam schaffen wir es! :smile:
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“