Errichtung Stiftung/Fonds für KIWU-Paare

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Wendy
Rang0
Rang0

Errichtung Stiftung/Fonds für KIWU-Paare

Beitrag von Wendy »

Hallo zusammen!

Hier im Forum wurde von ichclaudia vor einiger Zeit die Anfrage gestellt, ob es nicht möglich wäre einen Fonds für Paare mit Kinderwunsch auf die Beine zu stellen, die sich die Behandlungen finanziell nicht leisten können.

Einige aus dem Forum und ich sind der Meinung, dass das eine gute Idee ist und möchten versuchen das Projekt in die Tat umzusetzen.

Uns schwebt die Einrichtung einer Stiftung oder eines Fonds vor, der mit den Erträgen seines Vermögens genau diesen KIWU Paaren die Behandlung ermöglicht.

Um diese Idee verwirklichen zu können brauchen wir z.B.:

- Rechtliche und finanzielle Beratung
- Sponsoren für das Vermögen
- Webseite, Info-Material
- Öffentlichkeitsarbeit insbesondere in Form von Pressearbeit
- usw..

Ihr könnt Euch vorstellen, dass das keine leichte Aufgabe ist. Derzeit sind wir bereits dabei alle Kräfte zu sammeln, um dem Projekt eine wirkliche Chance zu geben. Aber noch stehen wir am Anfang der Konzepterstellung.

Damit wir jedoch diese Idee realisieren können brauchen wir Eure Unterstützung. Wir brauchen Eure Ideen, Anregungen, Anmerkungen aber auch Bedenken!

Zudem suchen wir Leute, die sich aktiv in das Projekt einbringen möchten/können. Unsere Idealvorstellung ist es für die Enstehungsdauer des Projekts ein zeitlich begrenztes, kleines Team zu bilden. Toll wäre es an dieser Stelle, wenn sich Fachleute wie Juristen oder Journalisten fänden, die uns ehrenamtlich unterstützen würden.

Ich selbst habe reichlich Erfahrung mit Öffentlichkeitsarbeit, PR-Arbeit allgemein und vor allem Sponsoring/Fundraising für Vereine und Stiftungen und kann somit ne Menge beitragen.

Also, meldet Euch zahlreich! Wir sind für jeden Eurer Beiträge dankbar.

Herzliche Grüße
Wendy
Zuletzt geändert von Wendy am 02 Jul 2004 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
Ruxi
Rang0
Rang0

Ideen

Beitrag von Ruxi »

Hallo Wendy,

Im ordner von ichclaudia, weiter unden sind schon Ideen geschrieben worden. Dort nachgucken.
Deine Ideen sind auch gut. Ein Team wird gebraucht und ja, sehr willkommen sind als ersten Juristen und Finanzfachleute. Leute die in Medien arbeiten würden auch nötig sein für die Verbindung mit den Sponsoren.
Zu erst sollte man eine Web-Seite bauen und ein Flyer der überall verteilt sein muß.
Wir müßen zu erst die Idee bekannt machen.

Tschüß,
Ruxi
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Hallo an alle,

ich habe mit Wendy in der letzten Zeit schon ein bischen zu dem Thema korrespondiert. Ich bin eher der Meinung, man könnte zu dem Zweck auch ein Konto bei Wunschkind e.V. einrichten lassen. Aber Wendy kann aus Erfahrung sagen, daß Sponsoren wesentlich eher bereit sind, in eine Stiftung einzuzahlen. Nun, wenn wir ein solches Projekt auf die Beine bekämen, wäre das sicher klasse. Nur werden dazu natürlich Helfer gebraucht.

Ich bin gern bereit, den Part ?Info-Material? (mit) zu übernehmen und bei Bedarf auch einen Teil der finanziellen Beratung. Es würde mich freuen, wenn wir hier noch weitere Unterstützung finden.

Liebe Grüße, Rebella
Wendy
Rang0
Rang0

Beitrag von Wendy »

Danke, Rebella!

Deine Hilfe ist da sehr wertvoll. Das mit dem Fonds werden wir sicherlich noch diskutieren, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Viele Grüße
Wendy
ichclaudia
Rang0
Rang0

Beitrag von ichclaudia »

Hallo,

also ein Freund von mir ist dabei eine HP für uns zu konstruieren. Hoffentlich klappt dieses auch, da er ein wenig unzuverlässig ist. Tipps und anregungen für die HP oder Gifs Teste und und und bitte Mailen unter ichclaudia@web.de oder Reb1310@web.de, damit ich ungefähr eine Vorstellung habe wie dioe HP aufgebaut werden soll. Über jegliche Art von Aufbau und Anregungen wäre ich dankbar.

:help: :help: :help: Vielleicht ist hier auch ein echter Profi unter uns, der die HP verwalten oder gestalten will?! Wäre Super, da ich keine Ahnung von solchen Dingen habe und dieser Freund leider nicht so 100%ig zuverlässig ist.
Bitte melden
:help: :help: :help:

Thema Stiftung ich hatte ja in meinem Order gesagt ich werde mich um die Stiftung bemühen, also so ganz Blick ich da nicht durch, ich habe nur herausgefunden, dass man für eine Stiftung Eigenkapital mitbringen muss....blabla den Rest habe ich nicht so ganz verstanden (Beamtendeutsch) :oops: Muss mich nochmal genau erkundigen, nach meinen Prüfungen werde ich auch mehr Zeit in diese Sache investieren können.

Theams bilden ist sehr Wichtig und jede Hilfe kommt gerade recht also Leute gibt Euch einen Stoß, macht Euch Gedanken und dann schreibt uns diese auf.

Frage noch an Wendy und Rabella woher kommt ihr beiden aus welcher Ecke?
Ihr setzt Euch ein und das find ich toll. Daumen hoch und Respekt. *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

Schon mal an alle Danke fürs mitmachen

Gruß Agnes
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Hallo, liebe Agnes,

schön, daß Dein Freund sich in Sachen HP engagieren will. Ich denke aber wirklich, wir sollten vorher hier den Aufbau besprechen, damit keine doppelte Arbeit gemacht werden muß. Ich denke gerade an eine andere HP, die immer noch im Aufbau ist und zur Zeit so gar nicht weiter kommt. Sie wurde Anfang des Jahres hier von Ella erstellt, mit Hilfe von JBB. Ella ist aber mit ihrem Freund auseinander und hat zur Zeit keine Motivation für die Seite und JBB hat sicher auch viel zu tun mit 2 Kindern und Schwangerschaft. Der Link: http://www.ungewollt-kinderlos.privat.t-online.de/. Vielleicht können wir mit freundlicher Genehmigung von Ella und JBB diese Seite als Grundlage nehmen und einige Dinge speziell zu der Stiftung (oder dem Fonds) eben ergänzen? Meine extra für diese Seite damals zusammengestellten ?häufigsten Irrtümer? ( http://www.klein-putz.de/forum/viewtopic.php?t=19670 ) sind da auch noch nicht eingearbeitet. Also, ich bitte um Meinungen dazu.

Regional bin ich leider recht weit von Wendy entfernt. Wohne in Berlin. Aber ich meine, solche Projekte lassen sich auch weitestgehend per mail und Forum besprechen.

Liebe Grüße, Rebella
Wendy
Rang0
Rang0

Beitrag von Wendy »

Hi Agnes,

habe Dir eine PN geschrieben!

Viele Grüße
Wendy
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

Hallo,

man hat nach mir gerufen :oops: :oops: :oops:

Rebella hat Recht, die Sache mit der HP war inzwischen total eingeschlafen. Ich habe bis zur 20. SSW gekotzt wie verrückt und habe mich nur elendig gefühlt....
Inzwischen geht es mir wieder ganz gut und ich hätte bis zum Herbst etwas Zeit, Euch zu unterstützen.

Ich denke aber, dass das alles in der richtigen Reihenfolge stattfinden müsste. Erstmal müssten die Rahmenbedingungen geklärt werden und ob das alles so überhaupt funkionieren würde.

An dieser Stelle noch eine inhaltliche Frage: Nach welchen Kriterien sollten Gelder verteilt werden? Nachher hauen sich 1000 Paare und die paar Kröten, die zusammengekommen sind....

Ich kann euch nun konkret sagen, in welcher Hinsicht ich euch bei der HP helfen könnte:
Wenn ein konkretes Konzept vorliegt und die HP "auf dem Papier" entworfen ist, kann ich das in eine HP umsetzen.

Folgende Dinge bitte ich dabei zu beachten:

1. Wer wird Inhaber der Domain? Wer trägt die Kosten für diese Domain, auch wenn viel Traffic anfallen sollte? Wer wird im Impressum als inhaltlich Verantwortlicher genannt?

2. Bitte kein "lustiges" buntes Internetdesign mit hüpfenden und blinkenden animierten Gifs. Bitte ein seriöses Design!

3. Da ich kein Künstler bin, sollte das Design vorher entworfen werden.

4. Die Grafiken und Fotos, die in der HP verwendet werden sollen, müssen entweder selbst gemacht oder gekauft werden. Hier muss streng auf das Urheberrecht geachtet werden, sonst hat man schnell eine Klage am Hals. Einfach mal so ein paar hübsche Bildchen aus dem Netz zu klauen ist nicht drin!

5. Welcher Domainname sollte angemeldet werden? Achtung, es gibt kaum noch freie Domainnnamen! Hier kann man zumindest die xyz.DE Domains checken:
http://www.denic.de/de/whois/index.jsp

6. Wer entwirft die Texte? Achtung, eine HP hat so ihre eigenen Gesetze, hier kann man nicht einfach so ellenlange Texte runterschreiben wie in einem Buch. Die Texte auf den ersten Seiten müssen kurz und Interesse-weckend sein. Weitere Informationen werden dann mit Hilfe von weiteren, verlinkten Seiten zur Verfügung gestellt. Dieser Aufbau, die sogenannte "Sitemap" sollte auch schon vorher entworfen werden.

Ihr seht, da steckt eine Menge Vorbereitung hinter, bevor es ans "basteln" der HP gehen kann.
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
bambam
Rang5
Rang5

Beitrag von bambam »

@ jbb

bei der hp ist es am besten wenn man nach der regel verfährt

erst der inhalt, dann die aufteilung auf die entsprechenden seiten und dann das design

erst wenn der text steht kann man sich gedanken machen welches design dazu passt
<-- ist meine persönliche erfahrung

wenn ich den text sehe kann ich euch vielleicht mit dem design und/oder aufteilung helfen :lol:
bambam

Irren ist menschlich, wenn ich mich nicht irre !!!
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und wer welche findet darf sie behalten !! :D

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten :D aber auch die bin ich gerne bereit zu geben :D
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“