Keine Befruchtung

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Lauris

Beitrag von Lauris »

Hallo,
ich bin vor 5 jahren auf natürlichem Weg schwanger geworden,hatte aber leider in der 21.Woche eine Fg.Nachdem 4 Jahre nichts passiert ist,bin ich in eine Kiwu-Praxis.Der 3.IUI-Versuch war ein Volltreffer.Meine Tochter ist 2 Jahre alt.Nun wünschen wir uns ein 2.Baby.Beim 1.Ivf-Versuch sind mir 11 EZ entnommen wurden und nicht eine befruchtet.Also sind wir zur Icsi übergegangen.Ich hatte 9 EZ und nun schon wieder:nicht eine befruchtet!
Haben wir trotzdem noch eine Chance?
(mein Mann ist 38 und ich bin 34 Jahre)

Vielen Dank im Voraus,
Lauris
IVF-Labor
Rang1
Rang1
Beiträge: 418
Registriert: 12 Dez 2001 01:00

Beitrag von IVF-Labor »

Hallo Lauris,

ich denke, daß Sie sicher eine Chance haben, wieder schwanger zu werden, immerhin hat es zweimal geklappt, ganz ohne IVF und ICSI!!
In IVF/ICSI-Zyklen passiert es leider manchmal schon, daß es keine Befruchtung gibt, obwohl Spermien in die EZ injiziert wurden. Möglicherweise waren die EZ einfach noch nicht so weit, auch wenn sie so aussahen. Unter dem Mikroskop läßt sich diese "zytoplasmatische Unreife" nicht erkennen, man merkt es erst an der ausbleibenden Befruchtung. Wir haben auch einige (inzwischen schwangere) Patienten, die derart frustrane Zyklen hinter sich haben. Es ist eben doch nicht ganz genau bekannt, was eine Stimulationsbehandlung mit den EZ macht, im Unterschied zu natürlichen Zyklen.
Bei Ihnen klappt aber doch grundsätzlich alles, deswegen denke ich, gibt es guten Grund zu Optimismus!
herzliche Grüße
KR
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“