Bitte um Hilfe

Antworten
mäusekind
Rang0
Rang0

Bitte um Hilfe

Beitrag von mäusekind »

Wir bitte erfahrene Leute um Hilfe, da ich mir etwas verschauckelt vorkomme.

Die Sachlage:
Ich war im Krankenhaus und dort sollten auch die Schilddrüsenwerte abgeklärt werden. Nach einem Ultraschall der Schilddrüse wurde links ein Knoten diagnostiziert, was der Assistenzarzt mit der Aussage brachte, das ist eine Alterserscheinung und nicht wichtig.
Der TSH liegt bei 0,68 und sei mehr als in Ordnung. Meine Frage nach dem FT3 und FT4 Wert wurde mit einem Zucken beantwortet und der Aussage: die haben wir nicht bestimmt, die Schilddrüse arbeitet gut, das haben wir an den anderen Blutwerten gesehen.

Nun unsere dumme Frage:
:help: Laut Veronikas Artikel soll der TSH-Wert nahe 1 sein, ist 0,68 nahe genug :oops: und sollte mich der Knoten wirklich nicht aufregen?

Danke Mäusekind
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Mäusekind,

der TSH sollte zwischen 0,5 und 1 liegen, daher ist 0,68 schon in Ordnung. Aber die restlichen Aussagen sind echt altertümlich.

Es sollten eigentlich eher die freien T-Werte bestimmt werden, da erst dann eine Aussage getroffen werden kann. Und einen Knoten als Alterserscheinung abzutun halte ich für völlig daneben. Meine Eltern sind beide über 60 und waren wegen Knoten in der SD beim Szintigramm und einer Punktion. Wäre der Knoten eine Alterserscheinung, dann hätten sich beide die Untersuchung sparen können.

Suche Dir einen neuen Doc und laß es nochmal abklären.
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“