Frage an @Marina wg. Immunisierung auf eigene Faust

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
bini11
Rang0
Rang0
Beiträge: 168
Registriert: 25 Nov 2001 01:00

Beitrag von bini11 »

Liebe Marina,

Du hast mir ja schon vor ein paar Tagen mit Deiner Antwort auf meine Fragen wegen HLA-Analyse, Immunisierung usw. geholfen Außerdem warst Du so lieb bzw. leichtsinnig, mir anzubieten, dass ich mich immer an Dich wenden kann.

Also jetzt zu meinem Problem. Leider ist meine KIWU-Praxis der Meinung, dass eine HLA-Analyse und Immunisierung nicht (noch nicht) notwendig ist, obwohl ich, wie ich ja geschrieben habe, eine Fehlgeburt in der 9. Woche und jetzt im April eine sogenannte biochemische Schwangerschaft hatte. Ich würde gerne auf eigene Faust diesen Bluttest also die HLA-Analyse machen lassen. Diese gibt doch überhaupt erst Aufschluss darüber, ob man sich immunisieren lassen sollte. Ich zahl das auch wirklich gern selbst.
Ich möchte einfach vor dem nächsten ICSI-Versuch alles mir Mögliche tun, um eine weitere Fehlgeburt zu vermeiden. Gerade wenn es sich (erstmal) um so einen einfachen Bluttest handelt.

Du schreibst, dass Du Dir die Überweisung von Deiner Frauenärztin geholt hast. Bist Du/Seid Ihr dann direkt damit in die Praxis in Stuttgart/Leinfelden? Ging das einfach so? Ich habe unter http://www.die-muschel.de/Hilfe/Immunol ... logie.html gelesen, dass bei einer immunologischen Untersuchung erst ein Vorgespräch in einem speziellen Labor stattfinden muss. Dann erst kann man Blut dorthin schicken. Wie war das bei Dir? Und wie lange hat die ganze Prozedur bei Dir gedauert (muss man da wirklich mehrmals in die Praxis kommen - ist ja auch wichtig wegen der weiteren Planung).

Jetzt schon mal vielen vielen Dank für Deine Antwort und liebe Grüße,

Sabine
Marina
Rang0
Rang0
Beiträge: 157
Registriert: 14 Jul 2001 02:00

Beitrag von Marina »

Liebe Bini,
klar helfe ich Dir!

Schreibe dir mal wie ich vorgegangen bin:

Habe ich Stuttgart bei Frau Dr. Reichel angerufen und wegen Voruntersuchung angefragt. Wir hatten dann schnell einen Termin und sind mit Überweisungschein von Gyn dorthin gefahren. Es wurde uns beiden Blut abgenommen und untersucht, ca. 2 Wochen später bekommst Du Bescheid und dann gehts auch sofort weiter mit Imm, wenn Du mußt/willst. Bei diesem Gespräch kannst Du Dr. R. so richtig löchern, Sie ist sehr nett.
Du bekommst recht schnell einen Termin, rufe einfach an. Tel: 0711/9033-0.

Bei der Immunisierung wurden uns Spritzen zugesandt, für meinen Mann. Damit ist mein Mann zu seinem Hausarzt gegangen und hat Blut abgenommen bekommen und bin dann mit seinem Blut nach Stuttgart gefahren und habe mich immunisieren lassen. (= halber Tag Urlaub)

Aber wo wohnst Du denn, eventuell gibt es in Deiner Nähe auch Labors welche das untersuchen, oft machen das große Kliniken. Auch da kannst Du an Selbstzahler alles anforden. Wobei ich sagen muß die Dr. R. ist super, da Sie auch andere Untersuchungen macht, wie z.B. Gerinnung, Antikörper Schilddrüde u.a.. Du erhältst also einen Rundumschlag was Deine Ursachen angeht.

Bei weiteren Frage bin ich immer zu für dich da.

Gruß
Marina

P.S. War das eine Missed Abort oder eine spontane FG????

bini11
Rang0
Rang0
Beiträge: 168
Registriert: 25 Nov 2001 01:00

Beitrag von bini11 »

Liebe Marina,

ganz herzlichen Dank für Deine umfassende und prompte Antwort. Das ist mir eine große Hilfe.

Meine Fehlgeburt im letzten Jahr war eine Missed Abortion (verhaltene Fehlgeburt) in der 9. Woche. Es wurde nach der Ausschabung auch eine Chromosomenanalyse durchgeführt, aber man konnte überhaupt nichts finden, so dass eine Chromosomenaberration laut Aussage der Ärzte als Grund für die Fehlgeburt mit ziemlicher Sicherheit auszuschließen ist.

Ich habe gestern abend auch ein längeres Telefonat mit dem Mann meiner Freundin geführt, der als Internist arbeitet. Er ist selbst betroffen, da meine Freundin drei FG hatte (sie hatte jedoch nie Probleme, schwanger zu werden)und hat sich dadurch intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt. Sie ist jetzt mit 41 Jahren in der 19. Woche schwanger (nach einer Cortisontherapie) und es sieht alles sehr gut aus :smile: Er hält das mit der HLA-Analyse für eine sehr gute Idee. Er hat mir weiterhin noch dringend geraten, den APA-Wert abklären zu lassen. Wenn diese Antiphospholipidantikörper im Blut sind, stösst der Körper die mütterlichen (also eigenen) Anteile beim Embryo ab und das führt dazu, dass man entweder gar nicht schwanger wird oder es zwar zu einer SS kommt, der Embryo aber wieder abgestossen wird. Das war bei meiner Freundin der Fall.

Er hat auch gesagt, dass das (inkl. Gerinnungsfaktoren, Schilddrüsenwerte usw.) seiner Meinung nach, bereits vor der ersten künstlichen Befruchtung unbedingt abgeklärt werden sollte. Dadurch könnte man seiner Meinung nach eine Menge erfolgloser Versuche und die damit einhergehenden körperliche und seelische Belastungen für die Frauen (+ Männer) vermeiden. Er weiß aber auch, das viele Kiwu-Spezialisten das anders sehen. Er meinte auf die Besuche bei unterschiedlichen Ärzten noch: 'Wenn Du Pizza essen willst, gehst zu zu einem guten Italiener, zum Gyros-Essen besser zum Griechen', also für die ICSI zum KIWU-Zentrum, für die Werte besser zu einem 'gynäkologischen Endokrinologen'.

Jetzt hab ich aber echt einen Roman geschrieben. Also nochmal vielen lieben Dank und Dir alles Gute,

Sabine
Marina
Rang0
Rang0
Beiträge: 157
Registriert: 14 Jul 2001 02:00

Beitrag von Marina »

Hi bini,
dein Freund ist supper, kann mich seiner Meinung über Ärzte nur anschließen. Übrigens Dr. Reichel testet alles auch APA und alles anderen Immunologischen Sachen.

Aber woher kommst Du??? Würde mich interessieren ich aus Heidelberg.

Gruß
Marina
annettchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 12
Registriert: 24 Jul 2001 02:00

Beitrag von annettchen »

Hallo Ihr Beiden,
Hallo Marina - wie schön, Dich hier zu treffen.
Wollt mich mal kurz in Euer Immu-Gespräch "einmischen".
Ich war ja auch bei Dr. Reichel und kann Deinen Ausführungen Marina nur zustimmen. Genau so war es bei mir auch.
Heute hab ich das Ergebnis bekommen und die Immu hat zum Glück zu 100% angeschlagen. Jetzt bin ich gespannt auf den nächsten Versuch.
Liebe Marina, wie sieht es bei Dir aus? Wie viele Versuche hast Du seit Immu schon gemacht oder steckst Du vielleicht grad mitten in einem Versuch?
Ich muss noch einen Monat warten, weil ich diesen Zyklus noch eine Ausschabung hatte wegen des Polypen in der Gebärmutter.
Marina - weißt Du warum Frau von Hagens nicht mehr in der Kiwu-Sprechstunde arbeitet und wer ihre Nachfolge mach? Hoffentlich die Dr. Germeier....
Lieber Gruß
Annette35 aus dem Nachbarforum - hier als Annettchen eingeloggt :P
bini11
Rang0
Rang0
Beiträge: 168
Registriert: 25 Nov 2001 01:00

Beitrag von bini11 »

Liebe Marina,

also ich wohne in München, d.h. Stuttgart ist zwar nicht der nächste Weg aber was macht man/frau nicht alles, oder? Ich bin auch sehr froh, dass ich mich nochmal genauer mit meinem 'Internistenfreund' darüber unterhalten habe. Also ganz ganz viel Glück für den nächsten Versuch.

Liebe Annette,

vielen Dank auch nochmal für Deine Bestätigungsmail. Ich drück Dir ebenfalls fest die Daumen,

Sabine
annettchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 12
Registriert: 24 Jul 2001 02:00

Beitrag von annettchen »

Hallo Bini,
vielen Dank für Deine guten Wünsche. Auch ich wünsche Dir alles Gute. Und die Immu kann ich nur empfehlen - auch wenn ich selbst ja noch nicht wirklich von Erfolg im Sinne von Schwangerschaft sprechen kann.
Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Hallo Marina,
hab grad einen fatalen Fehler in meinem obigen Posting entdeckt. Ich hoffe natürlich, dass es NICHT die Germeier sein wird, die die Nachfolge antritt.

Grüße
Annette
Marina
Rang0
Rang0
Beiträge: 157
Registriert: 14 Jul 2001 02:00

Hi Annette!!

Beitrag von Marina »

Hallo Annette,
wie geht es Dir??? Was macht die Kryo???
Schön, das die Imm. angeschlagen hat - wie lange hält sie? Ich hatte letzten Montag Immunisierung und erfahre in einer Woche, ob es OK ist. Wir haben auch weitere Tests laufen, NK Cells und was weiß ich sonst noch. Bin gespannt auf die Ergebnisse.

Ich hatte seit meiner ersten Imm. nur eine IVF und die war bei Zechi. Leider negativ - und das bei schönen Blastos. Aber was solls, man kanns ja doch nicht beeinflussen und so muß ich Juli wieder dran glauben....

Zu v.H. - keine Ahnung, dass Sie nicht mehr dort ist - wohin hat Sie denn gewechselt?? Du hast doch eher Kontakt zu anderen HD'lerinnen, frag mal nach, würde mich auch interessieren!!! Und die G., das wäre der absolute Rückschritt!! Obwohl es mir "Wurst" sein kann, ich gehe sowieso nur zur Dr. S.

Wer hat das mit den Polypen diagnostiziert und wer hat Dich operiert - Prof. S.?? Meli ist anscheinend schwanger - vielleicht kannst Du Dich noch an Sie erinnern, vom Treffen her...

Liebe Grüße :D
Marina
annettchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 12
Registriert: 24 Jul 2001 02:00

Beitrag von annettchen »

Hi Marina,
schön von Dir zu hören.
Gehst Du gar nicht mehr nach HD? Machst Du nächsten Versuch auch bei Zech? Was sagen die HDler dazu, wenn man zu Zech wechselt?
Blöd, dass es trotz Immu und Blastos nicht geklappt hat. Wenn man nur wüßte woran es liegt!?
Immu hat zu 100% angeschlagen und wirkt angeblich 6-8 Monate.
Wir machen im Juli Kryo und wenn das nichts ist im September dann die 4. IVF (und auch die letzte - wir hören dann auf)
Mele? nein - kann mir grad kein Gesicht unter dem Namen vorstellen.
Ich hör mal nach wegen v.H. - hab aber bisher keine Details gehört. Sie hat wohl innerhalb der Klinik in einen anderen Bereich gewechselt.
Ich geh auch meist zur Dr. S. - aber immer kann man das ja nicht so bestimmen - oder wie machst Du das?
Im Moment pausiere ich noch so vor mich hin - fahren in urlaub - 3 Wochen Griechenland. Polypen hat Dr. S im US gesehen - dann Gebährmutterspiegelung zur Kontrolle und Bestätigung. OP hat Prof. S. gemacht - war prima.
Gruß
Annette35 alias Annettchen (blöder Name aber mir fiel nichts besseres ein)
Marina
Rang0
Rang0
Beiträge: 157
Registriert: 14 Jul 2001 02:00

Du bist ja auch aktiv heute und...

Beitrag von Marina »

...ja Annette,
ich bin zu Zeit weniger in HD. Mache nur die US und Blutentnahme bei Dr. S. und dann gehts nach Bregenz. Warum wollt Ihr aufgeben, falls die 4 auch neg. ist - denke an Übersee, da haben Sie wirklich noch einige Dinge in Peto, wovon wir hier nur Träumen können...

Aber natürlich wünsche ich Dir eine Kryo-SS mit allen erdenklichen Beschwerden (hi,i,hi)

Gruß Marina
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“