Lieber Dr.Peet,
vielleicht können Sie mir weiterhelfen.
Letzte Woche waren wir bei der Nackentransparezmessung und der Ultraschall war total o.k., Nackenfalte 1,7mm.
Heute bekam ich den Anruf, dass aber die Blutwerte schlecht seien. Besonders das freie ß-HCG sei zu niedrig.
Daraus folgt ein erhöhtes Risiko für eine Schädigung des Babys. Das Risiko liegt bei 1:300, statt 1:400 , wenn man nur mein Alter(fast 34) berücksichtigt. Nun drängt meine Ärztin zu einer Fruchtwasseruntersuchung. Davor habe ich Angst, denn das Risiko dabei sein Kind zu verlieren, liegt bei 1:100. Und da ich eh schon Probleme mit wochenlangen Blutungen (habe einen Zwilli in der 9.Woche verloren) hatte, denke ich mal, dass man da nicht noch unnötig drin "rühren" sollte.
Wissen Sie, was ein zu niedriger ß-HCG-Wert bedeutet? Erhöht heißt, ein höheres Trisomie 21-Risiko.
Leider kriege ich den Arzt, der die Untersuchung gemacht hat, erst nächste Woche ans Telefon. Toll, nun kreisen die Gedanken wieder.
Ganz liebe Grüße
Sis
NT o.k. Blutwert schlecht
Moderator: Dr.Peet
Hallo Doc,
es hat sich herausgestellt, dass meine Ärztin mir am Telefon das falsch übermittelt hat. Nicht das HCG, sondern der Papp A wert ist zu niedrig. Ich habe jetzt ein Risiko von 1:300 statt 1:314. Klar, bei diesem Grenzwert wird halt eine FU empfohlen. Da aber sowohl für meinen Mann als auch für mich klar ist, dass wir die Konsequenzen aus einem positiven Befund bei der FU nicht tragen können oder wollen, werden wir auf unser Glück hoffen. 1:300 heißt ja auch nichts anderes, als dass bei meinen Werten 299 gesunde und ein krankes Kind geboren werden. Trotzdem danke!!!
Grüße
Sis
es hat sich herausgestellt, dass meine Ärztin mir am Telefon das falsch übermittelt hat. Nicht das HCG, sondern der Papp A wert ist zu niedrig. Ich habe jetzt ein Risiko von 1:300 statt 1:314. Klar, bei diesem Grenzwert wird halt eine FU empfohlen. Da aber sowohl für meinen Mann als auch für mich klar ist, dass wir die Konsequenzen aus einem positiven Befund bei der FU nicht tragen können oder wollen, werden wir auf unser Glück hoffen. 1:300 heißt ja auch nichts anderes, als dass bei meinen Werten 299 gesunde und ein krankes Kind geboren werden. Trotzdem danke!!!
Grüße
Sis