Fragen vor Ersttermin in KiWu-Praxis

Antworten
Puste-Blume
Rang3
Rang3
Beiträge: 2141
Registriert: 29 Jul 2004 22:38

Fragen vor Ersttermin in KiWu-Praxis

Beitrag von Puste-Blume »

Hallo,
nach Varikozele-OP und Hodenbiopsie meines Mannes warten wir z.Zt. auf den Termin beim Andrologen. Wahrscheinlich bleibt uns "nur" TESE/ICSI auf dem Weg zum Wunschkind.
Ist es sinnvoll, in der Zwischenzeit bereits zum FA zu gehen wegen der diversen Voruntersuchungen meinerseits?
Oder sollten wir das (vielleicht niederschmetternde) Ergebnis des Andrologen abwarten?
Wie sind eure Erfahrungen?
Habt ihr einen externen Andrologen aufgesucht oder euch gleich an die KiWu-Praxis gewandt?
Wie lang sind ca. die Wartezeiten auf einen Ersttermin in den KiWu-Praxen?
So viele Fragen! Danke für eure Antworten.
Lieber Gruß, Puste-Blume
Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Rang2
Rang2
Beiträge: 1739
Registriert: 12 Jan 2004 09:23

Beitrag von Schneeflöckchen »

Hallo Puste-Blume,

nun mal nicht den Kopf hängen lassen :knuddel: .
Hab zwar keine Erfahrung mit TESE möchte Dir aber trotzdem einen Schubs geben. Ich hoffe das es Dir was Nützt.
Die Entscheidung was Ihr machen sollt kann Euch eh keiner abnehmen aber helfen können wir (Teilweise) schon. :P

:roll: Also wie seid Ihr denn zu der Hodenbiopsie gekommen ich vermute doch über einen Doc, oder? Was sagt den der zur Vorgehensweise, ich meine wie es weiter geht bzw. was Ihr tun sollt?
Zum FA kann auch nicht schaden, sprich doch mal mit Deinem Doc (FA) darüber wie es weiter geht bzw. was Du / Ihr weiter machen sollt.
Außerdem benötigst Du meines Wissens eh einen Überweisungsschein vom FA zum KIWU-Zentrum.
Den Ersttermin beim KIWU-Doc bekommt Ihr DANK der Gesundheitsreform ziemlich schnell. :roll:

So, ich hoffe ich konnte Dir einen Gedankenstups geben. :wink:

Viele Liebe Grüße und Kopf hoch *dd* Schneeflöckchen
Elki
Rang3
Rang3
Beiträge: 2113
Registriert: 09 Okt 2002 12:09

Beitrag von Elki »

Liebe Pusteblume,

zu allererst ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum!!! Du gehst schon genau den richtigen Weg. Hol dir Infos von anderen Gleichgesinnten ein. Es gibt hier im Bereich "Rund um den Kinderwunsch" verschiedene Ordner verschiedener Städte und Regionen. Dort wirst du mit Sicherheit auch Mädels deiner Umgebung finden, die dir bestimmt gute Tipps über KIWU- Kliniken und Behandlung geben können. Meistens kommt ja nicht nur eine Klinik in Frage, sondern es gibt große qualitative Unterschiede, wie ich selber feststellen mußte.
In meinem Bekanntenkreis ist ein Mädel, die sich in der selben Situation befand wie ihr. Ihr Mann war lange beim Andrologen in Behandlung. Es war also nicht so, daß einfach nur eine Diagnose gestellt wurde, und schließlich eine TESE, sondern, er wurde sehr lange mit div. Medis behandelt, was die Spermien gedeihen ließ. Es gibt durchaus Möglichkeiten! Es kommt alllerdings stark auf den Andrologen an! Ich weiß gar nicht wo du wohnst. Sollte Bonn für euch erreichbar sein, kann ich in der dortigen Uni wärmstens den Andrologen Prof. Haidl und Reproduktionsmedizin Prof van der Ven empfehlen!!!
Du fragtest danach, ob es Sinn mach, sich vorab untersuchen zu lassen. Ja, auf jeden Fall. Je mehr Infos ihr habt, bevor ihr eine Klinik aufsucht, desto besser!
Ich würde an deiner Stelle einen Hormonstatus im Zyklusablauf, auch Schilddrüse. :

- Thyreotropin (TSH)
- Androstendion
- DHEAS
- Lutropin (LH)
- Prolaktin
- Testosteron
- FSH
- Progesteron

machen lassen. Dann einen mikrobiologischen Abstrich, auf Clamydien untersuchen lassen. Die Bestimmung deiner Blutgerinnung wäre interessant und die Bestimmung der Antikörper.
Damit hättest du schon mehr untersucht, als standardmäßig in vielen Kliniken untersucht wird. Vor einer evtl. ICSI würde noch eine Chromosomenanalyse gemacht. Man warten in der Regel 6 Wochen auf das Ergebnis. Vielleicht könnte man sie auch schon vorziehen.
Ich hoffe, du läßt den Kopf nicht hängen!!! Solltest du noch Fragen haben, melde dich doch ruhig per PN bei mir. Alles Gute für euch!!!
liebe Grüße,

Elke

BildBild

BildBild
Benutzeravatar
Katy2
Rang1
Rang1
Beiträge: 610
Registriert: 29 Jul 2004 21:13

Beitrag von Katy2 »

Hallo Pusteblume.
Ich gehöre auch zu den neuen. Also bei uns war es so: mein Schatzi hat ein SG beim Hautarzt machen lassen das war nicht so toll. Der Hautarzt hat gesagt wir sollen nicht dran denken,es würde dann klappen. :evil: Durch einen dummen Zufall hab ich das Ergebnis mit zu meinen Gyn. mitgenommen. Ich war ein paar Tage drüber und habe mich schon gefreut. Mein Gyn. sagte dann das das so nichts wird und hat uns dann eine Überweisung für die KIWU mitgegeben. 14 Tage später hatten wir dann den Termin. Die in der Uni haben dann auch gleich Blut abgenommen und 4 Wochen später hatten wir die Ergebnisse.
Bei mir war der Rötelnschutz nicht mehr ausreichend,daß könntest du schön bei deinem Hausarzt checken lassen, weil wenn er nicht ausreicht wirst du geimpft und mußt nochmal 3 Monate warten bis du eine Behandlung anfangen kannst.
Bei meinem Engel haben sie auch überlegt eine Tese zu machen aber nachdem er jetzt 3SG gemacht hinter sich hat und mit Tabletten behandelt wurde, reicht es wohl doch aus, ne "normale" ICSI zu machen. Beim Andrologen war mein Menne auch den Termin haben die gleich in der KIWU bekommen. Ist halt ne Uni,alle Ärtze auf einen haufen.

Lass den Kopf nicht hängen es wird schon klappen. :knuddel:
Wenn es mir schlecht geht schau ich immer bei klein-putz rein,daß hilft mir sehr.

Liebe Grusse Katy2
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“