Tja, Blümchen, ob ich das jetzt nochmal so hinkriege wie gerade eben, bevor mich der blöde Server rausgeschmissen hat?!? Ich bin nämlich ein wenig beschwipst und habe einen Diätfehler begangen - wir haben heute Hochzeitstag, und da hat mein Mann mich in ein neueröffnetes Lokal ausgeführt. Ich hab zwar versucht, richtig "glyxig" zu essen, aber es waren eben doch drei Gänge... - na, egal...
Also nun zu der Smiley-Verwirrung:
Eigentlich ist es ganz einfach: Das Smiley bezieht sich auf die Entwicklung (Zu- oder Abnahme) seit dem letzten Aktualisieren, die Angaben zu Zu- und Abnahmen sind eine Bilanz der Entwicklung insgesamt (!) seit dem ersten Auftauchen auf der Liste.
Hier ein Beispiel: Jemand fängt mit 90 kg an, nimmt im Lauf der Zeit 8 kg ab, hat aber seit der letzten Aktualisierung, sagen wir mal, 1.5 kg wieder zugenommen (vielleicht anläßlich eines Hochzeitstags-Essens

?). Dann steht anschließend da: aktuelles Gewicht - abgenommen 6.5 kg (also 8 weniger 1.5) - und ein trauriges Smiley, weil ja die letzte Woche nicht erfolgreich war.
Und wenn jemand mit Herrn Jojo in Kontakt ist, kann der andere Fall eintreten: Man hat mit einem bestimmten Gewicht angefangen, in der Zwischenzeit womöglich zugenommen, aber zuletzt eben doch mal wieder ein paar Gramm liegengelassen. Dann steht da eine negative Bilanz für "insgesamt", aber eben doch ein fröhliches Smiley als Aufmunterung und als Lob.
Im Idealfall sollte es schon so sein wie du schreibst: Abnahme plus lachendes Smiley - und wenn du das dann einfach übernehmen würdest, freuen wir uns alle mit dir

! Mir jedenfalls ist es bis jetzt nicht gelungen.
Aber vielleicht hast du wenigstens die Erklärung durchschaut? Wie gesagt, ich bin nicht mehr ganz fit...
@an alle:
Morgen ist WIIIEEEGEEETAAAAG!!!!
(@Jule: Willst du nicht wieder das Erinnern übernehmen? Das war immer sehr wirkungsvoll!

)
Herzliche Grüsse
von einer sehr gut gelaunten
Quinta