Zum Thema Immunsystem kenne ich 2 Meinungen: Erstens habe wohl viele Endo-Patientinnen Probleme mit dem Immunsystem, da überdurchschnittlich viele Allergien und Neurodermitis haben. (Trifft bei mir ja leider beides zu *schnüff*)
Andererseit scheint das keine Auswirkungen auf die Einnistung zu haben. Das Einnistungsproblem liegt wohl an den Eizellen. Es gibt eine Studie (in den news bei wunschkinder, glaub ich), bei der wurden die Embryos von Endo-Patientinnen gesunden Frauen transferiert. Die Einnistungsrate war dann genauso schlecht.
Zum Thema Verwachsungen: Meine erste BS hat da deutlich mehr geschadet als genutzt, ich hatte viel mehr Verwachsungen nach der BS als vor der BS.
Bei meiner 2. BS wurden alle Verwachsungen und Endo-Herde wieder entfernt, und dann wurde mein Bauchraum mit einem Gel gefüllt, das neue Verwachsungen verhindern konnte. Die Organe wurden quasi in Gel eingelegt, konnten sich so nicht berühren, und so nicht wieder verwachsen. Ich sah nach der BS ziemlich schwanger aus vor lauter Gel im Bauch und es quoll auch durch die Piekser heraus. Funktioniert hat es aber prächtig

annette