das sind ja aufbauende Nachrichten. Herzlichen Glückwunsch noch zu Eurem Sonnenschein! Wir kommen übrigens nicht aus der Süd- sondern aus der Nordheide

Von Dr. Naether waren war nicht so angetan. Prof. Rudolf haben wir bisher immer als sehr netten und angenehmen Arzt kennengelernt.
Hallo Susi,
vielen Dank für die Erklärungen. Hoffentlich bekomme ich dann nach dem nächsten Transfer auch noch ein bißchen mehr Unterstützung für meine Gelbkörperchen!

Also im fch ist es - soweit ich weiß - erforderlich vor einer ICSI einen Termin bei Prof. Held wahrzunehmen - er sitzt auch dort im 5.OG.
Bei uns war durch den kurzfristigen Wechsel von IVF auf ICSI das in Vergessenheit geraten und deshalb haben wir den Termin einen Tag nach dem Transfer gehabt. Erstmal wird Deine Familienamnese durchforstet und dann wird Blut abgenommen. Mein Befund nennt sich Humangenetisches Gutachten zur molekulargenetischen Diagnostik. Prof. Held ist Humangenetiker. Der Befund sagt aus, dass diese milde H. zu einem erhöhten Risiko für aterielle und venöse Thrombosen führt und ein erhöhtes Risiko für das Auftreten eines fetalen Neuralrohrdefektes nicht auszuschließen ist, deshalb Prophylaxe mit so viel Folsäur, B6 + B12. Der Befund kam an einem Freitag, den wir abends nach der Arbeit erst lesen konnten - also keiner da, den man fragen könnte. Kannst Du Dir vorstellen wie das WE war?? Im Internet steht auch nicht sehr viel Verständliches darüber. Ich werde den nächsten Termin nutzen, um meine Fragen zu stellen. Aber da hätte ich mir in dem Schreiben schon ein paar mehr Informationen erbeten. Oder zumindest der Hinweis: "Machen Sie sich keine Sorgen, wir besprechen das in Ruhe bei Ihrem nächsten Termin und mit der Konzentration an Folsäure sind Sie bestens vorbereitet" oder irgendwie soetwas

Naja, nun mal abwarten.
Wenn die Rechnung nicht so schnell kommt, bin ich gar nicht traurig drum

So, jetzt erstmal so viel zu mir........................
Ganz viele liebe Grüße