Ginga:
Deine Schwester kann doch auch die Klinke des KiZi`s nach oben „umbauen“. Die bekommt Chantall dann bestimmt nicht auf und sie muß nicht abschließen. Hat eine Freundin von mir auch gemacht. Allerdings ging es da mehr um die Katzen, die die KiZi´` s auch ohne weiteres aufbekommen haben.
Sonnenköpfchen:
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!!
Also im Großen und Ganzen will ich Johanna auch komplett impfen lassen. Ich hatte nur kurz überlegt, ob ich nicht einige Impfungen auf später verlege (6Monate oder 1Jahr), weil sie angeblich jetzt nicht wirksam sind. Auf der anderen Seite denke ich jedoch, dass ich ihr damit nichts Gutes tue, da sie später wahrscheinlich noch mehr spüren wird. Gerade heute musste ich wieder zusehen, wie der Doc ihr Blut abnahm und sie dabei richtige Tränen weinte. Aber ich wusste auch, dass sie nicht aus Schmerzen weinte, sondern weil sie hundemüde war. Eigentlich hat sie nur gemeckert.
Ansonsten sind wir wohl nun endlich im 12er-Entwicklungsschub angekommen.

Seit gestern will Johanna alle 3 Stunden gestillt werden, ist ziemlich zappelig und sehr liebesbedürftig. Auch Nachts schläft sie recht unruhig und auch nicht mehr durch. Aber das macht mir fast gar nix aus, da ich ja darauf eingestellt war. Nur das nächtliche Aufstehen hatte ich eigentlich schon völlig verdrängt. Das habe ich eher vergessen als die Geburtsschmerzen.
Wir üben nun verstärkt das Greifen, Rollen und Hochziehen. Beim Rollen meckert Johanna sehr, das wird wohl noch eine Weile dauern. Nach Spielzeug greift sie noch nicht direkt. Aber wenn ich ihr einen Ring in die Hand gebe, umfasst sie ihn bewusst und führt ihn Richtung Mund. Allmählich fängt sie an alles in den Mund zu nehmen, aber noch ist es nur der Nunu und mein Finger. Das Hochziehen aus der Schräglage klappt hervorragend. Der Kopf wackelt überhaupt nicht mehr. Aber am liebsten „fliegt“ sie über meinem Kopf.
Naja, diese Dinge erlernt sie ja jetzt erst mit dem 12er-Schub.
Entschuldigt, wenn ich nicht auf jeden Beitrag antworte oder reagiere. Ich bin heute zu müde und werde gleich in die Federn springen.
Ich knuddel euch alle.
Liebe Grüße
dribbelchen & Johanna 12w4t