Schwiegermutter nervt!!!

Alle Fragen und Probleme, die man doch lieber anonym diskutieren möchte.
Benutzeravatar
casi
Rang1
Rang1
Beiträge: 257
Registriert: 19 Dez 2003 19:06

Beitrag von casi »

Hallo Gast!
Dich hat es richtig schwer getroffen!wie lange bleibt sie denn?????hoffentlichnicht den ganzen Winter über.meine Schwi eltern kommen nur so alle paar Wochen mal vorbei.lass ich nicth unterkriegen.Ich den an Dich,grüße, CASI
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Casi,

Sie wird den ganzen Winter hier bleiben :-? War ja nicht anders zu erwarten, erst schimpft sie über deutschland, weil es Ihr hier überhaupt nicht gefällt, danach will Sie umbedingt her kommen..... Ich hätte so, ja nichts dagegen wenn Sie ein paar Wochen bleiben würde aber nicht ein halbes Jahr das ist zu viel des guten!!
Ich habe mir ganz fest vorgenommen mich nicht, über Sie zu Ärgern, das bringt null!!! Stress ist das wenigste was wir (ich) brauchen kann, bei der Behandlung, diese ist stress genuss!! Mall sehen wie es wird, nur jemanden den ganzen Tag jammern zu hören geht das dann doch auf die nerven!!!
Liebe Grüße
Richel
Rang0
Rang0
Beiträge: 84
Registriert: 15 Aug 2003 21:51

Beitrag von Richel »

Hallo Ihr!

Casi - mensch es tut mir so leid für dich!! Besonders, das du die Fehlgeburt hattest. Ich hoffe, das du dich schnell wieder erholst. Hast du deiner Schwiemu schon mal gesagt, dass sie dich mit solchen Sprüchen verletzt? Wusste sie, was dir nur wenig vorher passiert ist? Wenn ja, dann war das ein dickes Ding. Wenn nein, dann solltest du es ihr sagen oder "mitteilen" lassen. Sonst bist du in der Verwandtschaft später noch als Sonderling verschrieen. Tu dir das nicht an!

Hallo Gast,
Respekt für das was du dir vorgenommen hast. Glaubst du, das das Gespräch klappen wird? Ich denke, das dein Verhalten anschießend VIEL wichtiger ist. Ziehe es durch. Und wenn du merkst, das du "rückfällig" wirst, dann mache es dir bewußt, lache darüber und fang mit neuer Kraft an!! Ich fürchte, dir steht ein schwieriger aber interessanter Winter bevor!! Lass uns wissen wie es klappt!!

So und noch eine Kleinigkeit von mir: Meine Mutter - die ich sonst über alles lobe - hat sich meiner Schwägerin (also als Schwiegermu) total daneben benommen. Meine Schwägerin hat vor ca. 4 Wochen ein Mädchen bekommen. Schon nach 2 Tagen konnte sie nicht mehr stillen, weil die Brustwarzen blutig waren und sie schlimme Scherzen hatte. Auch diese Hütchen haben nicht geholfen. Also hat sie es schweren HErzens gelassen. Promt erklärt ihr meine Ma, das das Stillen doch das Wichtigste überhaupt sei und massgeblich für die Mutter-Kind-Beziehung usw.. Sie verstünde diese jungen Frauen nicht, die nur wegen der Figur (Hängebusen) darauf verzichten würden und den Kindern das vorenthalten würden. Da hatte sie meine Schwägerin echt schlecht eingeschätzt und ziemlich fertig gemacht.

Ich komme mit meiner Schwiemu zum Glück zur Zeit recht gut aus - sie hat Unfrieden mit ihrer Tochter. :dance: Gestern hat sie verkündet sie würde gerne mit uns nach Kanada reisen - na das muss aber auch nicht unbedingt sein.

Grüße Richel
Alle Schreibfehler sind beabsichtigt und erwünscht. Wer einen findet darf ihn behalten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Richel,

ob das Gespräch klappen wird, kann ich nicht sagen. Ich denke das ich zum einen auf taube ohren stoße werde, zum anderen weiß ich, dass sich mein Mann genauso einsetzen wird das es nicht wieder so wird wie die vergangenen Jahre. Meine äußerung, dass ich nicht so froh bin, wenn Sie den wieder bei uns ist, wie ein altes Ehepaar leben zu müssen, keine Freizeit, für beide nicht,Kein Kuscheln auf der Couch beim Fernsehen, keine Freunde nicht, nur zuhause zu sitzen weil seine Mutter es so wünscht......
Ich werde es klip und klar sagen das Sie damit rechnen muß das Sie Abends auch allein sein wird....
Wir stehen mitten im Leben und genießen unser Leben, so wie es im moment ist. Klar, sie wird gleich wieder böse werden weil so ein Gespräch schon mal war, wo nur von Ihrer Seite kam < das möchte ich so nicht> war wieder beleidigt, mehr nichts dazu gesagt, stand auf und ging aus dem Zimmer weil eben auch Ihr Sohn dabei saß!!!!
Diesmal, werden wir beide, wieder ein Gespräch mit Ihr suchen, nur wird Sie nicht so einfach aus dem Zimmer marschieren, wir wissen ja jetzt wie Sie reagiert.
Ich werde Sie nett bitten sich zu setzen und sich anhören was wir zu sagen haben, Sie kann es Akzeptiern oder auch nicht, da kann Ihr niemand helfen.

Weißt du Richel, wie lang oder wie oft man sein Baby stillt, da gibt es viele verschiedene Meinungen, sollten Eltern und Schwiegereltrn lieber uns überlassen...
Vorallem wenn Mutter auch sieht das es nicht geht weil aus diesem und jenem Grund eben, dann sollte Sie sich nicht einmischen. Es mag ja sein das Sie es früher so gemacht hat, weil Sie vielleicht auch zu hören bekommen hat. Nur müssen wir uns das gefallen lassen? Wir sich eigenständige Frauen und machen unsere Erfahrungen selber..... Sie können uns Ihre Meinung sagen, aber uns dann überlassen ob wir uns daran halten.

Ach ja das kenne ich, Schwiema wollte mit auf Hochzeitsreise.... ich dachte ich hör nicht richtig... Sie meinte das sie auch mal was anderes sehen möchte.
Zum glück war ja frühjahr, da wurde Sie wieder zurückgebracht. Sie konnte es aber nicht lassen, möchte beim nächsten Urlaub mitfahren.
Oh GOtt zwei Wochen im gleichen Zimmer. da kann mann ja nichts machen... Ihr wißt schon was!!! ;-)

Grüße
Diesmal nicht

Beitrag von Diesmal nicht »

Hallo,

hab jetzt nicht alles gelesen.

Wir hatten so ein Problem auch mal in der Familie, also nicht wir direkt. Wenn man mit der Person sprechen wollte, stand diese auf und ging raus.
Da hiess es dann klipp und klar, entweder du bleibst diesmal da und hörst uns zu oder wir gehen und kommen nicht wieder.
in eurem Fall müsste man halt sagen, entweder du hörst zu und hälst dich an unsere Spielregeln oder du gehst wieder.
Diese Regeln würde ich sogar schriftlich aufstellen und ihr geben. Aber dann auch rigoros durchziehen. Last ihr ihr dann einmal was durch, wird alles wieder so wie gehabt.
Ob ihr sie dann wirklich nach Hause schickt, weiss ich natürlich auch nicht. Obwoh. es wirklich das beste wäre.
Ich hätte sie nämlich schon längst rausgeschmissen.


viele grüsse
Benutzeravatar
Zwergerlfee
Rang2
Rang2
Beiträge: 1559
Registriert: 23 Jul 2003 20:59

Beitrag von Zwergerlfee »

Hallo Gast,

Du tust mir leid mit deiner Schwiegermutter.

Leider kann ich dir nur den Tipp geben, lass sie nicht mehr zur Türe rein, solange sie sich nicht ändert. Jeder muss im Zusammenleben an sich arbeiten, sonst funktioniert das ganze nicht. Und solange sie dass nicht versteht, lass sie draussen vor der Türe.

Habe leider auch so eine "Super Schwiegermutter", mit der ich kaum Kontakt pflege. Sie will immer alles bestimme, auch sie wollte unbedingt mit zur Hochzeitsreise, denn bei meiner Schwägerin durfte sie mit (aber eben bei uns nicht). Wir sind nun 6 Jahre verheiratet, bis jetzt waren wir auf keiner Hochzeitsreise, und in nächster Zeit ist auch nichts geplant, da wir zwei kleine Kinder adoptiert haben.

Wiederum mischt sie sich rein, man darf den Kindern nicht sagen, dass sie adoptiert sind (spätestens in der Schule werden sie bemerken das Blutgruppe 0 Vater und 0 Mutter nicht A bzw AB ergeben kann). Als ich sie gebeten habe auf unseren grossen Sohn aufzupassen, da ich die kleine nebenan wickeln wollte (machte dies extra, denn ich lass mir nicht gerne Tipps beim Wickeln geben), kam prompt am nächsten Tag von meinem Mann und noch meinen Eltern, ich würde unseren grossen vernachlässigen???

Ich habe dann von meiner Seite den Kontakt abgebrochen, denn ihre Vorstellungen zu Kindererziehung waren nicht mehr zu ertragen, es kamen immer Sachen wie die Kinder sind verwarlost, sie können dies und das noch nicht, und ich sei schlichtweg überfordert (klar war ich überfordert, gab dies ja auch offen zu, von 0 auf 200 ist anfangs ja auch nicht ganz ohne), aber dass da mal irgendetwas kam wie "kann ich dir helfen, brauchst du etwas", nein, dafür kamen dann stacheleien über mein Aussehen, "du siehst aus wie eine Wasserleiche", etwas pflegen solltest du dich ja auch, deine Haare hättest du schneiden lassen können usw usw.

Also toi toi toi und versuche das einfach durchzuziehen. Nicht an Kompromisse denken, sondern einfach das durchzuziehen was ihr euch vornehmt. Sobald ihr versucht ihr entgegen zu kommen, ist das als gib ihr einen kleinen Finger und sie reisst euch die ganze Hand ab.

Susi
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Susi 72 Hallo Diesmal nicht,

das gespräch werden wir mir sicherheit haben und sie wird auch wieder auf durchzug schalten oder aufstehen. Kann ich mir gut vorstellen.
Sie wegschicken geht leider nicht, da muß Sie fliegen und allein macht Sie das nicht!!
In den letzten Tagen denke ich oft wie es wohl wird. Wenn Sie weider so rummeckert oder so, sage ich Ihr das es letzte ist das Sie hier war.... Da kann Sie noch so viel die Ohren meines Mannes vorjammern.
Mein Mann weiß auch das Sie sehr schwierig ist....

Ich finde es klasse das Ihr zwei Kidis Adoptiert habt, die Erziehung müßt Ihr beiden in die Hand nehmen. Das Sie dich dann so hinstellt als ob du dich nicht genug kümmern würdest finde ich mies von Ihr. Zumal du Sie ja auch gebeten hast kurz auf den kleinen zu achten!!
Wann es dem Kind erzählt wird das es Adoptiert ist, bleibt einen selber überlassen,
der Zeitpunkt wird kommen, wo die kleinen herkommen etc.... da kann es den kleinen beigebracht werden!!!
Und nicht wie Sie meint!!!!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Zwergerlfee
Rang2
Rang2
Beiträge: 1559
Registriert: 23 Jul 2003 20:59

Beitrag von Zwergerlfee »

Hallo,

Erkundige dich mal bitte beim Flughafen, soviel ich weiss gibt es für Besondere Passagiere (z.b. Kleinkinder, behinderte Personen oder ältere Personen) Flugpersonal die mitfliegen (bei Kindern weiss ich dass) oder zumindest ins Flugzeug setzen und wenn das Flugzeug gelandet ist wieder dort abholen.


Ich glaube es gibt zwischen den Generationen so viele "Interessenskonflikte", das es einfach nicht gutgehen kann, wenn nur eine Partei tolerant ist (das ist in eurem Fall ihr), auch deine Schwiegermutter muss lernen tolerant zu sein, sie ist nicht die wichtigste Person in eurem Leben, und das wird sie verstehen müssen, wenn ihr Kinder bekommt, dann werden auch diese ihren Platz einnehmen und dass kann sie auch nicht aufhalten. Klar ist dass schwer, aber muss eben toleriert sein (jaja ich red so leicht, meine Schwiemu versteht das immer noch nicht).

Und lass dich einfach nicht darauf ein, ich habe eine Freundin bei der es ähnlich lief, sie hat mittlerweile 5 Fehlgeburten hinter sich, da sie sich auch eben mit den Schwiegereltern nicht vertragen hat. Sie hat sich immer so masslos darüber aufgeregt, dass sie alle ihre Schwangerschaften verloren hat (16 Ssw, 18 Ssw, 14 Ssw usw). Versuche auch dich zu achten, und nicht auf die anderen, dein Mann soll sehen dass er seine Mutter auch mal irgendjemand anderen umhängt, damit ihr auch mal Zeit für euch habt, sonst drängt sie nur noch einen Keil zwischen euch, und dann kommt ihr alle drei in Konflikt (oder zumindest zwei und zwar ihr beide).

Kopf hoch, und positiv denken.

Alles liebe
Susi
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Susi72

lieben Dank für deine worte!!! Die Idee mit Flugpersonal ist klasse!!!! Es ist ja schön das es so etwas gibt, wie man schon sagt für Kinder etc....
Nur Schwiema ist so was von unselbständig das Sie darauf niemals eingehen wird... Sie kriegt es nicht mal gebacken Ihre Schuhe an zu ziehen!!!! Wenn Sie nicht rein kommt fängt Sie das heulen an, uriniert sich ein und das obwohl man in der Wohnung ist. Das geht jeden Tag so.
Mit kommt schon alles hoch wen ich von Arbeit komme und an der Wohnungstüre noch stehe. Sie wischt es nicht mal weg. Die Damenbinden die Sie trägt landen dann im Müll. Man kann sich ja vorstellen wie das riecht, richtig eckelhaft.!!!! Das nächste ist das Sie die Zeit wo Sie hier ist, nicht mal duscht das muß doch richtig ecklig sein das verstehe ich nicht. Sie merkt es wohl nich von selber. Wenn wir Sie darauf ansprechen meint Sie nur das Sie das nicht braucht den Sie ist ja nur zu Hause und macht nichts. Da kann man ja nicht riechen und Haare waschen gleich garnicht. Die Kissen wo Sie drauf liegt sind sowas von speckig das es nicht mehr schön ist.
Da muß ich einfach durch. Nächste woche geht das krausen los. Mich schüttelt es jetzt schon wieder wenn ich an das alles denke.
Manchmal denke ich, wann ist es endlich so weit das Sie stirbt, obwohl das garnicht meins ist, dass ich jemanden sowas wünsche.
Letztes Jahr November hatte ich IVF, da war Madam schon hier, ich hab mir fest vor genommen mich nicht zu ärgern oder aufzuregen. Hab sie einfach reden lassen hab nichts an mir kommen lassen und trotzdem hat ´s nicht geklappt. War zu dem moment unterwegs als die Blutung kam. Ich war fix und fertig. Mein Mann hat mich nur angesehen und wußte was los ist. Ich mich sofort ins Bett gelegt und erst mal ausgeheult mein Schatz hat versucht mich zu trösten. Bis ich dan endlich eingeschlafen bin. Nächsten Morgen mich von Schwiema blöd anreden lassen das ich keine Manieren habe!!! Danach wieso ich so deprimiert bin. Mich hat es gewundert das Sie überhaupt was bemerkt hat.
Da sieht man mal wieder was für einen Einfluss manche Menschen auf einen haben. Ich denke das es deiner Freundin auch so ging Bei Ihr ist es mit Sicherheit viel schlimmer, Sie war Schwanger und hatte Fehlgeburten das ist hart!!!
Die äußerung das wir Sie mal jemanden "abgeben" hatte ich schon letztes Jahr, als Ihr zweiter Sohn endlich eine Wohnung hatte, Sie könne doch ein paar Tage bei Ihm bleiben. Sie meinte nur und das war der Hammer, Sie hat Ihn zwar gern möchte aber nicht bei Ihm wohnen!!! Dort kennt sie nichts.
Ich meinte zu Ihr ruhig und sachlich das Sie bei uns auch nichts kennt und nichts macht und das wir zwei auch mal unter uns sein möchten.
Manometer so böse hatte ich Sie nie erlebt. Sie meinte, Sie geht ins Zimmer und kommt erst raus wenn mein Mann wieder da ist. Und beleidigungen waren da auch nicht zu wenig!!!!
Sie ist ein schwieriger Fall und stur noch obendrauf. Lest sich auf nichts und niemanden ein nicht mal zu Ihrem Sohn möchte Sie ohne meinen Mann.
Tja ich hoffe das die Zeit schnell rum geht und Sie so schnell wie möglich wieder marschiert!!!!!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Zwergerlfee
Rang2
Rang2
Beiträge: 1559
Registriert: 23 Jul 2003 20:59

Beitrag von Zwergerlfee »

Hallo,

Wollte mal nachfragen ob die Schwiegermama schon "Deutschen Boden" betreten hat.

Wie gehts euch??

Toi toi toi
sendet euch
Susi
Antworten

Zurück zu „Total anonym“