Hallo Tina, Recht hast Du. Ich fühle mich auf gar keinen Fall psychisch krank oder meine ich habe eine Macke. Ich habe einen Kinderwunsch, das ist alles. Wenn einer eine Macke hat dann sind das diejenigen, die das nicht nachvollziehen können. Ich kriege jedesmal einen an die Mütze wenn ich mein KK poblem erzähle, von wegen ein Kind reicht. Das ist ja wohl immer noch unsere Entscheidung und nicht die von irgendwelchen Gremien oder Politikern.
Für meinen Mann und mich war es nie ein Thema an wem es nun liegt dass wir diese Behandlung machen müssen. Weder er noch ich müssen uns schämen. Ich denke, wenn die Leute weniger an sich denken würden und sich mehr für die Belange der anderen Interessieren würden, würden solche Gedanken erst gar nicht aufflammen. Ich habe noch sehr gut den Spruch meiner Schwiegermutter im Kopf, die meinte, wenn es auf natürlichem WEge nicht klappt, dann sollte man es doch lassen, es würde schon seinen Grund haben. Was sie nicht wusste, war, dass ich zu diesem Zeitpunkt schon mit Kristina nach ICSI schwanger war. Ich habe es ihr bis heute nicht erzählt, obwohl wir ansonsten ein tolles Verhältnis haben. Ich denke, es ist einfach Gedankenlos von ihr gewesen und sie könnte sich nicht vorstellen, dass ihre Kinder davon betroffen sind. Sie liebt ihre Enkelin abgöttisch.
Die meisten, die solche Äußerungen von sich geben sind meiner ERfahrung nach Mütter mit Kindern, bei denen es schwupp die wupp klappt und sie sind schwanger. Die haben sich mit Sicherheit niemals Gedanken darüber gemacht, was es bedeutet, sich ein Kind zu wünschen und dann klappt es nicht.
Wir haben für uns beschlossen es ausser drei eingeweihten Freunden niemandem zu erzählen. Es ist schon so stressig genug mit einem negativ fertig zu werden da kann ich mir dann Kommentare wie: "hab ich Dir ja gleich gesagt, es ist halt nicht von der Natur gewollt" sparen und meine Energien für den nächsten Versuch

verwenden.
So, mein Statement ist mal wieder ein Roman geworden. Lasst Euch nicht unterkriegen Mädels, die Letzen werden die Ersten sein.