Liebe Biologinnen,
bei meiner 1. ICSI wurden von 17 punktierten EZ 14 " geicsit ", da ich bei der Prozedur zuschauen durfte, habe ich selbst als Laie die 3 " Schrottis", die von vornherein aussortiert werden mussten, erkannt.
Bereits im US sah man, dass nicht alle Follikel gleich gross waren, bei der ICSI sah man auch Unterschiede und jede EZ wurde kommentiert, von perfekt bis solala.
Die Befruchtungsrate lag bei 6, was zwar enttäuschend war, aber damit konnte ich leben, am 3. Tag nach der Punktion habe ich 2 bilderbuchreife
" Über-8-Zeller" transferiert bekommen, Ergebnis leider negativ.
Bei der Kryo waren es ein 4- und ein 2-Zeller, haben sich beide auf Anhieb gut auftauen lassen, leider auch negativ.
Bei der jetzigen ICSI ( Transfer ist am Freitag ) waren im US alle Follikel gleich gross und für die ICSI die EZ perfekt ( ich durfte wieder zuschauen ). Es waren 12 Stück.
Und jetzt kommt der Hammer, von diesen 12 " perfekten" Eizellen haben sich gerade mal 2 befruchten lassen.
Das gibt es doch gar nicht !!!
Liegt das Problem am Sperma ? OAT Grad 3
Bitte antworten Sie nicht, ich solle das mit meinem Labor besprechen, dort wird mir leider sehr lapidar geantwortet !
Liebe Grüsse,
Carina
Befruchtungsrate
Moderator: sonjazeitler
Hallo Carina,
für eine ICSI müssen die EZ sich im richtigen Reifestadium befinden. Dieses heißt Metaphase II und ist mikroskopisch am Polkörperchen (PK)erkennbar, das abgeschnürt und sichtbar sein sollte. Unreife EZ ohne Polkörperchen können sehr schön aussehen, werden aber häufig nicht befruchtet.
Hin und wieder kommt es vor, daß sich EZ trotz eines PK und ICSI nicht befruchten lassen, im schlimmsten Fall werden alle vorhandenen EZ nicht befruchtet. Sehr häufig läßt sich in diesen Fällen eine Art zytoplsamatischr Unreife feststellen. Die EZ sehen reif aus, aber der Zellmasse fehlen Faktoren, die zur Spermienaktivierung notwendig sind. Leider läßt sich dies mikroskopisch nicht erkennen oder testen. Da dies in der Regel kein grundsätzliches sondern ein zyklusabhängiges Probleme ist (Sie hatten im Vorversuch ja eine passable Befruchtungsrate), muß man dann leider auf den nächsten Versuch hoffen.
Allerdings gab es ja bei Ihnen zwei befruchtete EZ, die sich bis morgen hoffentlich auch gut weiterentwickelt haben. Und für diese wünsche ich Ihnen viel Glück!!
KR
für eine ICSI müssen die EZ sich im richtigen Reifestadium befinden. Dieses heißt Metaphase II und ist mikroskopisch am Polkörperchen (PK)erkennbar, das abgeschnürt und sichtbar sein sollte. Unreife EZ ohne Polkörperchen können sehr schön aussehen, werden aber häufig nicht befruchtet.
Hin und wieder kommt es vor, daß sich EZ trotz eines PK und ICSI nicht befruchten lassen, im schlimmsten Fall werden alle vorhandenen EZ nicht befruchtet. Sehr häufig läßt sich in diesen Fällen eine Art zytoplsamatischr Unreife feststellen. Die EZ sehen reif aus, aber der Zellmasse fehlen Faktoren, die zur Spermienaktivierung notwendig sind. Leider läßt sich dies mikroskopisch nicht erkennen oder testen. Da dies in der Regel kein grundsätzliches sondern ein zyklusabhängiges Probleme ist (Sie hatten im Vorversuch ja eine passable Befruchtungsrate), muß man dann leider auf den nächsten Versuch hoffen.
Allerdings gab es ja bei Ihnen zwei befruchtete EZ, die sich bis morgen hoffentlich auch gut weiterentwickelt haben. Und für diese wünsche ich Ihnen viel Glück!!
KR