Vielleicht hilft Euch ja das weiter:
Bei Hinweisen für ein PCO- Sydrom sollte immer auch eine Bestimmung bestimmter Zwischenstufen der männlichen Hormone untersucht werden, welche bei bestimmten Enzymdefekten gehäuft auftreten. Dadurch kann ein sogenanntes "AGS" ausgeschlossen werden. Bei diesem Enzymdefekt kann eine bestimmte Cortisonform (welche sehr wichtig ist) im Körper nicht gebildet werden. Dadurch kommt es zu einem Aufstau und einer Erhöhung der Blutspiegel bei Vorstufen des Cortison, zu dem auch 17-OH-Progesteron zählt, ein androgen wirksames Hormon. Da man diese Störung durch Gabe des Cortisons sehr einfach beheben kann, sollte bei begründetem Verdacht diesem auch nachgegangen werden. Dazu führt man einen ACTH-Test durch. ACTH ist ein übergeordnetes Stimulationshormon, welches die Produktion des Cortisons steuert. Nach Gabe dieses ACTH sollte der Spiegel des 17-OH-Progesterons max. auf das 2-3-fache ansteigen.
Ist der Spiegel des DHEAS deutlich erhöht, dann sollte untersucht werden, ob es evtl. Bereiche in den Nebennieren gibt, die sich der hormonellen Steuerung entziehen und "autonom" arbeiten. Das können mikroskopisch kleine Knötchen sein oder aber auch völlig unauffälliges Gewebe. Dazu gibt man über einen längeren Zeitraum (eine Woche bis 4 Wochen) Dexamethason und versucht damit, die Androgenproduktion (insbesondere also DHEAS) der Nebenniere zu hemmen (Dexamethasonhemmtest). Sinkt der DHEAS-Spiegel gut ab, dann ist ein Tumor fast ausgeschlossen und auch eine Therapie mit Dexamethason möglich.
(Quelle: http://www.gyn-online.at/diagnostik_der ... eril.shtml )
Soweit ich weiss ist es einfach wichtig das die Androgene im Normalbereich liegen um ss zu werden, unabhaengig ob Du trotzdem einen regelmaessigen Zyklus hast.
Viel Erfolg,
Chrissy
Dexamethason
Moderator: Dr.Peet
- Koenigstigerin
- Rang1
Hallo Ihr!
Ja, PCO. Wobei ich eigendlich keine Probleme mit der Bildung von Zysten hatte bisher.
Ich weiß auch nicht, warum ich kein Methformin bekomme. Aber ich habe auch keine Insulinresistenz.
Ich spüre momentan schon, das mein Zyklus intensiver verläuft als sonst. Ich fühle mich sensibler und habe ständig links oder rechts ein Ziehen.
danke, das ihr mir so lieb zurückschreibt!!
Richel
Ja, PCO. Wobei ich eigendlich keine Probleme mit der Bildung von Zysten hatte bisher.
Ich weiß auch nicht, warum ich kein Methformin bekomme. Aber ich habe auch keine Insulinresistenz.
Ich spüre momentan schon, das mein Zyklus intensiver verläuft als sonst. Ich fühle mich sensibler und habe ständig links oder rechts ein Ziehen.
danke, das ihr mir so lieb zurückschreibt!!
Richel
Alle Schreibfehler sind beabsichtigt und erwünscht. Wer einen findet darf ihn behalten
Hallo Naima und Linda
habe lange nicht geschrieben - bin nicht dazugekommen.
Also, ich habe das Dexa bis heute weitergenommen und will es auch noch weiternehmen. Bin wieder in einem extrem langen Zyklus (für meine Verhältnisse) 36. Tag.
Weil ich zu Zahnarzt musste habe ich einen Test gemacht - negativ.
Für Oktober will ich einen Termin beim IVF Zentrum machen. dann frage ich beim arzt nochmal genauer nach.
Richel
habe lange nicht geschrieben - bin nicht dazugekommen.
Also, ich habe das Dexa bis heute weitergenommen und will es auch noch weiternehmen. Bin wieder in einem extrem langen Zyklus (für meine Verhältnisse) 36. Tag.
Weil ich zu Zahnarzt musste habe ich einen Test gemacht - negativ.
Für Oktober will ich einen Termin beim IVF Zentrum machen. dann frage ich beim arzt nochmal genauer nach.
Richel
Alle Schreibfehler sind beabsichtigt und erwünscht. Wer einen findet darf ihn behalten