Hallo Dr. Peet,
mein Mann und ich machen gerade unseren zweiten ICSI Versuch. Nach dem letzten Embryo Transfer hat mein Arzt auf meine Frage, was man denn in der Warteschleife unterlassen sollte, gesagt, ich solle alles genauso machen wie immer und am besten vergessen, daß ich dort gewesen sei. Nun lese ich hier, daß das in anderen Praxen wohl andere Empfehlungen ausgesprochen werden. Wie sehen Sie das? Ich lese vom Verbot von Wannenbädern, Sex, Heben ab 5 kg usw. und das stimmt so gar nicht mit dem überein, was mein Arzt mir geraten hat.
Mir wurde sogar gesagt, daß auch z. B. ein Glas Wein nicht schaden würde und ich lese hier von strengen Alkohol und Nikotin Verboten.
Was ist denn nun wirklich schädlich?
Ich würde gern einmal Ihre Meinung dazu hören.
Viele Grüße
Daniela
An Dr. Peet: Frage zum Verhalten nach Embryo Transfer
Moderator: Dr.Peet
Ihr Doc ist anscheinend ein vernünftiger Mensch. Alle Verbote führen nur zu Zwängen.
Leben Sie normal weiter. Einzig zB bei drohender Überstim. ist zu körperl. Ruhe zu raten.
Dr.p.
Leben Sie normal weiter. Einzig zB bei drohender Überstim. ist zu körperl. Ruhe zu raten.
Dr.p.
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.