PCO - sehr viel mehr als SS-Verhindernd...

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Bernie
Rang1
Rang1

PCO - sehr viel mehr als SS-Verhindernd...

Beitrag von Bernie »

Hallo Leute,

Meine Frau ist ja wie viele hier im Forum auch von PCO betroffen, das aller Wahrscheinlichkeit nach an unserer Kinderlosigkeit schuld ist.

Inzwischen weiss man, dass das PCO noch andere Folgen haben kann. Man verdächtigt, eine Komplikaton ist eine mögliche Insulinresistenz mit einem daraus möglich resultierenden späteren Diabetes. Ferner können auch die Hormonveränderungen im Körper nich zu geringe Folgen (übermäßige Körperbehaarung, Kleinwuchs, verfrühte Pubertät, männlicher Körpertyp etc.) haben. Zu zu guter letzt steht das PCO im Verdacht, erblich zu sein. (Von möglichen Komplikationen außerhalb jeder Kinderwunschbehandlung, wie z.B. geplatze Zysten, ganz zu schweigen)

In Amerika setzt man schon Medikamente ein, die eigentlich für eine ganz andere Indikationsgruppe geschaffen worden sind. In Deutschland steckt die dazu gehörige Forschung noch absolut in den Kinderschuhen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe mit diesem Ordner vor, eine Informations und Austauschplattform zu schaffen, wo wir Wissen, Erfahrungen und Meinungen austauschen können, denn wie gesagt: PCO betrifft nicht nur die Kinderlosigkeit und ist viel zu wichtig, um es unter den Tisch fallen zu lassen - selbt nach einer Aufgabe der Kinderwunschbehandlung)

ggf. wäre ich auch bereit, Infos dafür auf meiner Homepage zusammenzutragen, da bräuchte ich dann aber etwas Unterstützung...

Auf rege Antworten freut sich
Bernie
Kim
Rang1
Rang1

Beitrag von Kim »

Hi Berni,

es ist richtig, das die PCO-Problematik viel weitreichender als "nur" die Kinderlosigkeit ist. Schau' mal unter www.pco-syndrom.de , dort findet man viele, viele Infos rund um das Thema inkl. aller "Begleiterscheinungen".

PCO ist aber kein unüberbrückbares Hindernis. Leide selber drunter und habe zwischenzeitlich einen kleine ICSI-Sohn. Es kann also auch trotz PCO klappen :-)

Viele Grüsse und alles Gute für eure Zukunft
Kim
chris v. bernie
Rang3
Rang3

Beitrag von chris v. bernie »

dies ist ein wichtiger ordner und da soooo viele im urlaub sind ab nach oben
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“