Ich bin fast 32, mein Mann ist 32 und unsere Tochter ist 9 1/2 Monate und wir wohnen im Landkreis Saalfeld/Rudolstadt.
Ich hatte schon ´91 keine Pille mehr genommen, aber wegen drohender Arbeitslosigkeit wieder damit angefangen. Wenn ich vorher gewusst hätte was noch alles auf uns zu kommt, ich hätte drauf gesch..... ´sorry´
´95 musste ich an der Galle operiert werden, die OP ging fast schief, deshalb entschlossen wir uns es nun wieder mit einem Baby zu probieren.
´96 machte ich auf Empfehlung meines FA 3 Monate lang, Morgentemp.messungen. Es stellte einen Eisprung fest. Er sagte mir damals, das man erst nach einem Jahr erfolglosem Probieren zum Problempat. wird.
´97 habe ich dann 2 Zyk. über einen Zeitraum von 4 Monaten Hormone zu mir genommen. Die Eireife war prima, wird haben uns wie die wilden geliebt, die Mens. kam jedesmal nach 36-38 Tagen und ich bin heulend auf Klo.
´98 war ich wieder bei einer Routineuntersuchung und auf einmal musste ich von heute auf morgen ins Krankenhaus: Myome. Der Chirurg sagte zu mir: "Na, mit diesen Dingern ist ja klar das sie nicht schwanger geworden sind". Man entfernte u.a. ein faustgrosen Myom und 2 kleinere. Nach der OP sagte man mir: "Ein Eierstock ist zu. Die GEbärmutter ist sehr vernarbt. Sie können zu 99% nicht auf normalem Wege schwanger werden."
Ich wechselte sofort meinen FA.
´99 heirateten wir, da uns gesagt wurde, das Jena nur Ehepaare nimmt.
Danach dauerte es nochmal fast 6 Monate ehe ich mich gedraut hatte anzurufen.
Jan 2000 war unser 1. Beratungsgespräch, ich rauchte zu diesem Zeitpunkt bereits 2 Schachteln Zig. am Tag. Als das Doc. Fritzsche hörte schimpfte sie ziemlich. Ich hörte von heute auf morgen auf mit dem Rauchen (bin bis heute nicht 1x wieder rückfällig geworden.
Feb. 2000 unser 2. Termin. Es wurde festgestellt, das mein Mann keine Schwimmer habe. Es könne nur durch eine TESE festgestellt werden, ob sich überhaupt noch welche anfinden. In der Zwischenzeit sollten wir mal bei der KK anfragen, wegen Kostenübernahme, da ja nur noch eine ICSI zu machen wäre. Die KK lehnte die Kosten ab.
Im Sept. 2000 hatte mein Mann bei Doc. Finke die TESE. Und ´gottseidank´ fand sie ein paar Schwimmer.
Im Okt 2000 hatten wir unseren nächsten Termin bei Doc Fritzsche, ich war damals am 21. Zyk.Tag. Sie fragte so ganz cool: "Na, wollen wir heute anfangen?" Ohne gross zu überlegen, sagten wir "JA"
Die Stimu kennt ja jeder von Euch. Ich habe mich selber gespritzt.
Am 8 Zyk.Tag war ich zu US= 8 Eierchen. Am 13. Zyk.Tag waren es nur noch 5, am 15 Zyk.Tag war die Puntkion. ALs Schwester Angela mir den T.Pass überreichte deutete sie auf den Punkt mit den Eierchen und schaute skeptisch Es waren nur noch 3.
Am 17. ZykTag ging ich mittags ganz traurig zu meinen Termin. Aber Doc Fritzsche sagte, das die Eierchen wunderschön waren, aber es sind nur 2 durchgekommen. (Ich wollte mir alle 3 einpflanzen lassen)
Also 2 waren ja immerhin mehr als garkeins.
Am 10. Dez. habe ich angerufen, das ich noch keine Mens. hatte. Am 15. Dez. stellte Doc. Fritzsche ein 1cm grosses Ei fest, die Frucht war nur 1mm.
Ich hatte eine sehr schwere SS, innerhalb von einer Woche ist wieder ein Myom gewachsen (4cm), schneller als unser Baby. Nun musste noch festgestellt werdem, wo das Myom sitz und ob der Mutterkuchen genug versorgt wird. In der 19. SSW kam ich mit Krämpfen ins KH. Damals sagten die Ärzte, das unser Kind mit Kaiserschnitt geholt werden muss, und das wir froh sein können wenn wir es bis zu 27. SSW halten können.

Meine FÄ stellte mich dann von der Arbeit frei. Ich durfte nicht mal spazieren, nur viel viel liegen.
Und die ganze Zeit hatten wir Angst, das etwas daneben gehen könnte. Ich musste auch jede Woche zu Ärztin zu Kontrolle.
Tja, meine Maus ist pünktlich nach 9 Mon. und auf ganz natürliche Weise geboren ´freuganzdoll´.
Da ich immer noch das Problem mit den Myomen habe und wir aber noch 2 "Reiskörner" meines Mannes bei KRyos eingefroren haben (der Vertrag läuft wieder im August aus). Haben wir nun am 30.05. einen Termin in Jena. mal sehen was Doc. Firtzsche sagt. Ob sie uns nochmals zu einer Schwangerschaft rät, oder nicht (da ja bei der 1. schon das Leben von Kind und Mama gefährdet war). Dann wissen wir auch ob wir den Kryos-Vertrag nochmals ein Jahr verlängern.
Übrigens, wir haben damals die Kosten selber tragen müssen, aber nach der Gesetzesänderung letztes Jahr, haben wir die Kosten eingefordert und gewonnen.
Naja, ich weiß nicht ob ihr meine Gefühle nachvollziehen könnt (ich kann sie auch so schlecht zu Papier bringen)
Aber eins sei noch gesagt, meine Maus schläft immer noch bei mir im Bett, ich kann sie noch nicht hergeben. Auch jetzt habe ich manchmal Tränen in den Augen, wenn ich sie beobachte oder wenn sie wieder etwas neues macht.
Ich freue mich darauf, mit Euch in Kontakt zu bleiben.
Und Du meine liebe, liebe Conny : Ist Deine Neugier gestillt?

Ich wünsche uns allen für die nächste Zeit alles Gute
Ganz liebe Grüße Mausmama