Zweiter *offizieller Kölnis Ordner* mit SS-Viren !!

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Benutzeravatar
manuela31
Rang2
Rang2
Beiträge: 1697
Registriert: 22 Apr 2002 02:00

Beitrag von manuela31 »

hallo elke,

vielen lieben dank - so gut wie bei den normwerten sind unsere "jungs" leider nicht - aber ja auch nicht total bescheiden, oder??
hier steht noch:
diagnose/Bemerkung: Asthenoberatozoospermie, Hyperspermie
Aufbereitung: swim up
Debris: ++

ich weiß nicht ob das richtig geschrieben ist - dr. nawroth hat ein wenig undeutlich geschrieben - weißt du was das bedeutet??

deine kleine persönlich nervensäge manu :D
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Manu

also es besteht eine große Menge an Spermien, die sind aber schlecht Beweglich ( Astheno ) und Fehlgeformt ( Terato ). was Debris heißt weiß hier keiner.....außerdem nervst Du niemals nicht.
Gast

Beitrag von Gast »

Manu habe im Internet unter www.gyn.de noch was gefunden:

Ejakulataufbereitungsverfahren
Ejakulat Samenprobe, setzt sich zusammen aus der Seminalflüssigkeit und den Spermien. Ist zunächst zäh. Vor Untersuchung und Aufarbeitung muß das Ejakulat ca. 20 Minuten ruhen um sich zu verflüssigen.
Die Samenaufbereitung für die IVF dient der Isolierung ausschließlich beweglicher Spermien aus der Ejakulatsflüssigkeit.
Nur schnell bewegliche Samenzellen sind befruchtungsfähig.
Alle anderen Bestandteile des Ejakulats dürfen nicht mit der Eizelle in Kontakt kommen.

Beschreibung Das Ejakulat wird mit einer speziellen Flüssigkeit (Zellkulturmedium) gemischt, die Mischung wird zentrifugiert. Im Sediment sind jetzt ausschließlich zelluläre Bestandteile des Ejakulats konzentriert. Der Überstand wird verworfen und über das Sediment etwas Zellkulturmedium aufgeschichtet. Bewegliche Spermien schwimmen aktiv aus dem Sediment in die überschichtete Phase des Zellkulturmediums ("swim up"). 10.000 Spermien pro Eizelle werden zur Befruchtung eingesetzt. Durch Zentrifugierung, Waschen im Kulturmedium und Filtrationsprozesse soll eine Konzentration morphologisch normaler und die Selektion motiler Spermatozoen erreicht werden. Es sollte möglichst frei von Seminalplasma, Mikroorganismen, zelluläre Bestandteile und Debris sein.

Konzentration seminalplasmafreier Spermatozoen im Kulturmedium Ejakulat und Kulturmedium werden im Verhältnis 1:3 vermischt. Bei 200 G wird die Suspension für 10 Minuten zentrifugiert. Nachdem der Überstand abhebt und es zu einer erneuten Suspendierung mit Medium kommt wird die Zentrifugation wiederholt. Das Sediment wird wiederrum mit Medium (1ml) resuspendiert.
Swim-up Die Suspension wird nun für 1-2 Stunden im Brutschrank bei 37° inkubiert. Der Überstand wird verwendet und erneut mit Medium überschichtet. Nach weiterer Inkubation steigen die morphologisch normalen und motilen Spermatozoen in die obere Hälfte des Reagenzröhrchens auf. Den Überstand kann man verwenden, wenn er zentrifugiert und resuspendiert wurde.
Glaswollfiltration Bei diesem Verfahren wird davon ausgegangen, daß morphologisch defekte Speramtozoen an den Glasfasern hängen bleiben. 15 bis 20 mg Glaswollehäufchen werden in den unteren Teil einer Insulinspritze gesteckt. Nun spült man den Filter mit ein paar Millilitern Medium aus. Darauf läßt man das Ejakulat durch den Filter laufen.

Mini-Swim-up Bei 500 G wird das Ejakulat in 5ml Falcon-Röhrechen zwei Minuten zentrifugiert. Anschließend wird es in 0,5mö Medium resuspendiert. Ebenfalls bei 500 G für zwei Minuten erfolt der zweite Zentrifugationschritt, aber im Eppendorf-Röhrchen. Mit geringer Menge an Medium wird nun das Pellet überschichtet. Anschließend landet dies für zwei Stunden im Brutschrank bei 37° für eine weitere Inkubation.
Percoll Hierbei werden die Spermatozoen nach Motilität selektiert. Verschiedene Percollösungen nach abnehmbarer Dichte werden in einem Reagenzglas übereinandergeschichtet und nativ Sperma hinzugefügt. Aufgrund der höheren Dichte von den motilen Spermatozoen lagern sich diese nach der Zentrifugation am Boden an. Nachdem sich der Überstand bis kurz vor das Pellet abgehoben hat, wird das Pellet nun mit Medium überschichtet und resuspendiert. Es folgt nun ein weiterer Zentrifugationsschritt. Der Überstand wird nun abgehoben und das Pellet wird mit einer geringen Menge Medium überzogen
Gast

Beitrag von Gast »

mal für alle ganz interessant....

http://www.gyn.de/ivf/ivf02.php3
Monika67
Rang0
Rang0
Beiträge: 102
Registriert: 25 Apr 2002 02:00

Beitrag von Monika67 »

Hab 'mir gerade meine fiese Spritze abgeholt! Ich hasse Spritzen in den Po!!! Nächste Woche gibt's noch eine und den 1. US! Den genauen HCG-Wert weiss ich leider nicht, da ich jetzt nur bei der Schwester war und nicht beim Doc. Werd' ihn nächste Woche mal fragen! Bin im Moment nur super durcheinander, weil ich so gar nicht mit dieser Nachricht gerechnet habe! Man hofft immer nur, dass er sagt positiv, aber irgendwie ist es dann doch komisch!
Manu, wie war es denn bei dir heute morgen? Wirst sehen, in 2 Wochen jubelst du!!!
Benutzeravatar
manuela31
Rang2
Rang2
Beiträge: 1697
Registriert: 22 Apr 2002 02:00

Beitrag von manuela31 »

elke du bist echt ein schatz!!!! also wenn man das als laie so liest dann hört sich dass echt gut an!!!! so als würden die aus den langsamen "jungs" megalschnelle langstreckenläufer machen!

dann werde ich jetzt mal bei gyn. de reinschauen!

einen ganz dicke danke-schmatzer an unsere liebste elke
:knuddel:

lg manu
Benutzeravatar
manuela31
Rang2
Rang2
Beiträge: 1697
Registriert: 22 Apr 2002 02:00

Beitrag von manuela31 »

hallo monika,

ja es war ganz gut und hat auch nicht weh getan bzw. nur ein bißchen! aber ich hab nicht so ein gutes gefühle 10-15 % erfolgsquote ist ja nicht so wahnsinnig viel.

ich freue mich riesig für dich! schick dr. nawroth doch ne mail - er schreibt dir ganz sicher den hcg wert! ich löcher ihn auch immer mit fragen die ich in der uni vergessen hab!!!!!! ich bin doch soooo neugierig!!! und ich freu mich soooo wahnsinnig mit dir!

lg mane
Monika67
Rang0
Rang0
Beiträge: 102
Registriert: 25 Apr 2002 02:00

Beitrag von Monika67 »

Schön, dass ihr euch alle so mitfreut!!! Ich hoffe, dass es bei euch auch so schnell klappt!!!!
Ach ja Elke, das Synarela brauch' ich jetzt ja wirklich nicht mehr! Ich geb' es also gerne ab! Sag' Bescheid!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Sag dem Nawroth doch einfach mal dass hier 14 durchgeknallte, hormongesteuerte Weiber gerne Deinen HCG Wert wissen wollen....bitte moni, sonst frag ich ihn ( nein, würde ich nie machen....)
Benutzeravatar
manuela31
Rang2
Rang2
Beiträge: 1697
Registriert: 22 Apr 2002 02:00

Beitrag von manuela31 »

hihihi
huhuuu elke
zwei doooofe und ein gedanke! ich hab eben bei der insemation schon überlegt ob ich fragen soll wie das ergebnis von monika aussieht - aber das kann man wirklich nicht machen - so ein doc hat ja auch ne schweigepflicht - aber man leidet echt mit als wäre es der eigene körper! dr. nawroth würde sich totalachen wenn er den ordner hier lesen würde! kannste dir das gesicht vorstellen??

lg manu
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“