Muß man erst IUI und dann IVF machen?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Ari
Rang2
Rang2

Muß man erst IUI und dann IVF machen?

Beitrag von Ari »

Lieber Dr. Peet,

meine Frage ist vermutlich etwas ungewöhnlich, aber in dieser Situation vielleicht verständlich. Ich habe wegen der Diagnose, daß in meinem Gebärmutterhalssekret Antikörper gegen das Sperma meines Mannes sind die Hilfe der Repro.-Medizin in Anspruch genommen. Wir haben aber nur eine IUI gemacht und sind dann gleich auf IVF übergegangen, da ich überzeugt war, daß mir die IUI nichts bringen- efolgsmäßig. Nun sind aber meine 4 IVf erfolglos ausgeschöpft und ich möchte aber gerne weiterhin etwas versuchen um schwanger zu werden. Daher hat mein FA mir geraten mal bei der KK zu fragen, ob dem etwas im Wege steht, daß ich, auch wenn es ungewöhnlich ist, meine noch ausstehenden 5 IUI nachhole, da ich ja laut Gesetz Anspruch darauf habe. Hätte ich diese zuerst gemacht, hätte die KK diese ja auch voll zahlen müssen.
Nun meine Frage: Gibt es eine definitive Vorschrift die besagt, daß man zuerst die IUI und erst dann die IVF machen muß um Anspruch auf die volle Anzahl zu haben, oder kann man das auch andersherum machen, auch wenn das nicht der Norm und Vernunft entspricht?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Gruß Ari :roll:
Tina37
Rang0
Rang0

Beitrag von Tina37 »

Hallo Ari!
Ich hatte erst 2 IVFs, dann Praxiswechselund nun die 6. IUI, gleiche Diagnose wie Du!
Bei mir wurdr bie der KK gar nicht nachgefragt, da man dies über ChipKarte abrechnet.
Viel Glück Tina
Ari
Rang2
Rang2

Re: Frage an Dr. Peet

Beitrag von Ari »

Danke Dir, daß wenigstens Du geantwortet hast, das hilft mir schon mal enorm weiter.
Ich ziehe auch in Erwägung die Praxis zu wechseln und zu sehen, was ein anderer Arzt für mich tun kann, da ich mit meinem nicht mehr sonderlich zurfrieden bin.

Gruß Ari. :roll:
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Ich denke die Reihenfolge ist unerheblich.
Dr.P.

Da nach Musterberufsordnung, §7, Abs. 3
u.a. individuelle ärztl.Beratung nicht ausschließl.
brieflich oder über das Internet erfolgen darf,
gebe ich hier im Forum lediglich persönliche
Ratschläge/ Meinungen. Ein direkter ärztlicher
Kontakt mit Ihrem betreuenden Arzt ist erforderlich.
Dr.Peet
Ari
Rang2
Rang2

Danke

Beitrag von Ari »

Vielen Dank, Herr Dr. Peet!

:D
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“