Frage an die Frau Doc.!

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Benutzeravatar
Peggs
Rang1
Rang1
Beiträge: 782
Registriert: 13 Aug 2003 13:57

Frage an die Frau Doc.!

Beitrag von Peggs »

Liebe Frau Doc.! :help:

Ich hatte im November 2003 meine Letzte ICSI,die am 05.12. mit einer Blutung und einem Negativ endete. Ich habe bis heute noch keine Mens. Wie lange dauert es bis mein Körper sich wieder normalisiert hat und die Downregelung von den Spritzen vorbei ist. Kann es auch sein,dass ich mich dadurch wie eine alte Frau fühle,meine Haut verrückt spielt,wo ich vorher keine Probleme mit hatte, mir zieht es an allen Ecken und Enden.Ich hoffe das dies dann wieder verschwindet.

Ich danke Ihnen im Vorraus!

Es grüßt recht lieb Peggy!
IVF-Labor
Rang1
Rang1
Beiträge: 418
Registriert: 12 Dez 2001 01:00

Beitrag von IVF-Labor »

Hallo!

Durch die Downregulation wird ihr Körper sozusagen in "künstliche Wechseljahre" versetzt. Hierbei kann es vermutlich zu Problemen kommen, die Sie beschreiben und die denen in der Menopause ähnlich sind. Die Dauer der Downregulation, bis sich die Hormonwerte wieder normalisieren, ist von verschiedenen Faktoren abhängig und variiert von Patientin zu Patientin.
Sprechen Sie mit Ihrem behandlenden Arzt!

Herzlich
KR
Benutzeravatar
Paulina
Rang1
Rang1
Beiträge: 518
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Paulina »

Hallo Peggy,

ich habe einmal nach Decapeptyl Depot Spritze und negativ noch 3 Monate Hitzewallungen, Schlafstörungen etc.
Der Doc. sagte, eine Depotspritze ist wie ein unkontrollierter Schuß und deshalb dauert es manchmal länger, bis die Nebenwirkungen verschwinden.

Der Arzt kann Dir bestimmt auch mit Gegenhormonen helfen, ich wollte es damals aber nicht, meinen Körper noch mehr durcheinander zu bringen.

LG
Paulina
Benutzeravatar
Peggs
Rang1
Rang1
Beiträge: 782
Registriert: 13 Aug 2003 13:57

Dankeschön!

Beitrag von Peggs »

Dankeschön für eure aufschlußreichen Antworten :) , ich hoffe das mein Körper sich nun langsam nach meinem letzten Versuch wieder erholt, ich will auch keine zusätzlichen Hormone nehmen, ich habe schon so 10 Kilo durch die Hormone in den 4 Versuchen zugenommen und ich will nun auch wieder runter von dem Gewicht. Ich habe auch keinen behandelnen Arzt mehr, da ich keine weiteren Versuche mehr mache und die KIWU-Praxis hat auch keine Nachuntersuchung oder Abschlußuntersuchung gemacht *mecker* . Wenn es nicht besser werden sollte,wende ich mich an meine frauenärztin.

danke nochmals für die Antworten!

Peggy
sonja boldt
Rang0
Rang0
Beiträge: 4
Registriert: 24 Sep 2004 07:05

weiß bald keinen Rat mehr...bitte um Antwort

Beitrag von sonja boldt »

Hallo Doc !!!

Seit ich denken kann habe ich einen Zyklus von etwa 90 Tagen!! Als ich bei den ersten Kind schwanger werden wollte hab ich ja auch Fieber gemessen...und laut Tabelle hatte ich auch um den 11-14 Tag einen Eisprung, aber danach ewig lange eine erhöhte Temp. aber keine SS.
Nun sagte mir meine FÄ, daß ich den Eisprung etwa 14 vor meiner Mens hätte...aber das ist für mich natürlich jetzt genau das Gegenteil von früher. Das nächste Problem ist, das die mir ohne ein Spermiogramm meines Mannes keine Medikamente zur zyklusregulierung geben will...
Seit Monaten nehme ich Mönchspfeffer und ähnliche Sachen, aber mein langer Zyklus bleibt. Ich möchte ja nur die gleichen Vorraussetzungen für eine Schwangerschaft haben wie andere Frauen.
Was kann ich also tun, um meinen Zyklus zu verkürzen und kann meine Ärztin mich darin wirklich nicht unterstützen???

Würde mich über eine Antwort freuen

Sonja
Benutzeravatar
Tamigotchi
Rang2
Rang2
Beiträge: 1382
Registriert: 01 Mai 2002 02:00

Beitrag von Tamigotchi »

hallo sonja,

versuche doch lieber, deine frage im Bereich "fragen an die repromediziner"

zu stellen.

guckst du hier:

http://www.klein-putz.net/forum/viewforum.php?f=33
Liebe Grüße
Ari

mit Tami *27.08.2003, 40+0 an Mamas Geburtstag!!!

Bild
Benutzeravatar
Koenigstigerin
Rang1
Rang1
Beiträge: 928
Registriert: 10 Jul 2003 11:03

Beitrag von Koenigstigerin »

Hi Sonja,

was ist denn so verwerflich daran das Dein Mann ein SG machen soll? Egal wie Dein Zyklus aussieht, wenn Du einen ES hast und das Spermiogramm okay ist solltest Du ss werden.
Ich wuerde Euch auf jeden Fall empfehlen ein SG zu machen, denn auch das kann sich durchaus verschlechtern. Und Deine Therapie haengt auch massgeblich vom SG Deines Mannes ab. Ist es zu schlecht macht es wenig Sinn Deinen Zyklus zu normalisieren wenn Du doch keine Chance hast SS zu werden.
Nebenbei gesagt macht ES 14 Tage vor Mens auch mehr sinn als am 14.ZT bei so langen Zyklen, einfach von den Hormonen her soweit ich jedenfalls weiss.

Viel Erfolg,
Chrissy
KiWu seit Aug. 2001
2003-2004 2 ICSI und 2 Kryo - neg.
April 2005 BS - Endoherde in Becken & Eierst. entfernt, Eierst. gestichelt
jetzt??? nur ICSI = realistische Chance aber zeitlich kaum organisierbar - spontan im Zyklus vor Synarela ss. :dance:
Bild
sonja boldt
Rang0
Rang0
Beiträge: 4
Registriert: 24 Sep 2004 07:05

Hallo Chrissy

Beitrag von sonja boldt »

Mein Mann war ja schon mal los um sein SG abzugeben....doch leider geriet er an ein Labor, daß seeeeehr spartanisch auf dieses Ereignis eingerichtet war.
Kein Heftchen, Filmchen oder ähnliches....NEIN! Nur ein kleiner Raum mit Stuhl und Tisch auf dem das Röllchen stand. Das Beste war noch...der Raum lag direkt am Flur...er hörte also dauernd Leute vorbeigehen und reden...der ein oder andere drückte sogar die Türklinke runter. Und als es beim ersten mal nicht klappte mußte er an den ganzen wartenden Männern vorbei gehen um zum Tresen zu kommen...
Das war für meinen Mann nicht die richtige Atmosphäre. Es klappte also beim zweiten mal auch nicht. Aber gut. Er will ja auch wieder los, aber nach dem Erlebnis kann ich seine Scheu doch etwas verstehen....
Deshalb hätte ich gerne einen normalen Zyklus, damit jedenfalls ICH schonmal normale Vorraussetzungen habe... Ich weiß nicht, ob du das verstehen kannst, aber für mich wäre es sehr wichtig.

Naja, da muß ich dann ja erstmal durch....aber hauptsache mit einem guten Endergebnis... :D

Liebe Grüße

Sonja
Benutzeravatar
Koenigstigerin
Rang1
Rang1
Beiträge: 928
Registriert: 10 Jul 2003 11:03

Beitrag von Koenigstigerin »

Hi Sonja,

klar kann ich Deinen Wunsch nach einem normalen Zyklus verstehen, aber da Dein eigener Hormonhaushalt dazu aus welchen Gruenden auch immer nicht dazu in der Lage zu sein scheint, kann es sein das es nicht moeglich ist den auf Dauer zu normalisieren. Man kann dann zwar versuchen gezielt den ein oder anderen Zyklus durch Hormone (Tabletten oder Spritzen) auf "Normalform" zu bringen aber das waere ebend nicht fuer jeden Zyklus moeglich und zweifelhaft ob es so gesund waere wenn man dann jeden Zyklus kuenstlich gestalten wuerde.
Deinem Mann wuerde ich empfehlen sich eine Praxis fuer das SG zu suchen zu der innerhalb von etwa 30 min fahren kann, dann kann er sich einen Probenbehaelter holen und die "Gewinnung" kann zu Hause stattfinden, dabei kannst Du ihn ja ggf. auch helfen. ;) Die Probe sollte dann aber ebend innerhalb von so 30 min. in der Praxis sein.

Aber mal eine andere Frage, hat Dein FA denn schonmal einen kompletten Hormonstatus, etc. bei Dir gemacht und ein komplettes Zyklusmonitoring, mit US und Hormonkontrolle? Sollte gemacht werden bevor in Deinen Zyklus eingegriffen wird.

Viel Erfolg,
Chrissy
KiWu seit Aug. 2001
2003-2004 2 ICSI und 2 Kryo - neg.
April 2005 BS - Endoherde in Becken & Eierst. entfernt, Eierst. gestichelt
jetzt??? nur ICSI = realistische Chance aber zeitlich kaum organisierbar - spontan im Zyklus vor Synarela ss. :dance:
Bild
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“