Lieber Doc,
im Augenblick liest man viel über den Einsatz von Metformin als Wundermittel gegen das PCO (z.b. soll es in den USA schon als "Mittel der Wahl" verwendet werden). In Deutschland laufen dazu ja noch Studien.
Wenn eine Insulinresistenz diagnostiziert wird (was anscheinend bei PCO häufiger vorkommen soll) sehe ich ja noch ein, ein orales Antidiabetikum zu geben. Es gibt jetzt aber Stimmen, die behaupten, auch ohne der Insulinresistenz würde es helfen (das kann ich mir aber nicht vorstellen)
Nun die Frage: Was haben Sie schon von dem Metformin gegen PCO gehört? Ist es sinnvoll, diesen Therapie-Diagnose-Ast weiterzu verfolgen?
Mit bestem Dank
Bernie
Metformin: Falsche Hoffnungen oder Wundermittel?
Moderator: Dr.Peet
Ja.
Mit Metformin kann man manchmal bei diesen Frauen bessere Reaktionen bekommen.
Das Problem der Anwendung in Deutschland ist aber, daß die Kasse den evtl. verordnenden Arzt das Medikament zahlen läßt, da es in Deut. für eine solche Therapie nicht zugelassen ist. Nur Privatzahlung ist möglich.
Dr.P.
Da nach Musterberufsordnung, §7, Abs. 3
u.a. individuelle ärztl.Beratung nicht ausschließl.
brieflich oder über das Internet erfolgen darf,
gebe ich hier im Forum lediglich persönliche
Ratschläge/ Meinungen. Ein direkter ärztlicher
Kontakt mit Ihrem betreuenden Arzt ist erforderlich.
Dr.Peet
Mit Metformin kann man manchmal bei diesen Frauen bessere Reaktionen bekommen.
Das Problem der Anwendung in Deutschland ist aber, daß die Kasse den evtl. verordnenden Arzt das Medikament zahlen läßt, da es in Deut. für eine solche Therapie nicht zugelassen ist. Nur Privatzahlung ist möglich.
Dr.P.
Da nach Musterberufsordnung, §7, Abs. 3
u.a. individuelle ärztl.Beratung nicht ausschließl.
brieflich oder über das Internet erfolgen darf,
gebe ich hier im Forum lediglich persönliche
Ratschläge/ Meinungen. Ein direkter ärztlicher
Kontakt mit Ihrem betreuenden Arzt ist erforderlich.
Dr.Peet