In der letzten Sendung von Monitor kam ein Bericht, in dem aufgezeigt wurde, wie Mütter immer weiter benachteiligt werden.
Hintergrund ist mal wieder Hartz IV, wonach Frauen, die mehr als ein Jahr arbeitslos sind, keine Umschulungs- Weiterbildungsmaßnahmen mehr angeboten bekommen, sondern vom Einkommen des Partners abhängig sind. Dies bedeutet natürlich auch, dass keine weiteren Rentenbeiträge mehr für diese Frauen auflaufen und eine Altersarmut gerade für diejenigen absehbar ist, die sich die Zeit für Kindererziehung genommen haben.
Ich finde das absolut skandalös! Damit werden viele Frauen Ihren Entschluss für eine Familie, nochmals kritisch überdenken.
Von diesen Konsequenzen hatte ich zumindest zuvor noch nichts mitgekommen, daher wollte ich hier davon berichten, auch wenn's mal wieder nichts positives ist.
Hier mal der Link zum Bericht, für diejenigen, die die Sendung vielleicht nicht gesehen haben und sich dafür interessieren:
http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.ph ... 32&sid=119
Mit solcherlei politischen Entscheidung wird dieses Land sich langfristig keinen Gefallen tun.
Depremierte Grüße,
Shantisa
Politik: Mehr Erschwernise für eine Zukunft mit Kindern....
Politik: Mehr Erschwernise für eine Zukunft mit Kindern....
Nicht müde werden, sondern dem Wunder leise wie einem Vogel die Hand hinhalten. (Hilde Domin)
aber nicht nur ein Leben mit Kinern wird erschwert sondern auch ein erzwungenes Leben ohne Kinder.
Denn ab 01.01. "dürfen" alle Paare ohne Kinder 0,25% mehr zur Pflegeversicherung dazubezahlen.
Klasse nun wird man auch noch bestraft dafür das man keine Kinder bekommen kann.
In welchem Land leben wir hier eigentlich, das es solche Gesetzesänderungen auf Anregung des Bundesverfassungsgerichtes gibt?

Denn ab 01.01. "dürfen" alle Paare ohne Kinder 0,25% mehr zur Pflegeversicherung dazubezahlen.
Klasse nun wird man auch noch bestraft dafür das man keine Kinder bekommen kann.
In welchem Land leben wir hier eigentlich, das es solche Gesetzesänderungen auf Anregung des Bundesverfassungsgerichtes gibt?

- Knuddelteufel
- Rang5
- sonnenwunder
- Rang4
Hallo!
Ich finde die Entwicklung auch zum heulen!
Nichts braucht unser Land dringender als Kinder, und zwar mehr als die statistischen 1,3 Kinder je Paar (noch!!!!1,3 Kinder, das wird ja sicher nun bald unter 1 sinken).
Und nichts wird mehr erschwert als
1)Kinder zu bekommen und
2)Kinder zu haben....
Leute, ich möchte nicht weiter nur zugucken und bin dabei in die Politik einzusteigen...Nicht lachen!
Aber es gab so viele Aufreger in der letzten Zeit und ich bin nicht der "Motzen und nichts dagegen tun Typ".
Naja, ist zwar nur auf Kommunalebene, aber wer weiß...Jeder hat mal klein angefangen.
Ich finde die Entwicklung auch zum heulen!
Nichts braucht unser Land dringender als Kinder, und zwar mehr als die statistischen 1,3 Kinder je Paar (noch!!!!1,3 Kinder, das wird ja sicher nun bald unter 1 sinken).
Und nichts wird mehr erschwert als
1)Kinder zu bekommen und
2)Kinder zu haben....
Leute, ich möchte nicht weiter nur zugucken und bin dabei in die Politik einzusteigen...Nicht lachen!
Aber es gab so viele Aufreger in der letzten Zeit und ich bin nicht der "Motzen und nichts dagegen tun Typ".
Naja, ist zwar nur auf Kommunalebene, aber wer weiß...Jeder hat mal klein angefangen.
Liebe Grüße
Sonja mit den beiden Kryowundern
Victoria Sophia und Justus Josua (*23.06.2003)
und
Jonas Jonathan (*18.09.1997)und
Lukas Johannes (*27.04.1999)
und
Hallo zusammen,
huch...., ich habe gar nicht damit gerechnet, dass sich jemand hierzu äußert, aber auch wenn es - leider - mal wieder Aufregerthemen sind, finde ich es wichtig, dass wir uns hier umfassend gegenseitig informieren. Ist ja auch wirklich einer der großen Pluspunkte in diesem Forum. Insofern danke für jede Reaktion.
Sonnenwunder: Finde ich großartig, jede Veränderung fängt erst mal im kleinen Umkreis an. Toi toi toi für Dich!!!
Heute früh habe ich in den Nachrichten gehört, dass ab 2005 die Ehepartner nicht mehr kostenfrei in der GKV mitversichert werden, wenn keine Kinder da sind. Auch wieder ein Thema, das man sicher differenziert betrachten kann, aber mit der "Axt im Walde", wie hier zur Zeit gehaust wird, ist von Differenzierung leider schon lange keine Rede mehr.
Habt Ihr mehr Infos zu diesem Thema parat?
Liebe Grüße
Shantisa
huch...., ich habe gar nicht damit gerechnet, dass sich jemand hierzu äußert, aber auch wenn es - leider - mal wieder Aufregerthemen sind, finde ich es wichtig, dass wir uns hier umfassend gegenseitig informieren. Ist ja auch wirklich einer der großen Pluspunkte in diesem Forum. Insofern danke für jede Reaktion.
Sonnenwunder: Finde ich großartig, jede Veränderung fängt erst mal im kleinen Umkreis an. Toi toi toi für Dich!!!
Heute früh habe ich in den Nachrichten gehört, dass ab 2005 die Ehepartner nicht mehr kostenfrei in der GKV mitversichert werden, wenn keine Kinder da sind. Auch wieder ein Thema, das man sicher differenziert betrachten kann, aber mit der "Axt im Walde", wie hier zur Zeit gehaust wird, ist von Differenzierung leider schon lange keine Rede mehr.
Habt Ihr mehr Infos zu diesem Thema parat?
Liebe Grüße
Shantisa
Nicht müde werden, sondern dem Wunder leise wie einem Vogel die Hand hinhalten. (Hilde Domin)
na grossartig, das erhöht den kiwu-druck ja NOCH MEHR!shantisa hat geschrieben:Heute früh habe ich in den Nachrichten gehört, dass ab 2005 die Ehepartner nicht mehr kostenfrei in der GKV mitversichert werden, wenn keine Kinder da sind.

entgeisterte grüsse von Sanne

*nevergiveup*
- sonnenwunder
- Rang4
Hi!
Wir sind privat versichert (müssen, da beide Beamte)und da gibt es eh nicht die Verisicherung über den Ehegatten, auch in der Elternzeit zahle ich brav meinen Beitrag(nicht wenig)und auch für die 4 Kinder mußten wir extra Verträge abschließen.
(nur weil immer auf die bösen Beamten so geschimpft wird...weil das die allermeisten gar nicht wissen..
)
Ne, ich finde das auch nicht o.k. denn unter denen, die kinderlos sind, da sind ja nun praktisch selfmade produzierte Zwangskinderlose...
Denn er kein Geld hat sich die teuren Behandlungen zu leisten, der bleibt halt kinderlos.
Irgendwie der falsche Ansatz.
Momentan kommt es mir so vor, als würde die Regierung an den Beinen des Stuhles sägen, auf dem wir alle mit unserem Sozialsystem sitzen.
Anstatt mal ein paar Verstärkungen einzubauen, wird das ganze noch wackliger...
Wir sind privat versichert (müssen, da beide Beamte)und da gibt es eh nicht die Verisicherung über den Ehegatten, auch in der Elternzeit zahle ich brav meinen Beitrag(nicht wenig)und auch für die 4 Kinder mußten wir extra Verträge abschließen.
(nur weil immer auf die bösen Beamten so geschimpft wird...weil das die allermeisten gar nicht wissen..

Ne, ich finde das auch nicht o.k. denn unter denen, die kinderlos sind, da sind ja nun praktisch selfmade produzierte Zwangskinderlose...
Denn er kein Geld hat sich die teuren Behandlungen zu leisten, der bleibt halt kinderlos.
Irgendwie der falsche Ansatz.
Momentan kommt es mir so vor, als würde die Regierung an den Beinen des Stuhles sägen, auf dem wir alle mit unserem Sozialsystem sitzen.
Anstatt mal ein paar Verstärkungen einzubauen, wird das ganze noch wackliger...
Liebe Grüße
und
und