Nachbarn

Alle Fragen und Probleme, die man doch lieber anonym diskutieren möchte.
Lemming

Nachbarn

Beitrag von Lemming »

Hallo,

Wir haben einen 3 jährigen Sohn, der etwas von der Entwicklung zurück ist, und ziemlich laut ist. Klar, Kinder kann man sich nicht aussuchen, Nachbarn anscheinend auch nicht.

Seit etwa einem Jahr geht der tägliche Nervenkrieg. Kind läuft im Haus, drei Minuten später sind die Nachbarn hier, es ist zu laut. Unser Kind badet und hat jede Menge Spass dabei, drei Minuten später wird schon an die Wand geklopft einige Minuten später stehen die Nachbarn vor der Türe. Der kleine wacht über Nacht auf wegen eines Alptraums und weint, wiederum wird an die Wand geschlagen. Das Kind kriegt Angst heult, und an Einschlafen ist nicht mehr zu denken. Heute morgen war er um 6:00 Uhr wach, ich habe ihn zwar gehört habe aber noch im Bett gedöst, der kleine hat ganz ruhig im Zimmer gespielt, mit seinen Bauklötzen, leider ist ihm der Turm umgefallen, wieder schlägt jemand von der anderen Wohnung nahezu wie Wand durch.

Die Nachbarn hören einfach alles, bevor unser Kind kam, war ihnen unsere Kühlschranktüre zu laut, bzw unser Hund hat gekläfft obwohl dieser gar nicht da war und ähnliches. Nun wollen sie, dass wir die Wände die zu ihrer Wohnung gehen verstärken, isolieren und ähnliches. Habe die Sache mal mit einem Bauingenieur besprochen, man möchte ja gute Nachbarschaft. Also vom Kostenpunkt keine Chance bei uns, etwa 30.000 € aufwärts, die Estriche müssten an der Wand gekappt werden, dort eine Isolierung eingezogen, Wände verstärkt, etc. und dass für die Dauer von etwa ein bis zwei Jahren??

Bin verzweifelt, nach so vielen Jahren haben wir uns endlich etwas eigenes geleistet, unser zu Hause, und dann darf sich unser kleiner Prinz dort kaum bewegen ohne zu laut zu sein. Ist das wirklich eine kinderfreundliche Umgebung oder soll ich mit ihm in den Wald ziehen, wo er spielen und schreien kann nach Herzenslust. Er ist zwar so erzogen dass er nicht sehr laut sein soll in der Wohnung, gehe jeden Tag am Spielplatz wo er nach Herzenslust schreien und quietschen kann, jedoch in Hinsicht auf den kommenden Winter sehe ich schwarz.

Wohnen wir wirklich neben solchen Kinderhassern, oder erlauben wir unserem Kind zuviel?? Ich weiss es nicht und bitte um Ratschläge.

Lemming
Benutzeravatar
sylvester1976
Rang0
Rang0
Beiträge: 100
Registriert: 28 Dez 2003 16:18

Beitrag von sylvester1976 »

hallo lemming.
gegen kinder lärm kann der nachbar nichts machen. schade ist nur das die nachbarschaft darunter leidet.
aber frag doch mal den nachbarn ob er auch mal ein kind war und ob seine nachbarn damals auch so gemein waren.
wenn es ihn stört soll er sich ohrenstöpsel reinmachen oder weg ziehen. aber nicht städig an die tür klopfen weil das nervt.
ich denke man sollte tolerrant sein, weil man ist nur einmal kind. und kinder kann man nicht einsperren oder den mund zukleben.
versuche mal mit deinem nachbarn zu reden evtl. zeigt er einsicht ansonsten hat er pechgehabt.

lg syl
wer lust hat kann ja hier mal schauen

http://www.wunschkinder.net/forum/profile-2-7322.html
Benutzeravatar
wanderduene
Rang6
Rang6
Beiträge: 27333
Registriert: 14 Dez 2001 01:00

Beitrag von wanderduene »

Hallo Lemming,

ich würde auch mal die Nachbarn freundlich fragen, ob sie niemals so klein waren, denn Kinder spielen nun mal und machen dabei etwas Lärm und auch dass sie mal schreien ist doch natürlich :knuddel:

Meiner Meinung nach, haben die Nachbarn nur einen weiteren Grund gesucht, um zu nörgeln, denn die Kühlschranktür und der Hund werden auf Dauer ja scheinbar langweilig :wink:

Einen guten Rat kann ich DIr da leider nicht geben nur einfach gute Nerven wünschen und da drüber zu stehen.

Liebe Grüße
Yvonne, die froh ist, dass unsere Nachbarn sich nicht über das Babygeschrei beschweren
1.ICSI Juli2003 neg
2.ICSI Okt.2003 pos.
Bild
1.ICSI Okt.2005 pos. FG 7.SSW
1.Kryo März2006
Bild
*marion*
Rang2
Rang2
Beiträge: 1297
Registriert: 26 Jan 2002 01:00

Beitrag von *marion* »

Hallo
Ich gehe auch eher davon aus das er sich auch über jeglichen Lärm *Lärm haha* beschweren würde & es im grundsätzlich nicht ums Kind geht.
Ich pers. würde mir das nicht gefallen lassen; und wenn nötig eben ausziehen weil es anscheinend eure Lebensqualität hemmt.
Aber es ist Eigentum; und das ist sicher schwieriger ..

NUR dein Kind kann soo laut sein; von mir aus auch zu allen tages & nachtzeiten die haben Keine rechtliche Handhabe; nur auf menschlicher Basis ist es nervig & auch belastend ..

Vieleicht hilft mal ein sachliches Gespräch bei Kaffee & Kuchen .. das Sie zumindestens die Klopferei nachts unterlassen; das sie das dann viel schlimmer mit machen und dem kleinen richtig Angst machen würden

Und bitte lass dein Kind Kind sein & versuche Ihm zwar Verständnis; Rücksicht & Freundlichkeit beizubringen; aber nicht auf Kosten seines Spieles ..

Viele Grüße
Mayon mit Chiara * 4 J 3 M* & Finja *19 M* & *Maya 3 Wochen 2 Tage* die gott sei dank ganz ganz liebe Nachbarn hat die sich niee beschweren über unseren Lärmspiegel; im Gegenteil die das sooo gar gerne hören.
Und euer Lärmpegel ist sicher harmlos gegen hier Tussiallarm :D :D :D eine singt; eine ruft ganz laut Mama und die ganz kleine meldet sich leise das sie Kohldampf schiebt :lol: :lol: :lol: !!!
viele liebe Grüße
Marion
mit Chiara **3 Klasse Schulkind *9J*
Finja 1 Klasse Schulkind
*6 1/2J*
u. Maya -> Vorschulkind *5J*
Tigerduck
Rang3
Rang3
Beiträge: 2100
Registriert: 07 Okt 2002 16:40

Beitrag von Tigerduck »

Huhu

Na, daß hört sich doch schwer nach meinen Nachbarn an..:-)

Wir haben die gleichen Probleme.

es fing an, als Niklas Krabbeln lernte...dieses war ihnen zu laut.

Wir haben versucht alle möglichen Kompromisse zu machen...aber ohne Erfolg.

Wir sind dann zum Mieterschutzbund und haben unsere Nachbarn an den vermieter verwiesen mit der Bitte uns nicht weiter zu belästigen.

Sie haben sich nun auch beim Vermieter beschwert, daß Niklas zu laut läuft.

wie es weitergeht..mal sehen...ich harre der Dinge, die da kommen.


im Internet findest du zahlreiche Urteile zu Kinderlärm....
Tschüß...sagt die gestreifte Ente und Niklas



Bild
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Rang2
Rang2
Beiträge: 1408
Registriert: 29 Apr 2002 02:00

Beitrag von Apfelkuchen »

Hallo Lemming,

es gibt Menschen, die machen sich solche Streitigkeiten zum Hobby :( und warten nur darauf, das sie ein Geräusch hören.

Hab das eben im Bekanntenkreis erlebt, auch Eigentümer. Das ging soweit, das sie in ihrem eigenen Haus, das Kind aus dem Kinderzimmer ausquartierten mussten, da das Kind vor Angst vor dem Geklopfe, nicht mehr in dem Zimmer schlafen wollte. Der Fall ist eine Gerichtsache geworden, die noch nicht beendet ist.

Ich würde es auch erst so versuchen, wie Yvonne es beschreibt.
Und laß um Gottes Willen dein Kind auch Kind sein. :knuddel:

Es gibt doch noch andere Nachbarn, was sagen die denn dazu?
Kannst du denn nicht mit diesem "netten Nachbarn" leben?
Ich bin nicht in deiner Situation, aber ich kann solche Leute sehr gut mit Ignoranz strafen :wink:

Tiger, bei der Geschichte hab ich auch direkt an dich denken müssen :roll: und die story ist immer noch nicht ausgestanden :roll:

Ich hoffe, ihr findet eine Lösung *dd*
Lemming

die lieben Nachbarn

Beitrag von Lemming »

Hallo,

Danke für eure Ratschläge, leider hilft mir das auch nicht ziemlich weiter. Wie gesagt das Haus (Reihenhaus) ist Eigentum, wir könnten nur in eine Mietwohnung ziehen, wobei wir dann sicherlich wieder die gleichen Probleme haben.

Wir haben Parkettboden, darüber Teppiche gelegt, nur wegen den Nachbarn, unser Sohn hat eine kleine Fussfehlstellung und "platscht" ziemlich beim laufen. Nun ist es ihnen aber am Teppichboden auch schon zu laut.

Nach dem morgentlichen Inferno war der Nachbar auch schon hier,er könne nicht schlafen und er hätte ein Recht dazu, wir müssen das Kind ruhig halten. Und hat mich an der Tür beleidigt, dass ich mir dachte, unsere Tochter ist auch gleich unterwegs (bin im 7ten Monat). Bin ja gespannt wenn die Show dann losgeht, wenn die kleine mal schreit.

Er würde montags das Jugendamt kontaktieren, was wäre für ihn und alle anderen Nachbarn nicht mehr tragbar. Wir würden das Kind absichtlich aufhetzen dass es schreit und ähnliches. Unsere Nachbarn haben alle bereits Enkelkinder (bis auf diese, die haben einen Sohn der in meinem Alter ist, aber nicht mal an eine Freundin denkt), wobei ich von denen noch nie etwas gehört hätte betreffend Lärm.

Er ist eben laut, und er hat ein lautes Organ, ich lasse ihn schon kaum mehr in den Garten, ich habe ihm schon alle Autos aus dem Kinderzimmer rausgeräumt (eben weil er mit denen herumläuft und das den Nachbarn stört), aber wie gesagt, ich kann ihm doch nicht alles rausräumen, selbst ein Buch könnte Runterfallen oder er es gegen die Wand schmeissen, und die Show beginnt von neuem.

Lemming
Gast

Beitrag von Gast »

Huhu,
laß den mal ruhig das JA kontaktieren. Die werden sich denken, der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Wie die anderen schon sagten, er hat keine Handhabe gegen euch. Gegen Kinderlärm kann er nunmal nix machen. Wir können die Kiddies doch nicht fesseln und knebeln. :roll: :roll:

Wenn er das nächste Mal ankommt würd ich mal dezent andeuten, daß IHR jetzt mal Protokoll schreibt wie oft IHR durch ihn gestört werdet (nächtliches Klopfen etc.), und daß ihr euch diesbezüglich weitere Schritte überlegt. Immerhin leidet euer Kleiner ja unter dieser Klopferei. :x

Der soll mal froh sein, daß er nicht die Familie die unter uns wohnt als Nachbarn hat. Der würde am Rad drehen wenn er Amelie mal live erleben würde *LOL*.

Und beleidigt hat er dich auch? Prima, beim nächsten Mal am Besten vor Zeugen und ab vor den Kadi, sowas kann schön teuer werden für ihn.

Es tut mir echt leid, daß ihr so nen Idioten als Nachbarn habt.
*marion*
Rang2
Rang2
Beiträge: 1297
Registriert: 26 Jan 2002 01:00

Re: die lieben Nachbarn

Beitrag von *marion* »

Huhu
Lemming hat geschrieben: Wir haben Parkettboden, darüber Teppiche gelegt, nur wegen den Nachbarn, unser Sohn hat eine kleine Fussfehlstellung und "platscht" ziemlich beim laufen. Nun ist es ihnen aber am Teppichboden auch schon zu laut.
Ich glaub ich steh im Wald .. soll er nur über euren Fussboden huschen oder wie ? .. Fussfehlbildung hin oder her .. ich kenne kein Kind das leise läuft oder sich auch nahezu leise benimmt .. und sorry das ist doch auch gut so !!!

Ich stimme Cuba zu; gleiches mit gleichem .. sage Ihn und tue es auch das DU seinen Lärm nun auch dokumentierst aber er gegen euch nichts machen kann .. aber Du schon gegen Ihn .. sammt dieser Beleidigungsgeschichte **
*übrigens das Jungendamt wird dem einen Vogel zeigen* denn Kinder sind Kinder .. und Babys sind Babys *dann mal herzlichen Glückwunsch & noch eine schöne Endkugelzeit .. sag: Watte in den Ohren wäre ja mal ne Idee falls er sich beschwert !!!

Frage aber mal bei deinen Nachbarn nach die sich angeblich mitbeschweren und lasst euch schriftlich geben das das nicht der Fall ist *sicher ist sicher*
Lemming hat geschrieben:ich lasse ihn schon kaum mehr in den Garten, ich habe ihm schon alle Autos aus dem Kinderzimmer rausgeräumt (eben weil er mit denen herumläuft und das den Nachbarn stört), .
Bitte tue es nicht; lass deinen kleinen nach draussen und seine Autos .. Dein Kind ist ein Kind und er tut es nicht extra im Gegenteil; er ist glücklich & zufrieden !!!

Und eurem Nachbarn könnt Ihr es eh nicht rechtmachen; wenn ihn schon die Kühlschranktür stört .. der ist auf Stunk aus .. NUR aber bitte nicht auf Kosten eines Kindes !!!

Huhu TigerducK: mich hatte es auch stark erinnert an euch .. mensch ist das immer noch nicht ausgestanden :roll: fühl Dich mal feste :knuddel:

So euch ein schönes Wochenende & schone Dich .. Du wirst wieder Mama und da soll man sich doch net aufregen *mecker* :knuddel: :knuddel:
viele liebe Grüße
Marion
mit Chiara **3 Klasse Schulkind *9J*
Finja 1 Klasse Schulkind
*6 1/2J*
u. Maya -> Vorschulkind *5J*
Tigerduck
Rang3
Rang3
Beiträge: 2100
Registriert: 07 Okt 2002 16:40

Beitrag von Tigerduck »

Mayon/Apfelkuchen: Nee..hier ist es auch nicht ausgestanden.

wir haben vor ca. 3 wochen vom vermieter die Mitteilung bekommen, daß sich bei ihm über uns (Niklas) beschwert wurde.

Wir hatten dann noch ein sehr langes Gespräch mit dem vermieter (hatte ihm vorher auch direkt nen Brief geschrieben).

Wir denken mitlerweile, daß die Nachbarn auf Mietminderung klagen wollen.

Bin mir eigentlich sicher, daß das ganze vor Gericht landet...wenn wir nicht bis dahin eh richtung Mönchengladbach gezogen sind.

Aber freiwillig werde ich hier nicht das feld räumen...das haben unsere Vormieter ja im Prinzip schon gemacht.

ich zieh das jetzt eisern durch. Sollten sie sich nochmal hier bei uns persönlich beschweren, bekommen sie nen Brief vom Anwalt mit der aufforderung der Unterlassung. Ich hab die Faxen dicke.


@lemming: ich fürchte, ihr werdet es Euren Nachbarn nicht recht machen können.

wir haben Schallschutzplatten im Kinderzimmer: es reichte ihnen nicht

Niklas durfte morgens vor 9h und abends nach 20h nicht mehr ins Wohnzimmer: reichte ihnen auch nicht

Plötzlich sollte er auch nicht mehr ins Kinderzimmer, etc....

anbei beschweren sie sich über immer neue sachen (falsch geparktes Fahrrad, etc)



Wir haben hier ganz lange versucht zu einem Kompromiss zu kommen, aber immer, wenn man ihnen nen kleinen Finger reichte rissen sie einem wieder nen Arm raus. Und es geht so einfach nicht weiter.
Tschüß...sagt die gestreifte Ente und Niklas



Bild
Antworten

Zurück zu „Total anonym“