Sterilität bei der Frau - Regelung nach dem 01.07.2002

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Schnellchen
Rang5
Rang5

Sterilität bei der Frau - Regelung nach dem 01.07.2002

Beitrag von Schnellchen »

Ich denke mal, das könnte für Einige von Euch wichtig sein:
Andreas hat geschrieben:Hi Bine,

wenn trotz guten Spermiogramms eine ICSI gemacht werden muß, dann liegt es nicht an der männlichen, sondern an der weiblichen Sterilität. Diese ICSI-Fälle sind eine Ausnahme und hängen unter Umständen mit einer dicken Eihülle zusammen.

Die Richtlinien über künstliche Befruchtung, die ab 1.7.2002 gelten werden, sehen leider für ICSI keine weibliche Indikation mehr vor. Ab 1.7.2002 wird die ICSI nur dann von der gesetzlichen Kasse gezahlt, wenn der Mann der Verursacher ist.

Du hast 2 Möglichkeiten:
1) Den Antrag umgehend stellen und hoffen, daß Deine Kasse die neuen Richtlinien nicht schon jetzt anwendet.
2) Den Arzt bitten, in seinem Gutachten zu schreiben, daß die Ursache der ICSI bei Deinem Mann liegt.

Viele Grüße. Andreas
Mehr hat Andreas zu dem Thema hier geschrieben:

http://www.klein-putz.de/forum/viewtopic.php?t=4604

Gruß
Iris
Schnellchen
Rang5
Rang5

.. nach oben
Schnellchen
Rang5
Rang5

nach oben für Doro S.
Barbara
Rang1
Rang1

Beitrag von Barbara »

Es ist schon gemein, daß Paare, die all die Strapazen auf sich nehmen, so bestraft werden.
Da bleibt ja nur noch eine Kostenübernahme der Patienten für die ICSI übrig. (Auch diese Kosten liegen bei ein paar Hundert Euro, wenn ich mich recht erinnere.)
Barbara
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“