Wie gehts den Männern dabei?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
GabyD
Rang0
Rang0

Wie gehts den Männern dabei?

Beitrag von GabyD »

Hallo zusammen!

Wir sind gerade in der DR zu unserer 1. ICSI - "Schuld" ist in erster Linie mein Mann - OAT Syndrom. Nun meine ehrlich gemeinte Frage - wie ist es euren Männern / euch liebe Männer ergangen. Wie gingen sie mit "Erfolgsdruck" um??? Mein Schatz hat Angst davor zu "versagen".
Wie kann ich ihn unterstützen?

LG Gaby
Werbeslider mit Buttons
Maggie + Tim
Rang4
Rang4

Beitrag von Maggie + Tim »

Hallo Gaby,

ich denke, das ist individuell sehr unterschiedlich. Bei mir liegt ein ähnliches Problem vor, kaum Spermien und die bestehenden sind auch nicht sehr motil, aufgrund von Hodenhochstand in frühester Jugend. Meine Frau ist gesund.

Ich weiss jetzt nicht genau, welchen "Erfolgsdruck" du meinst, daher ein eher allgemeines Statement.
Wegen der Sache fühle ich mich nun nicht als nur "halber Mann" oder so. Ich habe aber schon daran zu knabbern, dass meine Frau diese ganzen Prozeduren über sich ergehen lassen muss, obwohl sie gesund und ich der Verursacher bin. Unsere zweite erfolglose ICSI ist gerade vorbei, und das sind so die Momente, wo ich mich schon etwas "schuldig" fühle.
Ich denke, es ist das wichtigste zu wissen, dass man sich liebt und gemeinsam entschieden hat, dass man all dies auf sich nimmt, in körperlicher Hinsicht vor allem natürlich die Frau.

Falls ich Deine Frage falsch verstanden habe, sag bitte Bescheid.

Viel Glück Euch beiden!
Gruß und Gung ho von Tim

--------
I thought I’d found a reason to live
just like before when I was a child
only to find dreams made of sand
would just fall apart and slip through my hands.
But the spirit of life keeps us strong
and the spirit of life is the will to carry on
...
I never thought it would be quite like this
living outside of mutual bliss
but as long as the veins in our arm still stand up
the spirit of life will keep living on

Schniffi
Rang2
Rang2

Beitrag von Schniffi »

Hallo!
Gleiche Situation bei uns. Mein Mann leidet mit mir, wenn ich wie letzte Woche meine Tage bekomme, oder wenn ich die Spritzen satt habe oder oder oder. Aber er hat seinerseits so viele Untersuchungen und Spermatograme über sich ergehen lassen im Laufe der Jahre, daß wir uns das nicht vorrechnen - wäre eh sch... .
Versagen gibt es eh nicht. Genausowenig wie Schuld. Denn einen gesunden Embryo können wir alle nicht willentlich herstellen. Auch wenn wir denk ich Alle gerne Einfluß nehmen würden: wenn er sich nicht einnisten "will" wird es nichts.
Ich hoffe, das gibt Deinem Mann und Dir ein bißchen Zuversicht. :wink:
Grüße,
Schniffi
GabyD
Rang0
Rang0

Beitrag von GabyD »

Hallo ihr beiden - danke für die Antworten!

Wahrscheinlich habe ich mich unglücklich ausgedrückt - was ich sagen wollte: Mein Schatz hat Angst, vor der Samenabgabe für die Punktion - ich glaube das mach ihm ziemliches Kopfzerbrechen. Ich versuche ihm immer gut zuzureden. Aber das macht ihm echte Gedanken.

Die Frage nach der Schuld - beschäftigt ihn sicher auch tw. - ich für meinen Teil muss sagen - für mich ist es leichter so. Erst sah es ja so aus, dass ich alleine die "Schuldige" bin - jetzt ist es vielmehr unser beider Angelegenheit. Ich denke unsere Partnerschaft hat auch dadurch gewonnen und ist gereift.

LG Gaby
Maggie + Tim
Rang4
Rang4

Hallo Gaby,

oh dann hatten wir uns tatsächlich missverstanden, sorry.

Dennoch verstehe ich nicht, wieso er nun gerade vor der Samenabgabe vor der Punktion Angst hat. Also das ist doch noch eher eines der geringsten Probleme... :o
Gruß und Gung ho von Tim

--------
...

Gerda
Rang0
Rang0

Beitrag von Gerda »

Hallo Gabi,
ich habe im Forum mal gelesen, daß es in einigen Praxen möglich ist, die Probe auch zuhause zu gewinnen.
In der Praxis, wo unsere IUI gemacht wurden war es möglich, bei der wo wir die ICSIs machen lassen leider nicht. Frag doch mal in Eurer Praxis nach, denn die Aufbereitung der Spermies dauert eh ein Weilchen. Das Nachfragen denke ich ist nicht peinlich, denn Ihr seid ja nicht das einzige Paar, das sich darüber Gedanken macht.
Wenn´s garnicht anders geht, denk dran Männer sind "visuelle Typen" :roll: da können entsprechende Heftchen helfen. Die in der Praxis rumliegen (oder auch nicht) müssen wohl nicht so dolle sein, also geh mit Deinem Mann zusammen einkaufen :-)
Viel Erfolg bei der Behandlung
Gerda
Pucki
Rang1
Rang1

Beitrag von Pucki »

Hallo an alle!

Wir machen gerade unsere erste ICSI durch aufgrund des OAT Syndroms. Mein Mann ist dabei aber eher ein Typ der nicht gerne darüber spricht. Ich denke aber, dass ihn das schon enorm belastet.
Bei uns war es übrigens ähnlich: Zuerst zeigten alle Anzeichen darauf, dass ich der Grund für eine ungewollte Nichtschwangerschaft bin, da ich einen Uterus Bicornis bicolis habe (was nichts anderes ist wie eine geteilte Gebärmutter - könnte also theoretisch Zwillinge bekommen, die keine sind) Nun ja. dann stellte sich nach zig Untersuchungen aber das ergebnis meines Mannes ein. Er redet nicht viel darüber, aber manchmal sitzt er doch sehr nachdenklich in der Ecke.
Morgen findet unser 1. Transfer statt. Vielleicht haben wir ja Glück und alles wird gut :D
Maggie + Tim
Rang4
Rang4

Pucki, ja ich habe zu Anfang viel geweint, als ich von meiner Diagnose hörte, weil ich immer Kinder wollte und an so etwas nie dachte. Ausserdem tat es mir vor allem meiner Frau gegenüber leid.
Zum Glück war sie aber sehr verständnisvoll... naja und so sind wir nun ebenfalls im ICSI-Chaos.

Wir wünschen Euch viel Glück!!
Gruß und Gung ho von Tim

--------
...

Pucki
Rang1
Rang1

Beitrag von Pucki »

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Danke für die guten Wünsche!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die können wir für morgen gut gebrauchen!!!!!!!!!!!
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“