Dr Peet!!!Dysmenorrhea membranacea (warte seit letzte Woche)

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
UrmelausdemEi
Rang0
Rang0

Dr Peet!!!Dysmenorrhea membranacea (warte seit letzte Woche)

Beitrag von UrmelausdemEi »

Lieber Dr. Peet,

bei einer Kontrolluntersuchung hat meine FA jetzt festgestellt, das ich an einer Dymenorrhea membranacea leide. Ich hielt es bis dato - bis auf die einmal in der Periode auftretenden heftigen Schmerzen - für normal, das die Gebärmutterschleimhaut ausgeschieden wird - häufig in einem bis zur 4 cm grossen Gewebestück.
Leider finde ich keine Informationen über diese "Erkrankung", kann das etwas damit zu tun haben, das ich nicht schwnager werde? Wenn ja lässt sich das behandeln?
UrmelausdemEi
Rang0
Rang0

schupps nochmal nach oben

nn
pegasus
Rang0
Rang0

Beitrag von pegasus »

Hallo UrmelausdemEi,

habe dasselbe Problem wie du (am ersten Tag der Periode wird ein Stück Gewebe ausgestoßen - danach sind die Schmerzen weg), habe auch nach Infos gesucht - leider erfolglos.
Anfangs habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, allerdings bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob das so in Ordnung ist. Das nächste mal werde ich den FA danach fragen.
Ich vermute, es ist Endometriose - aber ich werde genauer nachfragen.
UrmelausdemEi
Rang0
Rang0

Hat mit Endometriose nix zu tun

zumindest hab ch das recherchieren können. Bei mir kommen die Schmerzen ungefähr am 4. Tag und etwas später kommt dann ein "Gewebebrocken" von einigen cm. Ich hab das bisher (und ich bin fast 34) für normal gehalten - irgendwo muss doch die alte GBS hin und das ist schon von Beginn meiner Mens so. Nur wenn ich keinen ES hatte und die GBS nicht so weit aufgebaut ist, bleibt dieses "Phänomen" aus. Leider tut es höllisch weh und ich muss gut aufpassen, das ich schon beim geringsten Anzeichen ein schnell wirksames Schmerzmittel nehme. Laut meiner FA sind das Wehen... schön anstatt einmal im Monat hätte ich die gern nach neun und würde gern was anderes "gebären" als GBS.
Es würde mich sehr freuen wenn du etwas näheres in Erfahrung gebracht hast, du mich informieren könntest.
UadE
pegasus
Rang0
Rang0

Beitrag von pegasus »

Also das mit dem Gewebebrocken habe ich jeden Monat, immer gleich am ersten Tag und zwar schon nach 2-3 Stunden. Bis dahin halten dann auch die Schmerzen an.
Aber heute war's anders: heute kam die Mens und ich hatte überhaupt keine Schmerzen. Der Gewebebrocken kam aber wie erwartet. Was ich diesmal aber anders gemacht habe ist eine Magnesiumbruasetablette einzunehmen als die Regel kam. Magnesium ist ja bekannt dafür, dass es Krämpfe lindert. Ich hatte schon in den letzten Tagen (nicht jeden Tag) gelegentlich mal eine Tablette genommen. Ob es wohl am Magnesium liegt??? Ich weiss es nicht, aber ich werde nächsten Monat dasselbe tun.
Trotzdem werde ich beim nächsten FA-Besuch das Thema ansprechen.

Viele Grüße
pegasus
UrmelausdemEi
Rang0
Rang0

...

Hey das klingt gut! Das wede ich bein nächsten Mal auch versuchen - hast du eine spezielle Sorte?
LG
UadE
UrmelausdemEi
Rang0
Rang0

...

Hey das klingt gut! Das wede ich bein nächsten Mal auch versuchen - hast du eine spezielle Sorte?
LG
UadE
pegasus
Rang0
Rang0

Magnesium

Beitrag von pegasus »

Keine spezielle Sorte. Es sind 150 mg pro Tablette - ich habe schon 2-3 Tage davor jeweils eine Brausetablette genommen.
Viel Erfolg! Würde mich interessieren, ob's dir hilft.
Aber wie gesagt: der Gewebebrocken ist immer noch da, allerdings keine Schmerzen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“