Hallo - Habt Ihr mich vergessen ?

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Jenna
Rang0
Rang0

Hallo - Habt Ihr mich vergessen ?

Beitrag von Jenna »

Hallo,

sorry, wenn ich so nerve. Aber ich mache mir so viele Gedanken und bekomme keine Antworten. Ich fühl mich so hilflos.

Gestern nachmittag waren jetzt doch 3 EZ befruchtet. 1 durch IVF und 2 durch ICSI. Die durch IVF befruchtete EZ war heute morgen abgestorben.

Die beiden anderen sehen zwar normal aus, teilen sich aber zu langsam.
Das war beim 1. IVF Versuch genauso.

Was bedeutet das - sind meine EZ ev. alle nicht mehr in Ordnung ?

Bestimmt kann man etwas generelles über langsame Teilung und verzögerte Befruchtung aussagen.

Ich warte mit großer Spannung auf Ihre Antwort,

schonmal vielen Dank
Ihre
Jenna
IVF-Labor
Rang1
Rang1

Beitrag von IVF-Labor »

Hallo Jenna!

ich habe zunächst Ihre Fragen vom Vortag beantwortet, soweit mir das möglich war.
Erfreulich ist doch, daß sich doch noch etwas getan hat. Die EZ haben anscheinend langsamer die Vorkerne gebildet, als dies der Regelfall ist. Vielleicht waren sie doch noch nicht ganz reif. Die sog. zytoplasmatsiche Reife kann man den EZ mikroskopisch leider nicht ansehen.

Generell sehen wir lieber EZ, die ihre Vorkerne zeitgerecht zeigen und sich auch zeitgerecht teilen. Dennoch führen auch "langsame" Embryonen zu SS. Wichtig ist, daß sich sich von Tag zu Tag ein Stückchen weiterentwickeln, also nicht stehen bleiben.

Eine Schlußfolgerung zur genetischen Beschaffenheit Ihrer EZ kann man hieraus nicht ziehen. Hier denke ich, daß das, was ich auf Ihre vorhergehnde Nachricht geantwortet habe, gilt!

Herzliche Grüße
KR
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“