gibt es neue richtlinien ?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Martina Vespermann
Rang0
Rang0

gibt es neue richtlinien ?

Beitrag von Martina Vespermann »

Ich war gerade auf einer anderen seite. dort sind neue richtlinien für künstliche befruchtung veröffentlicht. weiß von euch jemand was darüber, dass auch die richtlinien geändert werden? ich dachte es geht nur um die kosten. in den richtlinien steht ja genau drin bei welchen spermiogrammwerten was gemacht werden darf usw.

ich hab es hier gefunden: www.babystuebchen.de (die oberste nachricht in dem blauen feld)

ist das wahr ?

Danke
Martina Vespermann
Schnellchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Schnellchen »

Hallo Martina,

ich hab die Richtlinien, die dort veröffentlicht wurden, gerade mal überflogen. Es wird sich auch in der Beziehung wohl einiges ändern. In einem anderen Ordner hatte ich auch schon darauf hingewiesen. In dem Fall ging es darum, dass die ICSI z.B. nur noch durchgeführt werden darf, wenn der Mann "Verursacher" ist, nicht aber wenn die Frau "Verursacherin" ist. Dazu hatte Andreas auch im Kostenforum schon geschrieben.

Die Richtlinien scheinen wirklich ziemlich stark geändert zu sein, u.a. mit dem Spermiogrammen innerhalb von 12 Wochen und auch die Sache mit der Befruchtung - also, wenn 2 x nichts befruchtet wurde, gibt es keine weiteren Versuche.

Scheint ja leider alles den Tatsachen zu entsprechen.

Lieber Gruß
Iris

P.S. Hab den Ordner mal nach oben geholt
Martina Vespermann
Rang0
Rang0

Danke

Beitrag von Martina Vespermann »

Danke liebe iris,
das mit den zwei versuchen ohne befruchtungen hab ich noch gar nicht gelesen, das trifft bei mir wohl nicht zu. Aber die Spermiogrammwerte verunsichern mich sehr. Das schwankt bei meinem mann immer sehr. das wäre ja schlimm, wenn es nicht mehr der arzt entscheidet, sondern nur so eine tabelle und am tag wenn es darauf ankommt sind die werte wieder schlecht. das gibts doch gar nicht.

Martina
Schnellchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Schnellchen »

Hallo Martina,

da würde ich mir nicht so sehr den Kopf drüber machen. Ich kann mir gut vorstellen, dass, wenn z.B. IVF als Indikation angesetzt ist und am Tage der PU das Spermiogramm schlechter ist, die Docs kurzfristig auf ICSI entscheiden (gab es ja früher auch schon - die Not-ICSI). Ich weiß auch nicht, in wie weit bisher die Richtlinien für Spermiogramme galten, kann mir aber gut vorstellen, dass es sie da auch schon gab.

Sprich doch mal mit deinem behandelnden Doc darüber.

Lieber Gruß
Iris
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“