Mannoman, wenn ich vorher gewuß hätte wie anstrengend das mit dem Forum ist -wer weiß, ob ich das gemacht hätte??? Nein, quatsch beiseite - ich finde es richtig klasse, das hier so viel geschrieben und geantwortet wird. Ich bin richtig happy, dass ich Euch gefunden habe

Nett, nich?
Ich habe nur seine meine probleme alle Fakten den richtigen Personen zuzuorden . naja, wird sich nach einiger Zeit wohl auch geben...
So, jetzt erst mal Info an alle, die sich für die Insulinpumpe interessiert haben: Ist mir überhaupt nicht peinlich darüber zu schreiben, weil sonst hätte ich das Thema ja gar nicht erst angesprochen... Bei der Pumpe handelt es sich um ein ganz kleines Geräte (kleiner als eine Zigarettenschachtel und halb so dick), die man z.B (so mach ich es) unsichtbar unter der Kleidung am BH tragen kann. Mittels einem dünnen Schlauch ist die Pumpe am Bauch mit einem Katheter verbunden. Kein Schreck kriegen, die katheternadel ist viel dünner, kleiner als die herkömmlichen Spritzennadeln und (in meinem Fall) auch nicht aus Stahl, sondern aus Teflon. Die Pumpe arbeitet wie ein kleine Supercomputer, d.h. ich habe sie mit meinen speziellen Basalraten "gefüttert", die sie den ganzen Tag selbsttätig in kleinsten Mengen abgibt. Nur zum Essen muß ich meine BE umrechnen und kann dann mittels einer kleinen Fernbedienung (kann man in die Hosentsche stecken und ist kaum größer wie ein 2 Euro Stück) das nötige Insulin abgeben.
Die Pumpe hat super viele Vorteile, da sich der Blutzucker fast identisch zu einem Gesunden steuern lässt (man muß natürlich schon odentlich mitdenken können...) und gerade für eine Schwangerschaft (und auch schon vorher) ist eine optimale Einstellung extrem wichtig. Außerdem muß man sich an keinerlei "Diätplan" halten und kann alles essen, wann und wie man will. Da ist an mit den allgemein üblichen Pens doch sehr eingeschränkt. Außerdem muß ich nun nicht mehr mindestens 5 x am Tag spritzen (Porki, Du hörst richtig...

), sondern nur noch alle drei Tage den Minikatheter am Bauch wechseln. Und für mich das Tollste, kein Mensch bemerkt was! So, wenn Ihr noch Fragen habt - nur zu...
daniele71: Halte durch!!! Ich habe vor einem jahr mit dem Rauchen aufgehört - und bin bis jetzt nicht rückfällig geworden. Eigentlich braucht man das doch nicht wirklich, oder??? Zu meinem Glück ist aber auch mein Mann militanter

Nichtraucher, da fiel mir das durchhalten nicht so schwer. Schlimm ist es, wenn der andere weiter raucht und nicht mitzieht...
Dustiy: Wie siht´s denn mit dem Löwen-Sternzeichen aus?
Golfballsucherin: Das mit dem Brief ist ja der Hammer. Wann hast Du denn Deinen nächsten Termin um alles mal genau abzuklären? Wenn es wirklich an der Immunisierung liegen würde, wäre es natürlich die Lösung aller Eurer Probleme!
mattea: Hut ab! Da ist es ja dann manchmal doch für was gut, wenn die Katze nicht das Katzenklo nimmt! Ist aber allerdings auch ziemlich nervig, oder? Wir hatten bis vor einem Jahr auch noch einen Kater, den wir leider schon krank aus dem Tierheim heholt haben. Der Arme hatte das mit dem Katzenklo am Ende auch nicht mehr so richtig hinbekommen und wir haben zwar glücklicherweise überall Fliesen, aber auf denen liegt halt manchmal auch ein Teppich. Genau die Stellen hat ersich dann nämlich ausgesucht...
So, jetzt hab ich auch mal ´nen Roman geschrieben!