Bitte kann mir wer helfen?

Antworten
sasuna
Rang0
Rang0

Bitte kann mir wer helfen?

Beitrag von sasuna »

Ich bin aus Ö und habe leider schon einige Mißerfolge hinter mir.

Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

Während einer Stimmulation steigt mein TSH Wert mal immer wieder an, kennt das wer?

Nun habe ich eine Bitte:

Ich habe hier fleißig mitgelesen und versuche seit 1 Jahr meine Ärzte davon zu überzeugen dass mein FT3 und FT4 in das obere Drittel müssen aber 1. nehmen die mich nicht ernst und 2. gelingt es nicht.

Nehme tgl. 2 Selen, 1/2 Thyrex und 1/4 Novothyral.

Nun habe ich gestern mit Dr. Reichl meinen Telefontermin gehabt und sie nebenbei gefragt wegen der Schildrüse und als ich meine FT3 und FT4 Werte sagte meinte sie die seien eh o.k. und im oberen Drittel.

Bei Vergleich kamen wir drauf, dass in Ö die Normwerte anders sind.

Was sagt Ihr zu diesen Werten:

TSH 1,32 mU/L (0,3 - 5,0)
FT3 3,9 pM/L (2,2 - 6,8) hier sagt Dr. Reichl gehen die Werte in D nur bis ca. 4,2
FT4 15,2 pM/L (9,0 - 25,7) hier sagt Dr. reichl in D nur bis ca. 18

lg
sasuna
sasuna
Rang0
Rang0

Re: Bitte kann mir wer helfen?

Beitrag von sasuna »

Kann mir wirklich neimand helfen? :cry:

Sasuna
Martina K.
Rang0
Rang0

Beitrag von Martina K. »

Hallo Sasuna,

ich kann Dir auch nicht wirklich helfen, aber die Normwerte für FT3 und FT4 sind auch in Deutschland von Labor zu Labor unterschiedlich.

Richtig ist dass die FT's im oberen Drittel liegen sollten. Ich habe bei einem TSH Wert von 1,03 und FT's etwas unterhalb der Mitte meine Eferox (T4) Dosis um von 50 auf 75 erhöht. Der TSH ist nicht mehr viel gesunken und liegt jetzt bei 0,8 aber die FT's sind nun im oberen Drittel.

Du nimmst T3 und T4 ein, oder? Kenne mich da nicht so aus und weis auch nicht wie es bei einer Kombi mit dem erhöhen funktioniert.

Ich weis aber von Hashi Forum, dass bei den meisten die eine Kombi von T3 und T4 einnehmen bei FT Werten im oberen Drittel der Norm der TSH Wert ganz gering ist und dass bei einer Kombi der TSH Wert nicht mehr aussagekräfig ist.

Tut mir leid dass ich Dir nicht mehr helfen kann, aber vielleicht kommen ja noch andere Antworten.

Liebe Grüße
Martina
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Sasuna,

welche Novo nimmst Du? 75 oder 100?
Und welche Dosierung hat das Thyrex?
Und wieviel Selen ist das? 100µg oder 200µg?

Ich bekam meine freien Werte annähernd in die obere Hälfte mit 3/4 Novo 100 und 50 L-Thyroxin.
Dabei war der TSH aber nur noch bei 0,03! Leider habe ich auf einen Radiologen gehört, dass Kombois nur bei schweren Leber/Nierenerkrankungen gegeben werden und die Nebenwirkung, die ich hatte davon kommen könnten, so dass ich wieder auf reines T4 zurück bin. Bin schon auf die nächsten Werte gespannt.

Was sagt denn Dein Doc in Ö zu einer langsamen und vorsichtigen Steigerung der Dosis? Ich habe mich langsam zusammen mit dem HA an die Werte rangetastet, denn die Kombis zu steigern ist nicht so einfach, das kann u.U. schnell in eine ÜF rutschen.
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“