"Keine Ursache"

Für Fragen an Herrn Dr. Teut (Arzt für Homöopathie).
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Teut nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
Christina1707
Rang2
Rang2

"Keine Ursache"

Beitrag von Christina1707 »

Guten Morgen!
Schön, dass sie sich zeit nehmen!
Ich hätte auch noch eine Frage an Sie:

Mein Mann (31) und ich (30) sind jetzt seit 2 1/2 Jahren ungewollt Kinderlos. Unsere Untersuchungen brachten nur heraus, dass bei uns alles in Ordnung ist. Meine und seine Hormone sind im besten Bereich, Spermiogramm ist super, Eileiter durchgängig, Gebärmutterschleimhaut baut sich toll auf, die Befruchtung bei der IVF hat bei allen 5 Eizellen, die gewonnen werden konnten, super geklappt. Es waren 5 qualitativ hochwertige Embryonen. Das Einnisten ist wohl das Problem. Ich war auch schon bei Psychologen wegen etwaiger psychischer Belastung, sie konnten keine finden, hatte während der IVF auch Akupunktur.
Die nächste IVF wollen wir noch herauszögern, da ja bei uns slles in Ordnung ist...
Mein Mann hat jetzt auch vor vier Wochen endlich aufgehört zu rauchen, ich rauche ein Jahr nicht mehr.
Ich habe von Kalium Carbonicum D6-er Potenz gehört. Wäre das etwas für mich? Wenn ja in welcher Dosierung und ab wann? Oder Himbeerblättertee?
Bitte helfen Sie mir! Kann man statt ASS 100 auch einfach viel trinken? Mönchspfeffer und Mastodynon hatte ich ein paar Zyklen, aber ich stellte fest, dass meine Libido sehr litt...

Ich würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen! :D
Bild

Bild
Dr. Teut
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Teut »

Hallo Christina!
Sie sind ungewollt über 2 1/2 Jahre kinderlos, ohne dass medizinisch eine Ursache bei Ihnen und Ihrem Mann zu finden war und haben bereits IVF ausprobiert, wobei die Einnistung nicht gut geklappt hat? Mönchspfeffer und Akupunktur haben sie bereits ausprobiert, ohne Erfolg.
Eine homöopathische Therapie können Sie auf jeden Fall versuchen. Dazu empfehle ich aber einen klassischen Homöopathen, der eine individuelle Einzelmitteltherapie bei Ihnen und Ihrem Mann durchführt, d.h. nach einem etwa 1stündigen Gespräch wird ein Arzneimittel ausgewählt, das genau auf Ihr Beschwerdemuster (auch andere Beschwerden) passt. Vorteil: Der homöopathische Arzt wird Ihnen viele Fragen über sich und Ihre Gesundheit stellen, über die sie möglicherweise noch nicht nachgedacht haben, was meiner Erfahrung nach häufig bereits einen positiven und entlastenden Effekt hat. Zum zweiten kann Ihnen ein gut ausgewähltes Arzneimittel möglicherweise weiterhelfen. Ich würde einer solchen individuellen Behandlung den Vorrang gegenüber Fertigmischungen, Komplexmitteln oder "guten Tipps" geben, obwohl diese auch häufig hilfreich sind.

Erfahrungsbericht Homöopathie (allerdings bei Endometriose): http://www.naturheilkunde-kinderwunsch. ... &Itemid=34

Begleitend dazu eignet sich ein stressverminderndes Verfahren, z.B. Yoga oder Progressive Muskelentspannung oder Autogenes Training.

Link: http://www.naturheilkunde-kinderwunsch. ... &Itemid=33
http://www.naturheilkunde-kinderwunsch. ... &Itemid=33

Falls psychologische Probleme oder Blockaden bestehen, kann auch eine psychologische Beratung oder Therapie (Einzel-/Partner) hilfreich sein, auch um die eigene Einstellung zum Wunschkind und die Frustrationen zu bearbeiten. Aber das muss natürlich im Einzelfall entschieden werden und trifft natürlich nicht auf alle Betroffenen zu!

Sie sollten auch nochmal eine allgemeinmedizinische Untersuchung durchführen lassen, falls noch nicht geschehen, ob z.B. die Schilddrüse richtig arbeitet, manchmal finden sich im Hintergrund noch andere Probleme.

Auch sollten Sie nochmal überprüfen, ob sie den fruchtbaren Zeitpunkt richtig bestimmen, wenn sie zusammen schlafen. http://www.familienplanung.de/kinderwunsch/index.html

Mehr Informationen und Selbsthilfetipps finden Sie auch noch im Kinderwunschbuch:
http://www.naturheilkunde-kinderwunsch. ... &Itemid=37

Ich hoffe, das hilft Ihnen etwas weiter,
mit den besten Wünschen,
Dr. Teut

*dd*
Christina1707
Rang2
Rang2

Beitrag von Christina1707 »

Lieber Herr Dr. Tes,
vielen Dank für Ihre Antwort! Da sind ja jetzt einige Links, die ich mir anschauen kann. :D
Das mit der Schilddrüse werde ich wohl doch nochmal untersuchen lassen. Ich habe Hypothyreose und bin mit Thyronajod 125 eingestellt, aber da war ich noch fast etwas untergewichtig. Jetzt ist mein Gewicht normal, vieleicht brauche ich wieder mehr...? Leider hatte ich mal einen Arzt, der mich auf Euthyrox 275 !gebracht hat, "auf Wunsch der Patientin", da ich ja abnehmen wollte. Die Folge waren Herzrhythmusstörungen. Dieser Arzt lebt leider nicht mehr, sonst würde ich ihn verklagen! Was ich später erfuhr, es wäre nicht die erste Klage gewesen...

Ich werde auf jeden Fall nochmal meine Schilddrüse überprüfen. Es ist nur sehr schwer, gescheite Schilddrüsen-Ärzte zu finden, die sich nur mit einer Ultrasschalluntersuchung begnügen. Die meisten möchten die Untersuchung mit Kontrastmittel. Das hatte ich schon einmal und ich muss es bei einem anderen Arzt nicht unbedingt nochmal haben.
Der Kinderwunsch wird in meinem Alter übrigens von keinen Kollegen richtig ernst genommen. Ich sei ja noch jung... Klar, ich habe noch fünf Jahre um noch nicht in die Kathegorie der Risikoschwangerschaften zu gelangen, aber eigentlich wollten wir mehr als ein Kind...
Einen Psychologen hatten wir auch schon, der konnte keine Blockade feststellen.

Die fruchtbaren Tage haben wir übrigens oft schon mit Ultraschall oder FH-Stäbchen ermitteln können und den GV dann wie es vorgeschlagen wurde...
Mein nächster Schritt führt aber mit Sicherheit zu einem homöopathischen Arzt!

Nochmal ein dickes Danke! :D
Bild

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Homöopathen“