auf keinen Fall Zwillinge...wer noch???

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Eatchen
Rang1
Rang1

Beitrag von Eatchen »

Hallo und danke für die Diskussion,

vorweg noch mal: wenn ich "natürlich" noch mal schwanger geworden wäre dann wäre das naklar ein Schock für mich gewesen aber natürlich hätte ich mich gefreut und mich bibebrnd und voller Unruhe ans ausbrüten gemacht...bei jedem wehwehchen oder auch heftigeren begleiterscheinungen hätte ich gedacht: tja, es sollte so sein. Anders ist es wenn man sich 2 eizellen einsetzen lässt und somit ganz einfach seine chancen deutlich erhöht, auch tatsächlich 2 zu bekommen!! DANN hätte ich mir sicher bei jeder schwierigkeit gesagt: manno, HÄTTEST du man nur auf deine innere Stimme gehört und nur EINE genommen.

Ich denke wenn man schon ein Kind hat, dasnn hat man diesem gegenüber eine riesige verantwortung und muss sich nicht bewusst einem hohen risiko aussetzen...und auch nciht dem risiko, mit 2 Frühchen nach hause zu kommen...

ZU den Chancen muss ich noch mal was fragen:

wieso sind die chancen denn eigentlich so viel geringer als wenn ich es natürlich weiter versucht hätte?? dann hätte ich doch auch jeden monat nur eine eizelle zur verfügung...da hab ich mich noch nicht weiter drüber informiert...könnt ihr mir weiterhelfen???

euch alles gute und *dd* Eatchen, die das Argument mit dem "aufwand für nur eine Eizelle" auch nicht nachvollziehen kann, für mich ist es der aufwand für ein Kind.
Werbeslider mit Buttons
Bigi
Rang4
Rang4

Beitrag von Bigi »

Liebe Eatchen,
bin grad Proband,was natürliche Befruchtung angeht:es dauert ca.6-12 Monate bis eine 30 jährige,gesunde Frau schwanger wird,ob nun mit 1 oder 2 Eizellen/Zykus.Das ist 6-12 mal die Chance,schwanger zu werden bzw.6-24 Eizellen,die zur Verfügung stehen.Du hast 1 Chance,richtig???Da liegt der Unterschied.

Ich drück Dir die Daumen,willst Du denn nach Österreich gehen?
LG,
Bigi
Liebe Grüsse,
Bigi
+ mehr...: www.ebel-project.de

z.Zt. im Projekt Nestbau :dance:

Alles andere liegt in Schicksals Händen.....*knuddel* *dd* *knuddel* *dd*
Eatchen
Rang1
Rang1

Beitrag von Eatchen »

hallo bigi,

hmmm, also nimms mir nicht übel , aber das ist ja etwas milchmädchenrechnung...

:-?

denn natürlich geht es nicht um die anzahl der chancen (und davon habe ich bei IVF ja auch mehr als eine, kann ich ja theoretisch auch 6 mal im Jahr machen lassen) sondern um die chance, bei EINEM mal schwanger zu werden.
Die war bei mir bislang bei ca 10 % (wenn man es den mathematisch angehen will) denn ich habe nur einen Eileiter, also auch nur jeden zweiten Monat die chance dass es klappt...und die ist normal ja so bei 25 %!!!

Ich wei0ß, die rechnerei ist irgendwie auch quatsch, aber ich verstehe trotzdem nicht so ganz, warum die chance nun bei IVF so gering sein soll...

:roll:

Euch alles gute!! Eatchen
Bigi
Rang4
Rang4

Beitrag von Bigi »

Mit IVF kennt sich das Milchmädchen noch nicht aus....... :wink:
Also viel Glück,
Bigi

P.S.;man kann 6(!) mal IVF/Jahr machen????Eig.hast du vielleicht ja sogar MEHR Chancen,denn DU hast dann ja immerhin die EZ,bei einem normalen Zyklus ist es nicht unbed.so,dass man Eisprung hat.....aber dass sich die ES abwechseln ist ein Ammenmärchen.....
Liebe Grüsse,
Bigi
+ mehr...: www.ebel-project.de

z.Zt. im Projekt Nestbau :dance:

Alles andere liegt in Schicksals Händen.....*knuddel* *dd* *knuddel* *dd*
Christiane
Rang3
Rang3

Beitrag von Christiane »

Hallo!

@ Eatchen: Leider kann man nur 4 komplette IVF-Behandlungen pro Jahr machen (zumindest wenn man gesetzlich versichert ist).
Trotzdem hast Du natürlich recht, daß man jedes Mal die Chance auf eine Schwangerschaft hat, auch bei nur einem zurückgegebenen Embryo.
Klar ist die Chance kleiner und deswegen solltest Du ernsthaft über Österreich nachdenken.

@ Bigi: Ich verstehe echt nicht, was Schlafmützes Einwand mit der Frage zu tun hat, ob man sich einen oder mehrere Embryonen zurück geben lässt :-? .
Mit Verantwortungslos meine ich ganz einfach, daß viele der Meinung sind, daß man ja anschliessend einfach die zuveil eingenisteten Embryonen reduzieren kann.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße!
Christiane

Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
Es wird alles wieder gut!
Storchenexpress
Rang3
Rang3

Beitrag von Storchenexpress »

Hallo!

Ich setzte was zu Schlafmützchen dazu:

Das Risiko von eineiigen Zwillis ist bei IVF und ISCI um vieles höher als im natürlichen Zyklus. Warum?????????

Vor allem bei ISCI lese ich immer wieder dass es eineiige werden. Eineiige Zwillis sind wiederrum viel riskanter als zweieiige.....

Also totale Risikokontrolle nicht möglich.

Auf der anderen Seite den Gedanken mit Kleinkind zuhause und womöglich 2 Frühchen ist sicherlich nicht unwesentlich.

lg
kater idefix
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."

Hermann Hesse
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

Hallo Eatchen,

zu den Wahrscheinlichkeiten findest Du statistische Werte im IVF-Register. Es gibt dort auch eine Tabelle wo die Wahrscheinlichkeit in Relation zu den zurückgesetzen Emryonen gesetzt wird.

http://www.deutsches-ivf-register.de/

Damit will ich Dich jetzt nicht zu mehr Embryonen beschwatzen - ganz im Gegenteil finde ich es sehr gut, dass Du Dir das alles im vorab überlegst und die geringere Wahrscheinlichkeit in Kauf nimmst.
Ich denke auch, dass es kein Grund ist, sich nur weil man auch auf natürlichem Wege mit Zwillingen schwanger werden könnte, auch zwei Embryonen einsetzen zu lassen. Bei der IVF kann man zumindest das Risiko der zweieiigen Zwillinge kontrollieren und diese Möglichkeit kann man ggf. auch nutzen.
(Ich würde mich nicht so entscheiden, aber ich habe bis jetzt kein Kind und das ist halt eine ganz andere Ausgangsbasis).

Leider ist es wirklich so, dass in anderen Ländern mehr erlaubt ist und Du dort bessere Aussichten hättest.
Im folgenden Artikel findest Du als Beispiel Schweden erwähnt, wo mittlerweile nur noch ein Emryo transferiert werden darf - aber eben nach Blastozystemauswahl. Die Erfolgsquoten sind höher oder zumindestens vergleichbar mit Deutschland und die Mehrlingsgeburten sind gleichzeitig stark zurückgegangen.

http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/25 ... 669925.asp

Wobei man hier ja noch die Geburten und Schwangerschaften unterscheiden muss, die Geburtenrate wird dort auch nicht bei um die 30% liegen, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie niedriger als hier ist.

Liebe Grüße und viel Glück *dd*

Mondschaf
Antje25
Rang4
Rang4

Beitrag von Antje25 »

`nabend

Dann werd ich mal als "diejenige welche" :wink: meinen Senf dazugeben.

Erstmal habe ich noch nie davon gehört, daß eine Zwillings-SS mit Eineiigen risikohafter ist wie ein SS mit Zweieiigen. Wo liegt denn dabei der Hase im Pfeffer? ....wenn ich da mal fragen darf. WENN bei IVF/ICSI mehr Eineiige bei rauskämen, warum fallen dann auf 4 Zwillingsgeburten nur 1x Eineiige? Heutzutage werden so viele Zwillinge geboren, alleine weil halt die Repromedizin alle Hände voll zu tun hat.

So, dann kann ich Eatchen voll und ganz verstehen daß sie sich nur eine EZ einsetzten lassen will. Einige haben sicherlich meine ersten Gedanken und Aussagen über meine jetztige SS gelesen. Leider haben es wenige verstanden warum ich so gedacht habe. Die Diskussionen fanden mein mann und ich teilweise sehr amüsant. Klar, wenn man noch kein Kind hat nimmt man alles was kommt. Aber was ist, wenn man schon eins hat? Es sind eine ganze Menge von Faktoren die da zusammenkommen und einen als Betroffene so denken lassen. Es ist nicht nur das man neben zwei Säuglingen noch ein Kleinkind zu Hause hat. Wie sieht das Finazielle aus, Wohnung, Auto, Hilfe bei den Kindern und Haushalt und und und. Es ist echt ne Menge. Aber wer es noch nicht weiß: mein Mann und ich freuen uns wahnsinnig auf die Zwerge und wir werden es schon schaffen.

Eatchen wünsch ich ganz viel Glück, daß sich ein Eizelkämpfer so richtig fett bei Dir eingräbt und wunderbare 9 Monate bei Dir verbringt :knuddel: Werde sicherlich die Augen im Forum aufhalten, was denn nun bei Dir passiert :wink:

Liebe Grüße
Antje
Eatchen
Rang1
Rang1

Beitrag von Eatchen »

Hallöchen und guten Morgen!!!!!!!!!!!1

danke für eure Beiträge, dazu noch mal:

Christiane: ich habe natürlich ncith vor, 6 IVF Behandlungen im Jahr zu machen, aber da ich rpivat versichert bin ginge das theoretisch schon, oder??? Naklar will ich nur EINE machen, und die soll dann reichen *gg* :roll:

Mondschaf: vielen Dank für den interesanten bericht!! Vielleicht wäre Ö dann ja echt eine alternative, wenn es hier z.B. drei mal nicht funktioniert hat oder so...muss man im Ausland denn imemr selbst zahlen??? Oder übernimmt das auch die KV??? Na, erst mal abwarten...

Ansonsten freue ich mich, dass mich doch einge vertshen können, wobei Antje:

"Fertige" Zwillinge würde ich durchaus nehmen, aber die schwangerschaft??? HORROR...jedenfalls für mich...bist du schwanger mit zwillis??? Ich wünsche dir und allen anderen jedenfalls alles gute !!! :knuddel:

Eatchen
SandyK
Rang3
Rang3

Beitrag von SandyK »

Hallo@all...

Ich habe noch kein Kind und kann daher vielleicht noch nicht nachvollziehen, warum man überhaupt noch eine IVF/ICSI macht, wenn man schon ein kind hat.

Ich verstehe sicherlich die bedenken von Eatchen, da die erste SS schon nicht so toll war. Aber ich frage mich- muß es dann überhaupt nochmal sein????

Ich habe zwei ICSIs hinter mir und immer ÜS. Wenn ich ein Kind hätte, wäre ich jedesmal 1-2 Wochen nicht in der Lage, mich um dieses Kind zu kümmern. Hat es aber nicht ein Recht darauf?? Selbst wenn du nur mit einem Kind schwanger wirst- wirst Du für dein erstes Kind da sein können, wenn es wieder eine schwierige SS wird???

Es ist Deine Entscheidung und es gibt sicherlich einige Faktoren (die Du hier nicht erzählen mußt!!!) die dafür sprechen, aber ich würde es gar nicht tun. Ich würde das eine Kind verwöhnen!

Ja- vielleicht denkt ihr jetzt: Sie hat ja noch keins, wenn sie das erste hat, will sie auch ein zweites- kann sein, aber moentan sag ich immer wieder: soviele wie beim ersten mal rauskommen, nehme ich- entweder keins, eins oder zwei.... aber danach werde ich keine künstliche befruchtung mehr machen!

sandy
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“