auf keinen Fall Zwillinge...wer noch???

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Eatchen
Rang1
Rang1

auf keinen Fall Zwillinge...wer noch???

Beitrag von Eatchen »

Hallöchen,

ich beginne nächste Woche mit IVF Stimu. Da ich schon einen Sohn habe und die Schwangerschaft recht "stressig" war, möchte ich auf KEINEN Fall Zwillinge und werde mir daher auch nur eine Eizelle einsetzen lassen... jedenfalls erst mal...noch jemand hier, der sich bewusst für nur EINE entschieden hat???

Gruß Eatchen, die hier mal besonders allen mehrlingsschwangeren die daumen drückt *dd*
KleineRübe
Rang2
Rang2

Beitrag von KleineRübe »

Hallo Eatchen,

sehe schon, dass noch keiner geantwortet hat - diese Einstellung ist eher selten.

Also ich habe es so gemacht - ABER nicht in Deutschland. Ich hatte in der ersten SS auch eine MM-Schwäche und das Risiko für Zwillis wäre nicht überschaubar gewesen (es sei denn mit KH; aber wenn man schon ein Kind hat ?).

In Deutschland sind die Chancen ja eh schon bescheiden und so haben wir immer 2 transferieren lassen. Wenn auch immer mit der Angst im Nacken, hoffentlich ist es nur EINES....was anwächst. Letztendlich habe ich aber viel Zeit und Geld verschwendet. schwanger bin ich gar nicht geworden.

Wir sind dann nach Ö, für bessere Chancen und eben auch die Möglichkeit den EINEN Superrenner :wink: auszusuchen und die Zwillingswahrscheinlichkeit ganz auf NULL zu drücken. Genau das hat auch funktioniert !

Klar kann es auch in D mit nur einem Embryo klappen, du wirst dich schon richtig entscheiden !

LG,
Christin
Eatchen
Rang1
Rang1

Beitrag von Eatchen »

Hallo, und danke für deine Antwort... :) :)

ich merk auch schon...keiner versteht mich *schnüff*...nee, im ernst, ich würde ja auch anders denken wenn ich nicht schon ein kind hätte und viellicht wird man von missglücktem versuch zum nächsten auch "verzweifelter" und setzt dann doch 2 ein...abwarten

was wird denn in Österreich da gemacht?? Ich kenne mich da echt noch nicht so aus...wie gesagt, ist der erste Anlauf... würd mich freuen wenn du noch mal kurz beantwortest...dir alles gute!! Eatchen
Gik
Rang6
Rang6

Beitrag von Gik »

Hallo Eatchen,

warum keiner versteht ? - du hast den Wunsch nach einem weiterem Kind, und da die erste Schwangerschaft nicht leicht für dich war , möchtest du jetzt nicht gerade mit Zwillingen schwanger werden - kann ich verstehen.Bei uns in der Praxis wird dies auf Wunsch gemacht - wir wurden sogar gefragt , ob wir auch Zwillinge nehmen würden. Die Chance das es dann der liebe Einzelkämpfer schafft ist nicht gerade hoch.

Wünsche dir alles erdenklich Gute für deinen Versuch.
BildGruß Gik mit den Bild
Bild
*32+1 SSW und 6Bild(*/+ 1994/2003/2006/2007/2010/2011)
Christiane
Rang3
Rang3

Beitrag von Christiane »

Hallo Eatchen,

ich kann Dich auch sehr gut verstehen und finde es klasse, daß Du Dich so entschieden hast.
Vielleicht kann ich Dir auch Deine Frage bezüglich Österreich beantworten.
In Österreich darf man die Embryonen alle bis zum Blastozystenstadium weiterentwickeln. Bei uns in Deutschland darf man das leider nur mit max. 3 Stück, welche dann auch alle transferiert werden müssen.
In Österreich kann man dann sehen, welche sich weiterentwickeln und welche stehen bleiben. Das heißt, Du bekommst den zurück, der es zumindest schon mal bis zu dem Stadium erreicht hat.
Die restlichen könnten dann meines Wissens eingefroren werden.
Leider habe ich die Prozentzahl nicht mehr im Kopf, wieviele Embryonen es im Durchschnitt überhaupt bis zum Blastozystenstadium schaffen :-? .

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Glück für Deinen weiteren Weg.
Liebe Grüße!
Christiane

Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
Es wird alles wieder gut!
Schlafmütze
Rang5
Rang5

Beitrag von Schlafmütze »

Hallo Eatchen

so, wie du jetzt denkst, dachte ich damals auch. Aber ich hatte dann doch 2 Em.
zurück genommen. Den für einen die ganze Prozedur. !!!!

Aber jetzt mal ehrlich, was würdest du denn tun, wenn du auf natürlichen Wege schwanger werden würdest mit Zwillingen???

Eine hier im Forum ist es passiert. 1. Kind durch ICSI, jetzt ist sie wieder schwanger, spontan, sogar mit eineigen Zwillling.
LG Schlafmütze

Bild

Bild

BildBildBildBild

Kinderwunsch seit 1999
x Behandlungen
01/2002 Totgeburt 25 SSW

04/2008 Spontan SS
festgestellt in der 14 SSW
ET 10/2008
Geburt 08/2008
unser kleiner großer KÄMPFER kam in der 30 SSW und alles ok
Christiane
Rang3
Rang3

Beitrag von Christiane »

@ Schlafmütze: Na, wenn man auf natürlichem Wege mit Zwillingen schwanger wird, dann ist das die eine Sache. Aber ich finde es sehr gut, wie Eatchen mit der Verantwortung umgeht. Darüber sollten sich viel mehr Gedanken machen.
Wenn man auf jeden Fall nur ein Kind möchte, dann ist das wohl die richtige Entscheidung.
Oder wie würdest Du es dann machen?? Was hättest Du gemacht, wenn beide zurückgenommenen Embryonen angedockt hätten???
Christiane

Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
Bigi
Rang4
Rang4

Beitrag von Bigi »

Hallo,
Du meinst also,auf natürliche Art muss man es nehmen,wie es kommt,ansonsten kann man es selbst bestimmen???Ich denke,in dem Moment,wo man sich entschliesst,ss werden zu wollen,muss man mit allen Eventualitäten rechnen.
Die Chance,nur mit einer EZ schwanger zu werden,ist schon sehr gering.Ich weiss nciht,ob es dann sehr verantwortungsvoll dem eigenen Körper gegenüber ist,diese ganze Prozedur mit einer so geringen Chance durchzuziehen.
Das,was Schlafmütze schrieb mit den Zwillingen,fand ich schon sehr heftig,musste ich drüber nachdenken.
Ich wünsche Dir viel Glück !!!!
LG,
Bigi
Liebe Grüsse,
Bigi
+ mehr...: www.ebel-project.de

z.Zt. im Projekt Nestbau :dance:

Alles andere liegt in Schicksals Händen.....*knuddel* *dd* *knuddel* *dd*
Christiane
Rang3
Rang3

Beitrag von Christiane »

Bigi, klar ist es nicht leicht, wenn einem "sowas" passiert, aber darum geht es hier doch garnicht :wink: !
Ich finde es verantwortungsvoll dem werdenden Leben gegenüber, wenn man sich entschliesst, nur einen Embryo zurückzunehmen, wenn man wirklich nur mit einem Baby schwanger werden will.
Das das ganze mit sehr geringen Chancen verbunden ist, das ist die andere Sache. Deswegen würde ich es vielleicht dann auch lieber in Österreich machen lassen, wo eine Weiterentwicklung aller Embryonen möglich ist.
Und, wenn ich verantwortungsvoll meinem eigenen Körper gegenüber bin, dann gibt mir das nicht das Recht, verantwortungslos gegenüber entstehendem Leben zu sein.
Christiane

Bigi
Rang4
Rang4

Beitrag von Bigi »

Weisst Du was,Christiane,letztendlich ist es mir auch egal,ich fand nur Schlafmützes Einwand sehr zum Nachdenken.Was Du allerdings die ganze Zeit mit verantwortungsvoll und verantwortungslos meinst,das sehe ich etwas anders,oder ich habe es falsch verstanden.
Schönen Sonntag noch,
Bigi
Liebe Grüsse,
Bigi
+ mehr...: www.ebel-project.de

z.Zt. im Projekt Nestbau :dance:

Alles andere liegt in Schicksals Händen.....*knuddel* *dd* *knuddel* *dd*
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“