Hallo liebe Iris,
wie weh tut es, wenn man solche (Schwieger)Eltern hat. Es tut mir unendlich leid für Dich und Deinen Mann, dass Ihr solch negative Erfahrungen machen mußtet.

Aber, wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du Deine Erkenntnisse aus 3. Hand - von Deiner Schwägerin - im Grunde eine gefährliche Sache - Informationen aus 3. Hand. Lass uns einfach mal annehmen, dass sie alles wahrheitsgetreu wiedergegeben hat......
Ich kann das Verhalten solcher Menschen überhaupt nicht nachvollziehen und suche eigentlich immer das Beste im Menschen. Auch bei augenscheinlich negativen Dingen hinterfrage ich mehrmals, was wohl wirklich der Grund war, dass etwas anders gemacht wurde, als man es eigentlich erwarten könnte.
Im Klartext: Wenn ich als Mutter entscheiden muss, ob ich mein Kind dem Risiko einer OP aussetzten muss oder ob das Kind EVENTUELL (und meistens drucksen die Ärzte ja so herum und sagen nicht definitiv "ihr Kind hat später mal das Problem xy, wenn sie es nicht operieren lassen", sondern sie sagen es könnte eventuell sein, dass.....) ein Problem bei der Fortpflanzung haben wird, dann muss man schon abwägen, ob es das Risiko einer OP mit Narkose wert ist.
Ich hoffe, Du weisst was ich damit sagen will.
Ich glaube halt immer an das Gute im Menschen und nicht an ein Unterlassen aus Böswilligkeit oder Desinteresse am Kind.
Und wenn eine Frau Eheprobleme hat und erwartet, dass der Exmann sich darum kümmert und die beiden nicht miteinander sprechen, dann ist das schlimm, aber es steckt keiner von uns in dieser Ehekrise und weiß, wie belastend diese war. Und es war keine lebensnotwendige OP.
Was ich jedoch überhaupt nicht nachvollziehen kann (und das ist auch der Grund, warum ich meinen Senf hier dazugebe) ist, wenn man von HASS (nicht Enttäuschung, nicht Unverständnis, nicht Traurigkeit) - und das ist ja doch ein immens starkes Gefühl - spricht, jedoch das Geld für die ICSI einstreicht und dann auch noch einem möglichen Nachwuchs die Oma vorenthalten will. Was muss man da für einen Charakter haben??????
Der Schreiber ist in meinen Augen um keinen Deut besser als die Schwiegermutter, über die sich der Schreiber so aufregt.....