Schlaue Sprüche, die die Welt nicht braucht...

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
anja
Rang0
Rang0

Beitrag von anja »

Hallo Ihr,

zu den Sprüchen von Euch kann ich auch noch einen hinzufügen:

"Wenn dir ein Kind so wichtig ist, dann such dir halt
einen Mann, wirst schon einen finden der dir eins macht"

Super, und das von der Tante meines Mannes, zu dem Zeitpunkt
als wir erfuhren daß mein Mann nur sehr wenig Spermien hat.
Und wir beide ziemlich down waren.

Kirsty
Rang0
Rang0

Beitrag von Kirsty »

Es verschlägt mir schon etwas die Sprache bei all den Sprüchen von all den unwissenden Menschen. Das ist kaum zu fassen, wie leicht so was dahergesagt wird. Und diese tollen Ratschläge von denen, die durch ein geplatzes Kondom schwanger geworden sind.....
Zum Glück haben wir uns....und zum Glück (????) weiß es bei uns fast niemand...
Liebe Grüße von Kirsty
Su

Beitrag von Su »

hallo ihr lieben,
das ist ja wohl der gipfel,was sich manche so erlauben.
ohne hirn kann ich dazu nur sagen.

bei uns wissen es auch nur ganz wenige(meine eltern,2 gute freundinnen)
mein vater sagte mal(da kam ich gerade vom sono,kurz nach dem pos.test,mit einer bemerkung einer arzthelferin in der kiwu-praxis:es müße sich erst rausstellen ob denn die ss bleibt;diese blöde kuh wollte nur einen"schlauen spruch abgeben)
also,mein vater sagte:du kannst auch froh sein ,das du bei mir arbeitest,in der praxis hättest du dir solche verspätungen nicht leisten können!(als wenn ich das nicht gewußt hätte;seit meiner kiwu-behandlung arbeite ich nicht mehr in einer arztpraxis,sondern im büro meines vaters.mit der hinsicht auf "verständnis"!!!)
aber als ich dann in der 4.woche eines meiner 2 en verloren hatte,wurde er ganz kleinlaut und hat nie mehr ein böses wort verlauten lassen.und unsere kleine liebt er abgöttig.alles was sie kann und macht hat sie von ihrem opa.DAS BEHAUPTET ER!!!*g*

ich hatte und habe auch immer angst vor dummen sprüchen die unsere kleine mal abbekommen könnte so ala : na du kleine retorte!!!
um ihr dies zu ersparen,wird sie wenn sie alt genug ist es mal von uns erfahren.
übrigens meine mutter kann es immer noch nicht glauben,was heut zutage alles"machbar"ist.und dankt es jeden tag,das sie ihr enkelkind hat.

hier noch ein tip von einem freund an meinen mann(sozusagen von mann zu mann)
komm mal zu mir,dann trinken wir was und ich gebe dir ein paar tips,wie deine frau schwanger wird!!!
der hat gut reden,er ist schon vater von 3 kindern

in diesem sinne
su
p.s.ich finde diesen ordner klasse
danke auch für die tips*gg*
Isabelle

Beitrag von Isabelle »

eigentlich schade, wieviel Dummheit uns doch häufig umgibt. Meine Mutter sagt dazu immer:"...die reden doch wie der Blinde von der Farbe..." (ohne jetzt den _Sehbehinderten zu nahe treten zu wollen)

Ich habe eigentlich im Freundeskreis, auf Arbeit und in der Familie fast durchweg positive Erfahrungen machen können, möchte also diejenigen, die noch überlegen, es jemanden zu erzählen, etwas ermutigen.

Als einzigstes sagte mal eine Kollegin (die mit 35 dann ganz schnell schwanger war und eigentlich nicht unbedingt Kinder wollte): "ja das hat man dann davon, wenn man so einen alten Mann hat..." (Mein Mann war zu der Zeit 40 - ein echt alter Knacker :grin: :grin:

Ansonsten kam auch von einer Freundin mal die Psychonummer, der ich dann freundlich erklärt habe, dass zu wenig Spermien im Urlaub auch nicht mehr und nicht schneller werden :razz:

Isabelle

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Isabelle am 2001-07-24 08:37 ]</font>
natti
Rang2
Rang2

Beitrag von natti »

Ich möchte mal eine Lanze für unser Umfeld brechen und auch von unserer Seite für Verständnis werben.

Natürlich finde ich manche dieser Sprüche hart (vor allem den von Ankes Vater), aber manche finde ich auch verständlich aus der Sicht der anderen. Für uns mag alles, was mit diesem Kinderwunsch zusammenhängt, eine ganz zentrale Rolle im Leben einnehmen - für andere aber nicht. Und viele können sich das auch (glücklicherweise) kaum vorstellen, daß der Wunsch nach einem Kind für sie ein so zentrales Erlebnis sein könnte.

Da entsteht auch schnell der Wunsch auf der anderen Seite, die ersichtlich angespannte Situation ein bißchen aufzulockern, irgendwie eine positive Note hereinzubringen, freundlich damit umzugehen, ohne gleich in Betroffenheit und Bekümmerung auszubrechen. Das kommt dann vielleicht bei den KiWu-Patientinnen nicht als solches an (wie man ablesen kann), aber es ist doch nicht per se böse gemeint.

Und noch etwas möchte ich zu bedenken geben: Was wußten wir denn vor fünf Jahren, bevor sich das Problem für uns stellte, von der ganzen Angelegenheit? Wäre uns da nicht vielleicht auch witzelnd der Spruch über die Lippen gekommen, daß angeblich im Urlaub in entspannter Situation das alles viel einfacher ist (was doch auch stimmt: Im Alltagsstreß bin ich nicht sonderlich lustvoll gestimmt, ich vermute mal, das geht dem einen oder anderen hier ganz ähnlich)-auch als Verlegenheitsgeste gegenüber dem anderen?

Versteht mich nicht falsch, ich kann gut verstehen, daß man genervt bis angewidert auf diese Bemerkungen reagiert. Aber für unser Umfeld ist unser Kinderwunsch eben kein zentrales Ereignis, und das muß man denjenigen vielleicht zugute halten.

Eure

Natti
Luise
Rang0
Rang0

Beitrag von Luise »

Hallöchen...

schmunzel, bei uns ist alles ganz anders...dumme sprüche nö...(traut sich keiner)...wir, besonders ich, werden in watte gepackt...ich darf nur noch im bett liegen, jeden tag einen apfel, eine stunde frische luft, keine aufregung, meinen job soll ich aufgeben...
meine elter nund schwiegereltern meinen es gut und wünschen uns nur das liebste...aber sowas nervt unheimlich, wir werden ihnen von keinen weiteren versuch erzählen...

gruß Luise

P.S. ein stück schaffsfell mit schweineschmalz und muskat unterm kopfkissen, soll wunder wirken...schmunzel...
sevda
Rang0
Rang0

Beitrag von sevda »

Hallo zusammen,

kurz zur Erklärung: ich bin gebürtige Türkin mit einer deutschen Staatsangehörigkeit. In unserem Kulturkreis wird man als Aussätzige behandelt, wenn man nicht alle zwei Jahre mindestens ein Kind in die Welt setzt. Stellt Euch nur vor, wenn die wüssten, was wirklich los ist. Das würde in Windeseile so schnell verbreitet werden.. oh gott, nicht auszumalen.. Nichtsdestotrotz bin ich „schon“ 28 Jahre alt und mein Mann sogar 30. Also hier ein kurzer Auszug:

- ihr seid doch Doppelverdiener, könnt Ihr Euch immer noch kein Kind leisten ?
- wollt ihr die Hochzeit von Euren Kindern noch erleben ?
- wollt ihr eure Enkel nicht kennenlernen?
- Auf was wartest Du?? Ich weiss, dass mein Sohn Kinder möchte, also erfüll ihm den Wunsch und setze endlich die Pille ab! Findest Du das nicht unfair, dass Du das machst, was du möchtest und uns nicht diesen einen Wunsch erfüllst? Alle warten darauf und die Oma möchte das noch vor ihrem Tod erleben! ( Zitat Schwiegermutter, kurz dazu: ich hab die Pille vor zwei Jahren abgesetzt und dass wir nicht schwanger werden, liegt an den Spermien von meinem Mann )
- Leg dir ´ne Babysocke unter dein Kopfkissen
- Opfer ein Schaf

Und so weiter und so fort.. Mittlerweile habe ich mich so von allen distanziert und ich hab das Glück, dass meine Familie voll hinter uns steht. Und ich habe Euch gefunden, dass freut mich so sehr, kann ich gar nicht ausdrücken...

Seid lieb umarmt
Sevda :dance:
Paulina
Rang1
Rang1

Beitrag von Paulina »

Ja! Ein Schaf opfern! Das ist DIE Idee!!!
Wieso bin ich nicht selbst drauf gekommen? :grin: :grin: :grin:
Heiko
Rang0
Rang0

Beitrag von Heiko »

Hallo Forum,

na ja, es gibt ja nicht NUR das Negativ-Erlebnis. Meine Frau und ich halten die Behandlung zwar auch unter dem Deckel, aber unsere Eltern, wenige Freunde und der Arbeitgeber meiner Frau (sie muss ja dauernd zur Behandlung) wissen davon. Sprüche habe wir von keinem zu hören bekommen, jedenfalls nicht mehr, seit diese Personen wissen, weshalb wir (noch) keine Kinder haben.

Gruß, Heiko

P.S.: Wo bekommt man auf die Schnelle ein Schaf her ... :grin:
debi
Rang1
Rang1

Beitrag von debi »

Hallo Ihr Lieben,

meine Mama meint es zwar im Grunde nur gut (das weiß ich), aber sie hat auch `ne Menge solcher geistreicher Sprüche auf Lager. Nach dem letzten Embryo-Transfer hat sie mich sogar gebeten, mit in die Kirche zu kommen,zum beten (sie ist ein sehr gläubiger Mensch).

Sie weiß, dass es nach menschlichem Ermessen, auf natürlichem Wege bei uns nicht klappen kann. Wir doktern nun schon mehrere Jahre an unserem Kinderwunsch herum. Nun haben wir uns ein Haus gekauft und sind am umbauen. Da kam prompt wieder der Spruch: Ach, jetzt klappt es ganz bestimmt. Jetzt kommt das "Bauvögelchen". Ich war daraufhin wieder völlig genervt.

Dann muß ich mir halt oft solche Sachen anhören wie Ihr alle: Seid mal ganz entspannt, fahrt mal in Urlaub, Ihr dürft Euch nicht so darauf versteifen usw.

Es neeeeeeervt !!!!

Aber ich kann ihr nicht böse sein. Sie hat mich lieb und zittert auch bei den Versuchen immer mit mir. Nur fehlt solchen Außenstehenden halt oft ein bißchen Feingefühl bzw. sie können sich nicht in unsere Lage versetzen. Ich frage mich manchmal, ob ich früher auch so war. Heute gehe ich viel sensibler mit diesem Thema um. Ich würde z.B. nie mehr jemand von der Seite anquatschen, wo denn der Nachwuchs bleibt. Dabei sind solche Fragen sicher nicht böse gemeint, nur diese Leute machen sich einfach keine Gedanken.

Schön, dass es hier Gleichgesinnte gibt, die einen hunderprozentig verstehen. Das tut gut.

Liebe Grüße
debi
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“