wir haben uns genau wegen diesem Seelenstriptease gegen eine Behandlung in Deutschland entschieden. Die KK zahlen sowieso nix weil man nicht verheiratet ist. Im Endeffekt zahlen wir im Ausland weniger als hier in Deutschland, trotz Reisekosten. Wir waren bereits einmal in Holland und sind nun in Prag in Behandlung. In Prag wurden wir noch nicht einmal gefragt ob wir verheiratet sind. In Holland wollten sie nur eine gemeinsame Anschrift, also völlig unproblematisch. Keine Ahnung warum hier in Deutschland das nicht geht

@Peg
uns geht es so wie den anderen. Wir wollten uns einfach nicht vorschreiben lassen, wann wir zu heiraten haben. Wir sind nun 8 Jahre ein Paar, ab und zu sprechen wir mal davon, aber so konkret haben wir es nicht geplant. Es ist einfach nicht wichtig! Er ist auch so mein Mann ganz ohne Trauschein.
@Sonnenschein
wir haben uns auch in BW erkundigt. Letztes Jahr wurde mir noch von meiner KK gesagt wir müssen vor die Ethikkomission! Außerdem wurde uns es auch gesagt bei Dr. Stein in Pforzheim. (Waren dort vor 2 Jahren zum Erstgespräch, dort verlangen sie allerdings für eine ICSI 4500 €!!!!). Komisch!
Nun muss ich aber nochmal fragen: Bekommt ihr von der KK den Zuschuss??