"Ins Ausland möchten wir glaub kaum, mit dem Zahlen hab ich zwar noch nicht gross Ahnung. Wieso meinst du, dass wir Selbstzahler seien?"
Soviel ich weiss wird in der Schweiz von den Krankenkasse keine Behandlung in Bezug auf kinderwunsch gezahlt, oder?
"So wer weiss, vielleicht entscheiden wir uns doch dafür, womöglich haben wir sogar Erfolg und merken dann, dass auch das Kinderhaben gar nicht daas eine und einzige Glück ist?! - obwohl, im Moment denk ich eben doch, dass es das wäre, oder mindestens ein Teil vom Glück halt."
Es gibt -objektiv- nichts was alleinseligmachend ist. In jeder Situation gibt es schwierige Aspekte und gute. Es kommt immer drauf an, wie du die Dinge gewichtest und wie du dazu eingestellt bist (Einstellungen kann man ändern

"Das ist jetzt alles recht theoretisch. Ich finde die Idee, nichts machen zu wollen, eigentlich für mich auch beängstigend, aber etwas zu machen (v.a. IVF/ICSI) eben auch."
Tja, da musst Du dich irgendwann entscheiden. ich finde - für mich - es gibt nichts schlimmeres als immer in der Schwebe zu sein, weil dann kaut man immer wieder dieselben Gedanken durch und kommt doch nicht weiter.
Für mich war es damals vor der 1. IVF so, dass ich zuhörte (oder las) wie andere das empfanden - nämlich extrem unterschiedlich und ich dann zum Schluss kam, dass ich es einfach ausprobieren muss, dass ich sonst nicht weiss, wie ich es empfinde (ich fand die Spritzerei nicht schlimm, hatte keine Nebenwirkungen (allerdings auch nur ein Ei - also eigentlich schlug die Stimulation nicht an), die punktion ging gut, hatte aber danach ne kleine Entzündung, aber auch nicht schlimm).
Liebe Grüsse
Panda