Hallo,
leider kann Hashimoto nicht so "einfach verschwinden", obwohl die Ärzte bereits beobachtet haben, dass das Sonobild sich gebessert hat (war eine Selen-Studie). Es ging allerdings um Anfangsstadien, wobei die Schilddrüse zwar Entzündungsanzeichen hatte, aber nicht zerstört war.
Zur TSH: am Anfang der Thyroxineinnahme verschwindet TSH ins unermessliche 0,XY. Das ist normal, leider denken viele TSH-orientierte Ärzte, man sei in der Überfunktion. Wichtig ist, dass die freie Werte ft3 und ft4 die obere Grenze der Normwerte nicht übersteigern! Aber auch hier ist nicht ganz klar, wo die Grenze ist. z.B. mein Prof. unterscheidet zwischen "normale" und Substitutionspatienten - d.h. diejenige, die schon Thyroxin schlucken, dürfen ft4 Wert bis 2,5 haben, die noch kein Thyroxin nehmen - bis 1,9!
Schilddrüse wird gespenstig, wenn es um Kinderwunsch handelt, erst Recht während der KiWu-Behandlung. Clomifen erhöht den Bedarf an SD-Hormone, HCG-Spritzen wirken wie TSH (heizen die Schilddrüse also an), den Stress sollte man auch nicht vergessen
Allerdings spricht einiges gegen eigenmächtige Erhöhung:
sollte eine unbekannte Nebennierenschwäche (keine Insuffizienz, sondern "nur" die Schwäche) vorliegen, wird dieses durch Thyroxineinnahme verschimmert, auch Magnesiumhaushalt wird etwas mehr Unterstützung brauchen (und Magnesium ist sehr wichtig für KiWu!)
Das Leben ist so komplex, dass man nicht genau sagen kann - das kommt von der Schilddrüse! oder Das kann nicht davon kommen...
leider bleibt nur ausprobieren, aber vorsichtig ausprobieren und zwar unter Kontrolle und Anleitung!
Es ist sehr schwer, einen guten Arzt zu finden! erst Recht den Arzt, der sich mit Schilddrüse und KiWu auskennt! Eigentlich sollten die Endokrinologen fit darin sein, aber leider ist eine absoluteste Mehrheit von den Endokrinologen "Diabetologen". Dann ist man besser beim Nucklearmediziner aufgehoben, als beim TSH-Orientirtem ENDO. Sogar manche KiWu-Praxen kennen sich nicht gut aus! ich war in Köln in einer Klinik (möchte ich nicht namentlich nennen), sagte, ich sei an Thyreoiditis erkrankt und nehme Thyroxin. Blutwerte ergaben TSH von 2,51 (sollte beim KiWu und unter Therapie <1 sein), als ich danach fragte, hieß es: mit 2,51 sei alles bestens!
und ich dachte: alles klar, ihr sieht mich hier nie wieder! meiner Hausärztin habe ich "verziehen", als sie meinte, 2,5 sei absolut super - na sie ist ja auch keine Expertin, aber KiWu-Klinik soll sich etwas mehr Mühe geben und in den Büchern nachschauen!
lg nini