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Verfasst: 12 Apr 2014 15:29
von Zil
Hallo Vanillalita,

also MTHFR heterozygot haben ca. 30% der Bevölkerung, also erstmal ist das tatsächlich recht harmlos. Normalerweise wird nur die Punktmutation 677CT bestimmt; es gibt z.B. auch noch die 1298AC - dann wäre man "compound heterozygotous". Dies KANN sich auf den Homocysteinstoffwechsel auswirken, da das Enzym das Homocystein abbaut dann weniger arbeitet, je nachdem wie viele Mutationen man hat und aus anderen Gründen, die etwas unklar sind. Erhöhtes Homocystein wiederum kann zu Thrombosen führen; bei Männnern gilt das als eine Ursache, wenn anscheinend gesunde Männer plötzlich in jungen Jahren einen Herzinfarkt haben.
Insofern verstehe ich nicht, warum das soo locker genommen bzw. bei Männern nicht untersucht wird, aber gut... Was kann man tun? Genügend Folsäure und B-Vitamine einnehmen, wobei man Metafolin/folat einnehmen sollte, da das ein mutierter Mensch besser verwerten kann. Man kann auch recht hohe Dosen von allem vertragen. Dazu noch einen Arzt finden, der Homocystein bestimmt - wenn es schön niedrig ist, muss man außer den Vitaminen nichts machen. Homozygot Mutierte bzw. eben compound Mutierte müssten vielleicht etwas anderes unternehmen, wobei "mutiert" immer irgendwo schlimm klingt. Eigentlich ist es nur eine recht normale Variation, die eben evtl., unter verschiedenen Bedingungen, etwas ungünstiger sein kann.

Zil, die auch heterozygot für 677CT ist :)

Verfasst: 12 Apr 2014 15:45
von gruenegurke
Koennte sein, dass du Folsaeure nicht umsetzen kannst, sprich dadurch verdickt sich dein Blut. :(

Mein Gerinnungsdoc sagte auch, es ist nicht wichtig, aber ich hab lieber immer ASS und Heparin genommen, als zu wissen, dass evt eine Thrombose/dickes Blut meine Embryos verhungern laesst (wie es vermutlich mehrmals der Fall war bei mir :( )

Verfasst: 12 Apr 2014 18:30
von luzie773
Vanillalita hat geschrieben:Luzie, ich lese in deiner Signatur, dass bei dir MTHFR auch heterozygot vorhanden ist. Dies wurde bei mir auch nachgewiesen und ich versuche nun schon seit längerem erfolglos rauszufinden, welchen Einfluss dies auf den KiWu hat. Der Arzt in unserer jetztigen KiWu meint, das wäre unbedeutend. Dem glaube ich nicht so ganz, da ich auch schon gehört/gelesen habe, das es irgendwie behandelt wird. Wie ist das bei dir? Bekommst du da Medikamente für?
Hallo Vanillalita,

bezüglich der Medikation sind sich die Experten wohl mal wieder etwas uneinig :dance:

Bei mir liegt MTHFR A1298C homozygot vor mit einem Homozysteinwert im oberen Referenzbereich. Dr. Reichel-Fentz empfiehlt Metafolin, was ich eh schon sei längerem in Form von Taxofit (da sind auch die B-Vitamine gleich mit drin) nehme, mein KiWu-Prof. eher hochdosierte Folsäure.

Während einer Stimutionsbehandlung soll ich Clexane spritzen, ansonsten spätestens ab positivem Test.
Allerdings liegt bei mir mit PAI 4G/4G homozygot noch eine weitere Gerinnungsstörung vor. Und die zwei Fehlgeburten reichen mein FA eh schon um mir in einer weiteren SS das Komplettprogramm mit hochdosiert Progesteron, Clexane und engmaschiger Betreuung zu verordnen *rotfl*

Ich bin da allerdings mittlerweile recht entspannt, ich habe in beiden bisherigen SS kein Clexane gespritzt, dass beide SS gescheitert sind, war in erster Linie ein chromosomales Problem und hatte vermutlich nichts mit dem fehlenden Clexane zu tun.

Viele Grüße
Luzie

Verfasst: 14 Apr 2014 13:15
von Vanillalita
Die genaue Diagnose bei mir heißt :
"Punktmutation C677T des MTHFR-Gens heterozygot vorhanden. Es ist mit einer erniedrigten Enzymaktivität der Methylentetrahydrofolat-Reduktase zu rechnen. Eine Bestimmung und/oder substitution von Folsäure ist zu empfehlen. "

A1298C ist nicht nachweisbar. Homocystein wurde auch bestimmt und liegt bei 6,7µmol/l, als Grenzwert steht <12,0 dahinter, das sollte also ok sein. Trotzdem wird ja eben die Bestlimmung von Folsäure empfohlen. Macht also vermutlich echt Sinn das zu machen? Und Folsäure heißt dann die normalen Tabletten für Kinderwunsch oder eher was höherdosiertes?

Verfasst: 14 Apr 2014 13:30
von gruenegurke
Metafolat und evt Methyl B12 zusammen mit einem Vit B Komplex, da man B Vitamine nie alleine/einzeln nehmen sollte.

Hochdosierte Folsaeure meiden.

Verfasst: 28 Apr 2014 11:20
von Vanillalita
Grünegurke, war dein letzter Kommentar als Tip/Hinweis für mich gemeint? Also auch bei nur einer heterozygoten Abweichung?

Verfasst: 28 Apr 2014 11:45
von gruenegurke
ja. :)

Verfasst: 02 Mai 2014 12:09
von Vanillalita
Danke Gruenegurke ;-)
Also ein Produkt wie Femibion1? Das enthält:
800 µg Folat (400 µg Folsäure und eine entsprechende Menge an Metafolin®)
Allen B-Vitaminen, den Vitaminen C und E
150 µg Jod

Dazu Methyl B12 als Lutschtabletten in welcher Dosierung? Und was für ein VitaminB-Komplex?

Sorry weger der erneuten Nachfrage, aber ich will ja auch nichts falsches nehmen...

Verfasst: 02 Mai 2014 12:47
von gruenegurke
Methyl B12 gibts meist nur als 1mg Lutschtablette, die man langsam unter der ZUnge zergehen laesst.

Ich hab einen 125% Vit B Komplex von Vitabay, wo ich die Tabletten halbiere.

Und wenn du Probs hast mit Hashi, wuerd ich kein Jod zufuehren.

Verfasst: 12 Mai 2014 19:28
von Vanillalita
Liebe Gruenegurke, ich muss nochmal nachfragen...
Hashi habe ich nicht, nur eine leichte Unterfunktion und nehme L-Thyroxin 50.
Also nehme ich Femibion 1 (wegen Metafolat), dazu deinen genannten Vit.B Komplex und Methyl B12 oder brauche ich letzteres dann nicht mehr?