Kann denn nicht EIN MAL was gut gehen?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
milhetmama
Rang3
Rang3

Beitrag von milhetmama »

Hi.

Das ist eigentlich eher gut, dass d. Uterus komplett geteilt ist.
Wenn es wirklich 2 separate höhlen sind: in beide d. GM-höhlen lkann man ss werden. Ob es Septum ist (wie es auch bei mir war (septum ragte bis in d. Scheide..), oder ob d. Trennwand zu dick ist (also 2 GM´s, kann man mit MRT feststellen.
Wenn es nur ein Septum ist: Man kann mit e. Bauchspiegelung relativ einfach entfernen, UND beim PCO (was ich auch habe/hatte, mit einem AMH über 40) kann man mit ein Laserstichelung beseitigen.

D. Wirkung von der Stichelung hält angeblich nur 3 Monate, aber bei mir hält jetzt mittlerweile 2,5 Jahren!
Na ja, ob es noch zurückkomt weiss ich ja auch nicht, ich werde ja auch nicht jünger.

Falls zB. diese Septum (falls das einer ist) entfernt wird, könnte man gleichzeitig Ovarstichelung machen lassen.
Dann wäre Deine Frau richtig "Gesund" für e. SS gemacht.

Ich kenne Euch ja nicht, aber Frauen wollen ja meistens die SS auch erleben. Falls Du SS wirst, möchte vill. Deine Frau das 2. Kind austragen, oder ist es ok, wenn alle Eure Kinder Du austrägst?

Ok, ich will ja nicht zu sehr persönlich werden, es geht mich doch nichts an.
Aber d. Septumop und Stichelung ist nicht soooo eine riesen Sache, und man fühlt sich als Frau danach einfach wieder ok!

lg
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo milhetmama,

tut mir leid dass ich erst jetzt schreibe, wollte aber nicht allzu hastig antworten.
Meine Frau wird nun weitere Untersuchungen machen lassen müssen um festzustellen wie es weiter geht und wovon sie profitieren wird. Das mit der Stichelung habe ich schon oft gehört, auch dass sie bei vielen Frauen wesentlich länger anhält als oft behauptet wird!

Sie ist zum Glück mit ihren 22 Jahren noch recht jung, deshalb sind wir einerseits froh dass die Diagnosen jetzt gestellt wurden.

Stichelung habe ich mir auch überlegt, da ich PCOS selber ja auch habe, der Doc meinte jedoch bei mir wäre das nicht nötig, da ich wohl recht gut auf die Stimulation mit Puregon anspreche.
Sollte aber ein Endometriose screening gemacht werden, dann könnte man das ja auch verbinden.

Nun wundere ich mich... würde man das im gleichen Eingriff mit einer PU machen können??? Oder ist das zu riskant oder ungünstig?

Was du im Bezug auf die ss sagst ist vollkommen richtig, wir wollten unsere Mutterschaft auf jeden Fall teilen und beide - ursprünglich jeweils zwei Kinder. Aufgrund meines Alters (und meines extremen Leidensdrucks seit mehreren Jahren) hätten wir uns eben gewünscht wenn ich das erste Kind bekommen würde. Nur waren wir halt eben so verzweifelt dass wir nun zeitgleich in Behandlung gehen :lol:
milhetmama
Rang3
Rang3

Beitrag von milhetmama »

Hi,

nur schnell, da Zeitmangel.

Ein IUI-Stimmu bei PCO ist ja wesentlich leichter, als das für IVF.
PCO Frauen reagieren immer gut auf d. Stimmu, ich selber habe mal in meiner beste Zeit 66 Follis punktiert bekommen.
ABER: Leider, wenn man so viele Follis/EZ hat leidet d. Quali darunter.

Jetzt habe ich immer so um die 20 Follis punktiert bekommen, und hatte tolle, Reife EZ, und viele haben sich befruchten lassen!

Nein, Stichelung kannst Du nicht bei d. PU machen.
Du kannst d. Stichelung machen, ein Zyklus pausieren, dann Stimulieren.
es lohnt sich, weil etwas wenigere EZ, aber von guter Quali.

Ja, ich kann dann verstehen, dass DU erst SS werden möchtest.

Bei Ihr würde ich in Eure stelle dochmal ein MRT machen lassen, und schauen, ob das ein WAND ist, oder nur e. dünner Septum.
Und dann gut beraten, evtl. operieren lassen!

lg und viel Erfolg!
kleines
Rang4
Rang4

Beitrag von kleines »

@ WasabiNeko

Eine Endometriose kann zu 100% nur durch eine Bauchspiegelung festgestellt werden und die mache
die meisten Kinderwunschpraxen nicht. BZW geben einen gerne an Fachärzte weiter. Dazu würde ich auch raten.
Ich würde auch nie eine Punktion und eine Bauchspiegelung zusammenlegen wollen, denn ich möchte nach einer
BS nicht in der nächsten Zeit ss sein :wink:
Na ja, jede Frau fühlt sich nach einer BS anders, ich als wenn man mich gerade mit ner Dampfwalze überfahren hätte.
Aber bei mir wurde auch ziemlich viel gemacht, wenn nur geguckt wird dann ist es evtl was anderes :?:

Eine Endo spiel bei einer IVF im übrigen keine große Rolle (außer wenn man Endozysten hat) da die Befruchtung außerhalb des Körpers stattfindet.
Mir wurde damals gesagt dass man annimmt dass die Endo die Spermien stört und die dann nicht selbständig zur EZ kommen können.
LG Kleines

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die schnelle Antwort!

Woah 66 EZ hört sich beeindruckend an, aber es ist irgendwie logisch dass leider nicht alle dann super Quali haben können.

Werde das Thema Stichelung noch mal bei meiner KiWu Klinik ansprechen, bin auch echt erleichtert wenn es so ist wie du sagst, dass man nur einen Zyklus pausieren muss danach!
milhetmama
Rang3
Rang3

Beitrag von milhetmama »

Hi, kleines, Endo?

Ich glaube, Wasabi sprach von Ovarstichelung.
Aber egal, beides geht nicht mit pu zusammen... :(
kleines
Rang4
Rang4

Beitrag von kleines »

@ milhetmama
WasabiNeko hat geschrieben:
Stichelung habe ich mir auch überlegt, da ich PCOS selber ja auch habe, der Doc meinte jedoch bei mir wäre das nicht nötig, da ich wohl recht gut auf die Stimulation mit Puregon anspreche.
Sollte aber ein Endometriose screening gemacht werden, dann könnte man das ja auch verbinden.

Nun wundere ich mich... würde man das im gleichen Eingriff mit einer PU machen können??? Oder ist das zu riskant oder ungünstig?
:
vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden :?:
LG Kleines

Bild
milhetmama
Rang3
Rang3

Beitrag von milhetmama »

Ach so ,beides ist vorhanden. Endo und pco...
Also stichelung u endo screning geht zusammen,aber nicht bei pu.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ihr Beiden!

Diagnose Endo ist nicht sicher! Es ist einen Vermutung von mir aufgrund der starken Schmerzen vor und während der Mens! Heute bin ich wieder in der KiWu Klinik, denn diesen Monat geht nun doch noch mal eine IUI.
Erwiesen ist aber dass meine Frau und ich beide PCOS haben.
Gast

Beitrag von Gast »

endo muss nicht unbedingt sein als bei mir pcos noch akut war hatte ich teilweisen wenn ich eisprünge hatte 10 gesprungene folis in den zyklen hatte ich dann auch immer schmerzen bis zum umfallen wenn es nicht zu einer ss gekommen ist ich bin jetzt kein doc ich kann mir das nur so erklären dass die schleimhaut dadurch weiter bzw höher aufgebaut war in zyklen ohne eisprung war sie immer nur so um 4 mm mit ca 14 mm von der blutungsstärke reden wir mal gar nicht ich hab mir damals nach der 4. Fg einen doc gesucht der metformin als therapie nimmt und nehme es seit 7 jahren mir gehts gut damit ich habe eisprünge und regelmässig meine periode und auch gewicht dadurch verloren heute sieht man weder meinem blut bild noch meinen eierstöcken an dass ich pcos habe laut arzt nur mein amh ist ziemlich gesunken durch die ganzen clomifen zyklen mit sprüngen von bis zu 10 folis. Der liegt jetzt bei 0.6 ich drück euch die daumen das es mit dem wunschkind klappt lg sandra
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“