Projekt"TV-Sendung zur Unterschriftenübergabe"Wer

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Bea, natürlich bekommst du auch eine Kopie. Jedoch muss Gaby zwingend ganz schnell noch vor dem Sendetermin eine bekommen, da sie Sendeverantwortliche ist! Bei dir hätte es sicher ein paar Tage mehr Zeit. Die Sendung ist übrigens auch über das Internet zu empfangen. Zumindest mussten wir ein Kreuzchen machen, ob wir mit einer Ausstrahlung über das Internet einverstanden sind.

Pressemitteilung - es ist mir egal, wie. Hauptsache überhaupt! Ich verlinke euch gleich noch mal die *.html-Datei mit dem Inhalt der Ankündigung.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Hasenfrau
Rang5
Rang5

Beitrag von Hasenfrau »

Adressen googlen könnte ich auch!!!

Hast du denn ´ne INet-Adresse, über die die Sendung zu sehen ist? Oder geht das über die Seite von OKB? :help:

Toll, was ihr da auf die Beine gestellt habt! :P :verneig: :P
Liebe Grüße, Hasenfrau

Gottlob, dass ihr da seid
...Es steht euch nicht auf der Stirn geschrieben was
in dieser Welt über euch verhängt ist und ich weiß nicht wie
es euch gehen wird aber
gottlob, dass ihr da seid. (nach Matthias Claudius)

Bild

Bild

Part of this journey will never be over...
the impressions on our heart will last a lifetime... (www.tearsandhope.com)
Simon, 4. ET - Finchen, 6. ET - Jonathan, 17. ET
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Äh, *.htm´s sind hier verboten einzustellen. Also kopiere ich den Inhalt. Auf Anfrage kann ich die Datei auch mailen. Das Foto ist das gleiche, was ich hier schon mal vor ein paar Tagen gezeigt habe.

Mauern auf dem Weg zum Wunschkind

Sendetermine beim Offenen Kanal Berlin (www.okb.de ):

Teil 1 (Dauer: 53 Minuten):

25.10.07 - 18:00 Uhr
15.11.07 - 19:00 Uhr
01.12.07 - 19:30 Uhr

Teil 2 (Dauer: 49 Minuten):

27.10.07 - 17:00 Uhr
23.11.07 - 19:40 Uhr
02.12.07 - 18:40 Uhr

Der OKB ist nur zu empfangen im Sendegebiet Berlin und über Kabel. Der OKB überträgt die Sendung für Interessierte in anderen Bundesländern gleichzeitig im Internet.

Etwa jedes 7. Paar hat im Laufe seines Lebens ein Problem damit, schwanger zu werden. Bei mindestens 80% der Fälle liegen organische Ursachen einer Fruchtbarkeitsstörung vor. Die Reproduktionsmedizin bietet heute eine Vielzahl von Möglichkeiten, solchen Paaren zu helfen. So gibt es beispielsweise die IVF, die Befruchtung im Reagenzglas, oder die ICSI, bei der zusätzlich der Samen des Mannes in die Eizelle injiziert wird.

Diese Techniken und verschiedene daraus abgeleitete Möglichkeiten, Eltern zu werden, werfen heute eine Reihe von Fragen auf. Wie weit darf der Mensch dabei gehen? Wo darf der Staat mit seiner Gesetzgebung Grenzen ziehen? Was können wir tun, um den daraus entstehenden Kindern einen optimalen Start ins Leben zu ermöglichen?

Reproduktionsmedizinische Maßnahmen sind sehr teuer. Die Krankenkassen übernehmen nur bei einem Teil der Betroffenen die Hälfte der Kosten für eine oft nicht für einen Erfolg ausreichende Anzahl von Befruchtungsversuchen. Darüber hinaus sind in Deutschland einige sinnvolle Methoden, Paaren zu einem Kind zu verhelfen, verboten.

Die Betroffenen leiden still und schweigen meist, denn Unfruchtbarkeit ist in dieser Gesellschaft immer noch ein Tabu. Das Bekanntwerden des Kinderwunsches könnte zu quälenden Fragen der Umwelt führen oder zum Verlust des Arbeitsplatzes.

Eine immer stärker werdende Gruppe beginnt jetzt aber, sich zu wehren. Über 7.000 Betroffene und Unterstützer fordern den deutschen Gesetzgeber in einer Unterschriftensammlung auf: Mehr Unterstützung für ungewollt kinderlose Paare!

Unter anderem fordern die Unterstützer:

- Vollfinanzierung von 4 Versuchen für Kinderwunschbehandlungen
- änderung der starren Altersgrenzen in eine Indikationsregelung
- Abschaffung der Benachteiligung Unverheirateter
- Abschaffung der Benachteiligung von Paaren, die auf Fremdsamenspenden angewiesen sind
- Verbesserung der Erfolgsaussichten bei Reagenzglasbefruchtungen und zur Reduzierung der Mehrlingsraten
- Eingeschränkte Zulassung der Präimplantationsdiagnostik (PID)
- Zulassung der Eizellspende und der Embryonenspende

Unsere Sendung "Mauern auf dem Weg zum Wunschkind" beschäftigt sich im ersten Teil mit den Forderungen der Betroffenen zur Kostenübernahme der gesetzlichen Krankenkassen bei reproduktionsmedizinischen Behandlungen. Sie entlarvt die Vorurteile in Politik und Gesellschaft, die zu einer Stigmatisierung von Kinderwunschbehandlungen führen. Außerdem berichten wir über verschiedene Aktivitäten engagierter (ehemals) kinderloser Wunscheltern und zeigen in einem Gespräch mit der Patientenvertreterin Helga Kühn-Mengel, sowie in der Unmöglichkeit des Zustandekommens eines Gesprächs mit der Familienministerin Ursula von der Leyen die Abwiegelungstaktiken unserer Politiker.

Im zweiten Teil beschäftigt sich unsere Sendung "Mauern auf dem Weg zum Wunschkind" mit verschiedenen Techniken der Reproduktionsmedizin, die in Deutschland verboten bzw. nicht ausreichend geregelt sind, und mit den Folgen für die Betroffenen. Wir berichten über die in Deutschland verbotene Präimplantationsdiagnostik (PID) und über die verlorenen Chancen der verbotenen Weiterkultivierung von mehr als 3 Embryonen. Wir zeigen ein Paar, das seine Embryonen gern spenden würde, eine Frau, die über ihre Erfahrungen mit Eizellspenden im Ausland berichtet, sowie ein Interview mit der Sozialarbeiterin und Familientherapeutin Petra Thorn, die sich auf die Beratung von Paaren, die ihr Kind durch eine Behandlung mit Spendersamen bekommen haben oder noch bekommen möchten, spezialisiert hat.

Unsere Sendung soll einen Beitrag zum Umdenkungsprozess in der öffentlichen Meinung und in der Politik liefern.
Liebe Grüße, Rebella
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Hallo Hasenfrau,

die Adresse muss ich noch beim OKB erfragen. Ich will aber heute sowieso noch dort anrufen.
Liebe Grüße, Rebella
Zieglergaby
Rang3
Rang3

Beitrag von Zieglergaby »

Hi Mädels

Rebella: schönen Urlaub - ich werd franky gleich nochmal erinnern, den link mit Leben zu füllen. Du hattest ihm doch den Text auch zu geschickt - oder nur mir. Ich bin nicht sicher, ob ich es ihm weitergeleitet hab .... ich dachte, du schickst es ihm direkt zu - hast du vielleicht auch. Ich werd ncohmal erinnern.. der Arme issa imma so im Stretch....

Hasenfrau: wäre super, wenn du den Part übernehmen könntest.

Na dann schaumama ob alles gut läuft.
Knudler
Gaby
"Lohnt sich das?" fragt der Verstand - "NEIN" sagt das Herz " aber es tut gut !"

Nichts geschieht, wenn es nicht einer TRÄUMT, einer für MÖGLICH HÄLT und einer in die TAT UMSETZT.
Hasenfrau
Rang5
Rang5

Beitrag von Hasenfrau »

Klar! Hattet ihr an große Tageszeitungen gedacht, und Fernsehsender?
Im "Politikbereich" bräuchte ich allerdings noch Tipps! :oops:
Liebe Grüße, Hasenfrau

Gottlob, dass ihr da seid
...Es steht euch nicht auf der Stirn geschrieben was
in dieser Welt über euch verhängt ist und ich weiß nicht wie
es euch gehen wird aber
gottlob, dass ihr da seid. (nach Matthias Claudius)

Bild

Bild

Part of this journey will never be over...
the impressions on our heart will last a lifetime... (www.tearsandhope.com)
Simon, 4. ET - Finchen, 6. ET - Jonathan, 17. ET
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Schön, Hasenfrau, dass du schon aktiv bist. Ich sitze nämlich schon auf gepackten Koffern und hab keine Zeit mehr. Habe gerade noch ein schönes DVD-Cover gebastelt.

Die aktuell laufenden OKB Fernsehsendungen über´s Internet anschauen kann man hier: http://www.okb.de/frame-stream-next.htm

Gaby, ich hatte NICHTS an Frank weiter gegeben. Habe voll auf dich gesetzt. Daher bitte ich dich jetzt einfach, die Datei weiter zu geben.
Liebe Grüße, Rebella
JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

@Hasenfrau

Danke, dass du die Mitteilungen übernehmen willst. Ich habe mal schnell eine Pressemitteilung gebastelt, die du an Mails dranhängen oder ausdrucken könntest. Siehe Anlage.

Versuch mal bitte, die regionalen Zeitungen rund um Berlin mit anzuschreiben. Dort könnte das Interesse ggf. größer sein.

Stellst du eine Liste ein, wen du schon angeschrieben hast? Dann könnten wir hier ggf. ergänzen.

Nochmals danke :knuddel:

@Gaby

Tritt mal Frank auf die Füße, der Link muss jetzt möglichst schnell mit Inhalt gefüllt werden!!!!!

@Rebella

Schönen Urlaub und viel Spaß beim endgültigen Schliff für den Film.
Dateianhänge
Pressemitteilung_OKB.pdf
(30.93 KiB) 14-mal heruntergeladen
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

Ach noch eine Idee, falls Frank das nicht gebacken bekommt:
Wir könnten Text und Foto ja auch in eine neue Infoseite reinstellen und darauf verlinken, sofern Chrischn mit dem zusätzlichen Traffic einverstanden ist. Aber ich denke nicht, dass gerade Millionen auf den Seiten des OKB unterwegs sind. Leider :wink:
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
Zieglergaby
Rang3
Rang3

Beitrag von Zieglergaby »

Rebella UPS ich hatte gedacht, du hättest es gleich an Frank geschickt - na dann werd ich das gleich mal mac hen - da konnte der Arme es ja garnicht reinstellen....
Schönen Urlaub und gutes Gelingen !1

JBB - wie du siehst, hat ich falsch gedacht und Frank konnte es noch nicht reinstellen. Also such ich jetzt mal die mal von Rebella und schick sie an Frank, dann kann er es fertig machen.
Aber wir können doch trotzdem Crischn fragen, ob der das noch zusätzlich hier reinstellt. Doppelt gemoppelt....
Knuddler
Gaby
"Lohnt sich das?" fragt der Verstand - "NEIN" sagt das Herz " aber es tut gut !"

Nichts geschieht, wenn es nicht einer TRÄUMT, einer für MÖGLICH HÄLT und einer in die TAT UMSETZT.
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“