Hi Christiane und Lilli,
wir werden auch den nächsten Versuch noch in Deutschland machen. Ich informiere mich aber schon fleißig über die Möglichkeiten im Ausland und habe auch prompt Antwort auf meine Mail nach Österreich bekommen. Meine Angaben reichten nicht ganz aus und man hat mich auf ein Formular hingewiesen, dass man ausfüllen und zurücksenden soll. Damit warte ich allerdings noch etwas. Vielleicht käme für uns auch wegen der Entfernung eher Prag in Frage, aber das spielt ja erst mal keine Rolle, denn ob Bregenz oder Prag ist von der Gesetzeslage auf jeden Fall besser als Deutschland.
Möchte euch folgende Seite ans Herz legen. Auch wenn wir uns noch keinen Termin holen werden, hat mir die Seite unheimlich Mut gemacht, dass es eben doch noch andere Wege für uns gibt. Schaut mal unter
www.ivf.at -> Für Paare...
Es gibt dort extra einen Bereich für Paare mit erfolglosen Versuchen in Deutschland, Italieb und der Schweiz.
Und noch ein kleiner Mutmacher. Ich habe mich mal in Jena wegen einer Immunisierung schlau gemacht. War zwar super schwer die Dame an den Apparat zu bekommen, aber es hat sich gelohnt. Bei manchen Paaren ist es sinnvoll eine Immunisierung durchzuführen. Vorher wird Blut abgenommen und getestet, ob diese Immunisierung angezeigt ist oder nicht. Scheinbar wird es nach mehreren negativen Versuchen und/oder Fehlgeburten gemacht. Man bekommt aber nicht von jedem Arzt eine Überweisung dafür, manche stellen sich scheinbar an. Aber die Ärztin hat mir gesagt, ich soll halt klar machen, dass es um UNS geht und wir darauf bestehen. Man kann es wohl auch ohne Überweisung machen, aber so hinter dem Rücken des Arztes ist ja cuh nicht so schön.. Vielleicht ist es ja auch was für euch???
Lilli, das ist ja echt ärgerlich mit dem Kostenantrag für die KK. Warum hat die Praxis dich nicht schon eher darauf hingewiesen?? Aber da ihr ja die Genehmiguristianeng für einen 3. Versuch eigentlich schon hattet, dürfte es meiner Meinung kein Problem sein.
Fahren übrigens Ende September an die Ostsee, ich freu mich schon wie sonstwas...
Christiane, viel Spaß in Amsterdam!
Also ihr beiden, ihr seht vielleicht, ich bin wieder etwas besser drauf und gebe nicht so schnell auf. Die nächste Behandlung machen wir noch in D, einen Telefontermin mit meinem Arzt habe ich schon. Vorher will ich unbedingt noch fitter werden, beim letzten Versuch war ich ja körperlich nicht so gut drauf und echt schlapp. Versuche noch ein wenig zuzunehmen und habe mir sogar meinen heißgeliebten Kaffee abgewöhnt! Echt, bin jetzt schon seit über vier Wochen auf Entzug...
Wenn der nächste Versuch nicht klappt, werde ich meinen Arzt um die Überweisung für die Immunisierung beten. Bin mir sicher, er hält es für Blödsinn, aber ich will es so, und werde Druck machen. Wenn er mir zu einer BS rät, werde ich auch das über mich ergehen lassen. Der 3. Versuch wird wohl im Ausland sein, warum sich weiter hier herumquälen???
Würde mich interessiren, was ihr davon haltet.
Sorry, das war jetzt ein halber Roman, aber es musste mal alles raus.
Eure
Stevy