Hallo Doris,
Tut leid - weiss ich nicht welchereiner Berg es is.
Betreffend Eizellspende:
Ich hatte gestern wieder mal Ultraschall und bin in Vorbereitung - mal sehen ob es diesmal klappen könnte. Tag 4 haben wir heute - in etwa 10 Tagen ist mal kontrolle in Am Montag den 3 soll transfer sein (so wie geplant ist) - kryo - oder wenn möglich mit Spenderin. Der neue arzt in Tschechien ist sehr nett, sehr kompetent - spricht fliessend deutsch (manchmal a bissi bemisch

) - aber er ist sehr gut zu verstehen.
Es ist eine grosse Klinik in Brno - hat wirklich durchgehend offen - also kein Problem mit meinem Zeitplan - und es ist immer jemand da - den man fragen kann wenn man ein Problem hat.
Wir sind ja ziemlich erbost vom letzten behandelnden Arzt weggegangen, da er nur Geld machen wollte - und er es normal fand - die älteren Patientinnen für eine Eizellspende vorrangig zu betrachten, und ich dann immer einen Terminvorschlag bekam - wenn mein Endometrium schon nicht mehr zu retten war. Obwohl vom medizinischen her die älteren Patientinnen sowieso "bevorzugt" sind - wenn sie keinen normalen Zyklus mehr haben, sie könnn bis zu 60 Tagen ein Endometrium auf 9 mm halten (mit Medikamenten) - und die mit Zyklus gerade mal 20-30Tage.
Zwar sind die Behandlungen in Tschechien wirklich um ein viertel bis die hälfte billiger, aber man muss auch wirklich genau aufpassen - zu welchen arzt man geht. Es gibt auch genug "Geldmacher" - weil es eben nur sehr wenige Qualitäts-Standards gibt.
Alles Liebe
Maria