Hallo,
Euch allen vielen Dank für die guten Wünsche!!
Allen Geburtstagskindern noch nachträglich alles alles Gute von uns!
Luzi, gute Besserung für Eure Katze!
Elvira, einfach nur
Expandierte Blasto klingt doch supergut, diesmal muss es einfach klappen!!!!
Bei uns kehrt hoffentlich jetzt wieder Alltag ein, die letzten Tage waren etwas turbulent ... Dienstag Abend hat Mona angefangen zu erbrechen, Mittwoch hat sie nur wenig getrunken und viel davon wieder gespuckt. Nachdem am frühen Abend noch Fieber dazukam sind wir auf Anraten der Hebamme in die Klinik gefahren. Erbrechen mit Fieber kann ein Hinweis auf Hirnhautentzündung sein, Fieber kann aber auch einfach nur auftreten, weil die Kleinen halt durch dieSpuckerei zu wenig Flüssigkeit haben, auch ohne schon ausgetrocknet zu wirken. In der Klinik hatten wir dann erstmal eine etwas panische Ärztin ("ihr Kind ist schwerstkrank!"), die immerhin Rücksprache mit dem Oberarzt der Kinderintensivstation hielt. Neben Urin- und Stuhlproben wurde noch Blut abgenommen. Dann wollte man das Rückenmark punktieren um eine Hirnhautentzündung schnell ausschliessen zu können. Das hat leider nicht geklappt und die Kleine muss dabei wohl auch noch immer schlaffer geworden sein (wir durften wg. Hygiene da nicht dabeibleiben), so dass kurzerhand entschieden wurde, sie auf Intensiv zu legen ... dort hat sie sich aber immerhin binnen einer Stunde schon wieder etwas erholt, vermutlich auch durch die Glucose-Lösung, die sie per Tropf bekam, so dass uns die Ärztin dort schon etwas beruhigen konnte. Wir sind dann erstmal nach Hause gefahren, denn ich hätte nur auf einem Stuhl daneben sitzen bleiben können und damit wäre niemanden gedient gewesen. Für die Nacht habe ich dort noch Milch abgepumpt, wovon sie ihr auch was gegeben haben, als sie aufwachte.
Donnerstag früh bin ich dann sofort wieder hin und durfte sie auch trotz sämtlicher Kabel aus dem Bett nehmen. Bis mittags war auch der Blutwert von nachts da und man hat sich entschieden, sie auf Normalstation zu verlegen, wo ich auch nachts dabeibleiben konnte. Da Hirnhautentzündung immer noch nicht ausgeschlossen werden konnte, hat man ihr von Mittwoch Abend bis Samstag Mittag Antibiotika gegeben (die Glucose bzw. später Elektrolytlösung wurde Freitag abgesetzt, u.a. weil sie dadurch ja weniger Hunger/Durst hatte, was bei mir einerseits erstmal Milchstau und später halt Mengenreduzierung zur Folge hatte), dann waren endlich die ersten Werte der Blutkultur da und die AB wurden abgesetzt. Danach hiess es noch 2 Tage Beobachtung und weiterer Ergebnisse der Blutkulturen abwarten und gestern konnten wir dann endlich nach Hause gehen. Im Endeffekt war es glücklicherweise keine Hirnhautentzündung sondern "nur" der Rota-Virus (Magen-Darm), aber bei so Winzlingen kanns halt schnell gefährlich werden.
Nun probieren wir wieder ein bisschen einen Rhythmus hinzukriegen, denn durch die Spuckerei und die Infusionen hatte sie natürlich weniger Hunger, so dass sich alles erst wieder neu einpendeln muss.